@DschenLi ja das ewige kämpfen ... ein graus
aber warum kämpft man ... und worum ? was ist der preis ... was ist so unendlich wichtig ? dass es sich dafür lohnt die harmonie zu stören ?
wenn eine katze eine maus fängt weil sie hunger hat , ist die Motivation klar
aber wenn sich zwei streiten was der bessere film ist ? was ist da so unendlich wichtig ?
wir identifizieren uns mit jedem scheiss , weil er uns aufwertet ... wenn ich diesen film mag dann bin ich so cool wie dieser film ... ergo will ich cool sein ... und nur darum geht's ... um Status ... ich will was besonderes sein ... ich will mich durchsetzen ... ich verteidige meine Illusionen ... ein fiktives selbstbild ... das daraus besteht was ich gern wär und nicht was ich bin
das tao sagt wenn du der bist der du bist , dann ist alles in harmonie ... dann gibt es nichts zu verteidigen ... es sind nur diese Illusionen die wir leben ... wacklig ... und darum angreifbar ... immer auf der Jagd nach einem Idealbild von uns
ich glaub nämlich nicht dass man sich selber ... sein wahres selbst nicht leiden können kann
also liegt des rätsels lösung in der annahme dessen was man ist ... in dem Bewusstsein dass man nichts besonderes ist
das ist sehr schwer ... da man es ÜBERALL eingetrichtert bekommt .. selbst in der Spiritualität ... wie wichtig man doch ist ... du das ist der nährboden des ego
und doch ... ist es ganz einfach ... man muss sich nur selber sagen ... ey , so wichtig bin ich nicht ... das ist keine Meditation ... es ist nicht ein weiterer trick um sich wichtig vorzukommen ... man muss es auch nicht trainieren ... da es mehr zu uns gehört als diese aufgesetzte Scheinwelt der Wichtigkeit ... wie einen schalter muss man es nur umlegen .... so ... und jetzt bin ich nicht mehr wichtig ... es ist echt deppen einfach
:) nur will das keiner xD
ich hab die Erfahrung gemacht , dass wen man zb in der Natur ist ... und das macht ... so denkt ... sich selbst als nicht wichtiger als die bäume und pflanzen und vögel sieht , dass man dann alles viel lebendiger wahrnimmt ... es ist als wäre man wieder teil der Natur ... und es ist auch so. weil man sich nicht mehr über sie stellt ... ich sag mir dann ... gut ich bin inteligent ... aber ist das objektiv das höchste was es gibt ? ... oder denk ich nur so weil es mich erhöht ? die pflanze hat andere stärken ... zum teil stärken wo man echt grübeln muss um sie zu erkennen
man ist ein teil dieser welt ... ein gleichwertiger teil ... nicht mehr und nicht weniger
ich sag dir das
@DschenLi nicht weil ich mir gut vorkomme ... ich will einfach dass es den menschen gut geht ... und ich denke du bist auch auf der suche nach frieden ... nun dann geh auch diesen weg ... gehen wir ihn zusammen ... als gleichwertige kinder der Natur
:)