@Dr.Manhattan Ich bin schon der Meinung das es unterschiedliche Ausprägungen des Menschseins gibt.
In der Tierwelt gibt es zB. Carnivoren, Omnivoren und Herbivoren, bei uns Menschen gibt es ähnliche Unterarten.
Der Unterschied zwischen derartigen Differenzen beim Tier und beim Menschen, liegt m.M.n. primär in der Form der Ausprägung. Beim Menschen ist dies zB. durch sozialisierung Begründet, während das Tier schlicht durch genetische Gegebenheiten agiert.
"Let me tell you about the very rich. They are different from you and me. They possess and enjoy early, and it does something to them, makes them soft, where we are hard, cynical where we are trustful, in a way that, unless you were born rich, it is very difficult to understand."
E. Fitzgerald "The Rich Boy" (1926)
Meiner Meinung nach spielt die "Seele" bei den Menschlichen Ausprägungen eine große Rolle,
ähnlich wie ein Prisma das Licht bricht, führt eine anders "geschliffene" Seele zu einer anderen Lebensrealität. Oben genanntes Zitat ist ein gutes Beispiel für diesen Vorgang.
Ich denke dieser fundamentale Unterschied in der Wahrnehmung des Menschen ist extrem wichtig zu verstehen und die Tatsache das sich der normale, "gute" Mensch, selten über die Erzbösen Auswucherungen mancher Existenzen im klaren ist, hat in unserer Geschichte bereits Millionen Leben gekostet.
Als Beispiel für dieses im wahrsten Sinne des Wortes unfassbare Böse, lassen sich gut diverse Psychopathen nehmen die immer wieder die Welt durch ihre Untanten in Aufruhr versetzen.
Seien es chaotische Psychopathen wie Dalmer, Manson oder andere "legendäre" Serienmörder, oder eben "High Class" Psychopathen wie Hitler, Mao oder Stalin. Es ist der "unfaire" Vorsprung des Foulplays der den nach den Durschnittsmenschen so schutzlos darstehen lässt.