Wer nicht kämpft, hat praktisch schon verloren
22.05.2015 um 16:59@canary
Muss gestehen, dass ich das auch nicht weiß.
Was wir jedoch alle wissen, und das habe ich auch schon gelesen, ist, dass Krieg offiziell und öffentlich verboten gehört. Krieg zwischen Völkern und Nationen gehört weltweit verboten, damit uns im Bewusstsein erwächst, dass ein Krieg nicht ein "notwendiges Übel der Verteidigung" ist, sondern ein Verbrechen (an uns selbst).
canary schrieb:Die Sache mit dem Frieden ist ja deswegen schon schwierig, weil es offenbar mehrere Modelle gibt, die Frieden darstellen sollen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht exakt, was Frieden im Allgemeinen bedeutet. Ich kann zwar für mich behaupten meinen eigenen Frieden gefunden zu haben, jedoch bedeutet das nicht, dass ich von mir auf andere schließen darf.Interessante Frage: Was bedeutet der Frieden im allgemeinen?
Muss gestehen, dass ich das auch nicht weiß.
Was wir jedoch alle wissen, und das habe ich auch schon gelesen, ist, dass Krieg offiziell und öffentlich verboten gehört. Krieg zwischen Völkern und Nationen gehört weltweit verboten, damit uns im Bewusstsein erwächst, dass ein Krieg nicht ein "notwendiges Übel der Verteidigung" ist, sondern ein Verbrechen (an uns selbst).
canary schrieb:Andere haben eine andere Vorstellung vom Frieden.Das möchte ich erst mal sacken lassen ... sehr "gehaltvoll", würde ich mal sagen.
So könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der rachsüchtige seinen Frieden in der Rache findet, obwohl wir ja alle gelernt haben, dass Rache und Frieden zwei einander grunsätzlich verneinende Modelle sind.
Ich dachte immer, eine sich selbst vertilgende Spezies sei die sinnloseste Errungenschaft, die das Universum je hervorgebracht hat, doch wohl oder übel könnte es durchaus sein, dass die momentane Weltsituation gerade DEN Zustand des Friedens darstellt, den eine eben solche Spezies anstrebt.