Kc
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Gandhi, King Jr. und Gewaltlosigkeit
10.12.2012 um 21:12Wenn du schon in einer Situation bist in dem du agieren musst, dann hast du das deiner Passivität zu verdanken....dann musst du agieren....Ghandi war vorher Rechtsanwalt und wurde spontan dazu getrieben aktiv zu werden....er wäre gar nicht in der Situation aktiv zu sein, wenn er vorher die Ursache erkannt hätte....Das verstehe ich nicht. Wieso habe ich eine Situation, in der ich agieren muss, meiner Passivität zu verdanken?
Nehmen wir mal an dieser Stelle nicht nur das Beispiel ,,Prügelei".
Sondern das Beispiel ,,Unrechtssystem".
Wenn ich in einem Staat mit einem diktatorischen Regime geboren werde, welches seine Bürger unterdrückt und wo ich mich ständig durchschlagen, um mein Überleben kämpfen muss - dann habe ich doch diese Situation nicht meiner Passivität zu verdanken.
Schließlich möchtest du doch wohl nicht behaupten, ich habe mir vor der Geburt ausgesucht, in welchem Land, zu welcher Zeit und als Kind welcher Person ich geboren werde?
Ich wurde einfach geboren. Aber ich muss dann in dieser Situation leben, in der Situation der Armut zum Beispiel, in der Situation der Verfolgung, weil ich zu einer bestimmten Volksgruppe gehöre...
Das ist doch nicht meine Schuld.
In meinem Einfluss liegt allein, was ich dann aus meinem Leben mache. Ob ich mich nur hinsetze und hoffe, dass mir irgendwer hilft. Oder ob ich aktiv versuche, meine Situation zu verbessern.
dergeistlose schrieb:Wenn jemand zusammengeschlagen wird, dann wird er zusammengeschlagen, weil er oder sie Gewalt gesät hat. Du säst was du erntest....da dies aber Menschen nicht wissen und vergessen haben....Na ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber in Hamburg beispielsweise kann man regelmäßig davon lesen, dass Menschen einfach so von anderen angegriffen und verprügelt oder abgestochen werden. Ihr einziger Fehler war es, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Zum Beispiel zufällig abends in der U-Bahnstation, wo gerade eine aufgeputschte Gruppe Jugendlicher vorbeikam, die spontan beschloss, die betreffende Person abzuziehen und zu verkloppen.
Wohlgemerkt: Das sauge ich mir hier nicht als Beispiel aus den Fingern.
Wie hat diese Person ,,Gewalt gesäht"? In ihrem Leben bis zu diesem Punkt? In einem früheren Leben? Ist diese Schlägertruppe also nur eine ,,gerechte Strafe"?
Ich glaube, deine Behauptung trifft nicht so ganz.
dergeistlose schrieb:Wenn man nur die linke Hälfte oder nur die rechte Hälfte des Gehirnes benutzt, was würde dabei raus kommen?! Alternativen, wohl möglich.....was passiert wohl, wenn man beide zur gleich einsetzt?!Na ich hätte aber trotzdem immer noch gerne erklärt, was die Alternative zwischen Aktivität und Passivität ist in einer Situation, die ich gar nicht verursachen KONNTE.
Vielleicht erkennt das Gehirn die eigene Ursache, wer weiß....
Wenn ich in eine U-Bahnstation gehe und dort zwei völlig fremde Menschen, einen Täter und ein Opfer sehe, dann denke ich nicht, dass ich schon vorher die stattfindende Schlägerei hätte verhindern können.
Es sei denn du wolltest jetzt spekulieren, dass ich vor 10 Jahren mal dem kleinen Jungen, der später zum Täter wurde, vielleicht beim Fußballspielen nicht beachtet habe, was dieser sich so zu Herzen nahm, dass er über die Zeit hinweg zu einem Schläger wurde.
Das ist dann aber nicht wirklich für mich erkennbar, dementsprechend kann ich auch nicht im voraus handeln :D
dergeistlose schrieb:Wer sich mit bestehenden Informationen identifiziert der bildet nur ein Bild ab, das andere g(be)emalt haben. Ein Buch auf zu schlagen und Informationen zusammen ist einfach, daraus sich zu identifizieren ist noch einfacher. Schwieriger wird es dort wieder hinaus zu kommen.....Naja nun - seit man dich als Mensch bezeichnen kann, schon im Bauch der Mutter, bist du Einflüssen und Informationen ,,von außen" ausgesetzt. Das geschieht automatisch und ist völlig unabwendbar. Es sei denn, man würde seine Existenz in einem vollkommenen Nichts führen.
Es ist glaube ich müßig, dies zu beklagen.
Du wirst ständig von dem geformt, was um dich herum geschieht, körperlich und geistig, du identifizierst dich unablässig mit etwas, auch wenn sich die Identifikation ändert.
Meiner Meinung nach kann man da bis zu seinem irdischen Tod nicht herauskommen.
Wozu also dies beklagen und versuchen?
dergeistlose schrieb:Um beim Thema zu bleiben, wie kam es zu der Gewalt in Indien?!Welche Gewalt? Und zu welchem Zeitpunkt? Da musst du schon spezifischer sein.
dergeistlose schrieb:Die Alternative ist einfach....die Ursache erkennen und auflösen....Die Alternative ist eben nicht immer einfach, es sei denn man ist ein allmächtiger und allgegenwärtiger Gott.
Ich als gewöhnlicher Mensch kann nicht für jede Auseinandersetzung genau nachvollziehen, wie sie zu stande kam. Und noch viel weniger steht es in meiner Macht, alle Auseinandersetzungen schon von vorn herein zu verhindern.
Ich muss mit dem Geschehnis arbeiten, welches sich vor mir abspielt. Und dementsprechend handeln oder auch nicht handeln.
Die Frage ist: WIE soll ich handeln, wenn ich dies tue? Mit Gewalt, mit ein wenig Gewalt, mit gar keiner Gewalt?
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb du Mohandas Ghandi ein gewalttätiges Verhalten andichtest, woran du das fest machst.