Was ist Zeit und Ewigkeit?
25.02.2023 um 20:09militarynerd schrieb am 13.02.2023:Das würde wiederum nicht dem philosophischen Ewigkeitsbegriff entsprechen, wird Zeit in der Naturwissenschaft eigentlich auch als ohne Anfang gedacht?Ich weiß zwar nicht wie die Zeit in der Naturwissenschaft gedacht wird, aber ich habe kein Problem mit der Vorstellung, dass die Zeit schon immer da war, sie ist ewig bzw. ist selbst die Ewigkeit, wenn man sich von der Vorstellung der messbaren Zeit löst.
Gute Fragen zu dem Thema stellt zum Beispiel kaktuss:
kaktuss schrieb am 13.02.2023:Kann die Zeit überhaupt entstehen ? Oder ist sie immer, auch im nichts vorhanden... dort folgt einfach nur ein Moment des nichts auf einen anderen oder gar denselben... es verändert oder bewegt sich nichts und dennoch vergeht die Zeit...Was schon immer da war, kann nicht erst entstehen, denn es IST einfach im Sinne von "ICH BIN" (großgeschrieben wohlgemerkt!) Die Zeit als solche ist unabhängig von Objekten, Subjekten und Bewegungen, sie vergeht auch nicht, sondern es ist andersherum: die Objekte und Subjekte bewegen sich durch die Zeit, so wie sie sich durch den Raum bewegen. Aber die Zeit selbst steht still und ist unabhängig davon. Man kann sich auch rückwärts durch die Zeit bewegen, wovon manche NTEs berichten, wenn der bisherige Erdenlauf in Sekundenschnelle auflebt und an einem vorüberzieht, manchmal von vorne nach hinten, manchmal aber auch umgekehrt. Im Jenseits ist der Zeitbegriff sowieso ein anderer als hier, aber nicht weil die Zeit dort eine andere ist, sondern weil das Erleben der Subjekte sich mit dieser Wandlung verändert. Und Erleben bedeutet Bewegung (durch die Zeit)