@DschenLi hab gerade was echt interessantes gelesen
und zwar dass das ich , ein Produkt des denkens ist ... und dieses ich-gefühl gar nicht echt ist
soll heissen , dass das ich aus Gedanken besteht ... und Gedanken ein Produkt des aussen sind ... wir sind quasie demnach ein Produkt unserer welt
da frag ich mich zwei dinge
erstens ... heisst das dass ich gar nicht existiere und echt nur ein teil der welt bin ? wobei man gar nicht NUR sagen darf ... da es ja objektiv was wunderschönes ist
:) ich mag den Gedanken, denn er unterstreicht meine Bedeutungslosigkeit ... ich fühl mich dabei als würde mir eine last von den schultern fallen
aber viel wichtiger
zweitens , ist das ich echt nur Illusion ? existier ich gar nicht ... ist Bewusstsein nur ein Produkt des gehirnes ? und all das worauf ich mir so viel einbilde hat gar keinen objektiven wert ?
das sind deepe fragen
ich hab das gerade im park in einem buch von einem Taoisten gelesen ... und mich hat das tief beeindruckt ... ich find den Gedanken wundervoll. anscheinend hat freud das auch so gesehen. werd ich am ende noch Materialist ?
aber ich bin doch ... ich fühle mich ... soll das alles nicht echt sein ?
ich glaub ich muss meine Meditation komplett umstellen ... auf eine reine Erforschung des ich ? ich muss ihm auf die schliche kommen.
vielleicht bin ich in ein paar Monaten gar nicht mehr da ... sondern nur das , was wirklich ist ... und das könnte eventuell das nichts sein
ich frage mich , was das menschliche dasein für einen objektiven wert hat. und selbst in diesem Moment lös ich mich bei dem Gedanken ein wenig auf ... und ich find das herlich =)