Koman schrieb:klar gibt es auch seelische störungen...
aber meistens bringt die gesellschaft ihre psychophaten, selbst hervor^^
richtig .... das nur weil der mensch zu egoistisch geworden ist. die meisten menschen helfen/handeln/kümmern sich doch nur um andere wenn es ihnen irgendeine art von vorteil bringt.
erst letztens las ich hier im forum eine aussage die mich wirklich zum nachdenken und kopfschütteln gebracht hat. es ging um die diskussion wie nervig manche es empfinden wenn sie ständig von onkeln, tanten, großeltern ectr. persönliche dinge aus deren leben erzählt bekommen die sie nicht interessieren. ein unser schrieb sinngemäß diesen satz: " ich ertrage es auch nur meiner nervigen tante zuzuhören weil ich weiss, dass ich ihr erbe bekommen werde"
wohin soll das noch führen wenn wir nicht mal bereit dazu sind anderen menschen zuzuhören, sie verstehen zu wollen, uns ihre ängste und sorgen anzuhören ohne an sich selbst zu denken oder sich dadurch einen vorteil zu erhoffen. genau deshalb verfallen menschen in depressionen oder werden zu psychophaten ..... genau deshalb bringen sich menschen um oder laufen amok, genau deshalb haben menschen seelische störungen weil ihnen niemand zuhört, sie nicht ernst genommen werden !
was ich damit eigentlich sagen will .... seelische störungen, psychopathen, amokläufer ectr. bringt die gesellschaft zu 100% selbst hervor !
es liegt an der oft mangelden erziehung, das vermitteln von falschen wertvorstellungen nicht zuletzt auch durch werbung und den gesellschaftlichen vorstellungen denen man meint sich anpssen zu müssen ..... den druck durch familie, arbeit, durch das umfeld ectr. .... viele haben gar nicht den mut sich als individuelle persönlichkeit zu sehen, ihr leben selbstverantwortlich in die hand zu nehmen aus angst zu versagen. man definiert sich heute über die soziale stellung und materielle werte anstatt ein bewusstsein für sich selbst und andere zu entwickeln .... und genau da liegt das problem.
würde die menschen nicht nur auf sich sondern auch nach rechts und links sehen, einander zuhören dann würde die welt ganz anders aussehen .....