Ich find die hier geschriebenen Beiträge auch ganz toll!
@canary canary schrieb:Man kämpft, man leidet, man strudelt und man weiß gar nicht mehr, wo oben wo unten ist. Und man müht sich ab, bis es zu einem kurzen - unbeschreiblich kurzen - aber heftigen Klick! kommt, der das Leben von nun an zu einer neuen Möglichkeit bringen wird.
Was die Möglichkeiten angeht, mich haben ja schon immer Bienen fasziniert, und es macht so viel Spaß diese bei ihrer täglichen „Arbeit“ zu beobachten. Ich könnte den ganzen Tag ihnen zuschauen…
Irgendwann hats dann auch bei mir "Klick" gemacht und ich kam ich zur Erkenntnis, der Mensch muss leben wie die Bienen, ich weiß das mag sich jetzt ein wenig "bekloppt" anhören aber schauen wir uns doch einmal an wie die Bienen leben.
Sie ziehen aus ALLEM den besten (!) Nutzen für sich und sorgen gleichzeitig für Heil (Fruchtbarkeit etc.) für die Welt, und das alles ohne sich selbst und der Natur zu schaden, ohne das natürliche Gleichgewicht zu stören, das ist wirklich eine verückte Sache!
Die Pflanze stellt den Nektar her, welche den Bienen als Nahrungsquelle und als Rohstoff dient, später wird dieser Rohstoff verarbeitet und daraus wird Honig erzeugt.
Wie macht sie das?
Die Biene dockt an der Blume an, ohne ihr schaden zuzufügen, nimmt sich dann das was es braucht, bestäubt gleichzeitig die Pflanze und lässt dann auch noch gleichzeitig was für die anderen übrig!
Der Pflanze wird keinerlei Schaden zugefügt, ganz im Gegenteil, denn die Biene ist sich dessen wohl bewusst, dass er die Pflanze braucht um sein eigenes Überleben zu sichern, deswegen geht er mit ihr sehr schonend um, zerstört nicht seine eigene Lebensgrundlange wie im Gegensatz zu uns Menschen.
Und wir als das intelligenteste Geschöpf auf Erden wollen das nicht gebacken bekommen, ein Armutszeugnis, diese winzigen Insekten sind uns Welten voraus und belehren uns regelrecht!
Es braucht also nicht mal eine Lösung wie man zu Frieden und Harmonie gelangt, meiner Meinung nach liefert hier Gott in der Natur schon die beste Lösung eine hält sie für uns in der Natur parat, wir müssten nur eins tun, uns diesem Lösungsvorschlag bedienen, es zur Kenntnis nehmen.
Das einzige was also der Mensch lernen muss ist, wie die Bienen im Einklang mit sich selbst, seinen Mitmenschen und seiner Umgebung zu leben, muss lernen aus allem den BESTEN (!) Nutzen zu ziehen, für sich selbst und für die anderen, ohne seinen Mitmenschen und der Natur zu schaden.
Das ist die Kunst des gesunden Lebens und Gott in der Natur zeigt uns m. A. n. wie man es machen muss, um Frieden und Harmonie erlangen zu können, den sich die meisten doch irgendwo ganz tief im Inneren wünschen.