Anima und Animus
13.08.2013 um 19:05cRAwler23 schrieb:Ja das kenn auch ich aber ich versuche das einfach "abprallen" zu lassen, just be yourself. Übrigens hier noch zwei sehr interessante Videos mit interessanten Lebensgeschichten in der Frage Geschlechtsidentität, was natürlich schon weit über Anima und Animus hinausgeht:Inzwischen sehe ich das für meine Person nicht mehr so dramatisch, dennoch kommt mir manchmal so eine Art Fassungslosigkeit in den Sinn, wenn ich mitbekomme, wie andere Menschen sich in ihrer scheinbaren sicheren Normalowelt so derart abgrenzen, dass sie ihre damit verbundenen Ängste nur noch schlimmer machen, indem sie diskriminierend sind.
Ich habe mir beide Videos angesehen oder besser an-teilnehmend gehört . Wirklich sehr ergreifend und für Jede und Jeden als Weckruf zu verstehen.
Was mich generell , auch z.B an der Sexismus Debatte stört ist dieses ständige in dogmatische Ismen-Fallen zu stolpern.
Ismen als DogmataWikipedia: -ismus
Die hiervon abgeleiteten Ismen sind im Gegensatz zu einer wissenschaftlichen Theorie starr und nicht wandlungsfähig, sie verharren auf dem einmal angenommenen Erkenntnisstand. Die Meinungen werden auch auf Lebensbereiche ausgedehnt, die mit der ursprünglichen Wissenschaft nichts mehr zu tun haben. In bestimmten Fällen kommt es zu einem missionarischen Eifer der Vertreter dieser Meinungen, die allen Menschen die eigene Geisteshaltung darlegen und zum Teil auch aufzwingen wollen und in manchen Fällen zur Durchsetzung dieses Zieles auch vor Repressalien und Gewalt nicht zurückschrecken. (Faschismus, Islamismus)
Insofern stellen diese Ismen einen falschen Gebrauch der zu Grunde liegenden wissenschaftlichen Theorien und Hypothesen dar.
Dort habe ich eine hübsche Liste mit allen möglichen -ismussen gefunden :D