@Dr.Manhattan Das wirst du wahrscheinlich jetzt nicht so ganz nachvollziehen können, aber ich denke mir oft, wir leben doch eigentlich, gerade hier, in den besten Zeiten, die es je gegeben hat.
Ich habe auch oft darüber nachgedacht, das jetzt vieles besser sein könnte, aber wann vorher war es denn besser? Kriege, Seuchen, schwere Arbeit, Hungersnöte.....
Also ich wollte in keiner anderen Zeit leben als gerade jetzt.
Wir haben eine warme Wohnung, Nahrung im Überfluss, Internet, können um die Welt fliegen, wenn wir es wollen und sind ständig unglücklich, genießen es niemals richtig.
Vielleicht sehe ich das als Frau auch anders. Früher konnte man nicht so leben wie man wollte, unabhängig und selbstbestimmt. Da hätte man womöglich sein ganzes Leben lang den gleichen Mann am Hals gehabt, den man sich noch nicht mal selbst ausgesucht hat und einen Haufen Kinder, die man vielleicht gar nicht wollte. Kein eigenes Einkommen, keine freien Entscheidungen.
Vielleicht war das bei den Ur-Menschen ja anders.
Dr.Manhattan schrieb:ganz ehrlich wenn jetzt der Strom ausfallen würde und in den Supermärkten nix mehr zu essen wär ... ich wär verloren ... ich hätte keine ahnung wie ich überleben soll
Das geht ja fast jedem so, denke ich, aber warum soll ich denn jetzt daran denken, vielleicht passiert das ja nie. Mit negativem Denken kann man sich auch den Tag vermiesen.
Dr.Manhattan schrieb:und wenn wir etwas weiter wären ... und freie Energie ...
Hab ich auch schon viel drüber gelesen, aber ob das wirklich funktioniert?
Ich meditiere auch und dann geht´s mir besser, keine Frage. Klar ist die Welt nicht perfekt, aber es kommt auch auf die eigene Sichtweise an, ich kann sie mir ja "schönreden".
@dedux dedux schrieb:Es kann sicherlich nicht schaden, sich geistig auf die Zeit "danach" vorzubereiten.
Hast du da so was wie "Vorahnungen"?