Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.06.2024 um 16:38
Zuallererst muss man sich doch mal mit den Begriffen beschäftigen. - Und diesen liegen ja am Ende Konzepte zugrunde, die in philosophischen, mathematischen und theologischen Kontexten verwendet werden und eben nicht miteinander verwechselt werden sollten. Denn obwohl beide Begriffe eine Art von, tja ... Grenzenlosigkeit implizieren, unterscheiden sie sich in ihrem Wesen.

In medias res: 'Unendlichkeit' bezieht sich auf eine unermessliche/unbegrenzte Größe/Menge. Aus mathematischer Sicht kann da @Simplex qua Wissen gewiss viel mehr dazu beitragen als ich aus der philosophisch geprägten Ecke.

Let's go! Soweit ich belesen bin, kann Unendlichkeit räumlich oder numerisch sein; sie ist sozusagen eine Quantität ohne Ende. Unendlichkeit könnte man sich vorstellen als eine Dimension, die ihre Arme ins Unermessliche streckt und in Bereichen jenseits der uns möglichen Zählbarkeit und Begrenzung liegt.

'Ewigkeit' hingegen meint eine unbegrenzte Zeitdauer, d.h. einen Zustand ohne Anfang und ohne Ende.

Das muss man zunächst erst mal auseinanderpfriemeln, bevor das Diskutieren überhaupt stattfinden kann, denke ich.

melden

05.09.2024 um 16:20
Käse ist das Streben der Milch nach Unendlichkeit!

1x zitiertmelden

06.09.2024 um 14:13
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Käse ist das Streben der Milch nach Unendlichkeit!
Der Käse, ein Produkt der Milch, ist eine Transformation, die die flüssige Substanz in etwas Festes, Gereiftes und Einzigartiges verwandelt. In diesem Prozess spiegelt sich das Verhältnis von Endlichkeit und Unendlichkeit wider: Die Milch, ursprünglich ein Zeichen des Ursprungs und des Lebens, geht durch den Prozess der Veredelung hindurch und wird zu etwas Beständigem. Doch dieser Käse, obwohl scheinbar vollendet, ist nur eine Station in einem unendlichen Kreislauf des Werdens und Vergehens.

Die Milch selbst, Symbol des Nährenden, ist vergänglich, doch in ihrer Vergänglichkeit liegt die Unendlichkeit: Sie existiert immer wieder in neuen Formen – als Käse, als Nahrung, als Gedanke. Diese zyklische Transformation verweist auf ein philosophisches Grundprinzip: Alles, was ist, trägt das Potenzial des Unendlichen in sich. Wie der Käse, der die Spuren seiner Herkunft, der Milch, in sich trägt, so ist auch unser Dasein ein ewiger Wandel, in dem sich Endliches und Unendliches begegnen.

So wird der Käse zum Symbol des Seins: eine Manifestation des immerwährenden Prozesses, in dem das Endliche auf die Unendlichkeit verweist.

2x zitiertmelden

06.09.2024 um 16:54
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Der Käse, ein Produkt der Milch, ist eine Transformation, die die flüssige Substanz in etwas Festes, Gereiftes und Einzigartiges verwandelt. In diesem Prozess spiegelt sich das Verhältnis von Endlichkeit und Unendlichkeit wider: Die Milch, ursprünglich ein Zeichen des Ursprungs und des Lebens, geht durch den Prozess der Veredelung hindurch und wird zu etwas Beständigem. Doch dieser Käse, obwohl scheinbar vollendet, ist nur eine Station in einem unendlichen Kreislauf des Werdens und Vergehens.

Die Milch selbst, Symbol des Nährenden, ist vergänglich, doch in ihrer Vergänglichkeit liegt die Unendlichkeit: Sie existiert immer wieder in neuen Formen – als Käse, als Nahrung, als Gedanke.
Das habe ich in meinem Satz doch runtergebrochen und pointiert zum Ausdruck gebracht.
Ergo: Man muss den Menschen bloß einen klugen Satz vorwerfen, und sie versteigen sich im Interpretierbaren.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die Milch selbst, Symbol des Nährenden, ist vergänglich, doch in ihrer Vergänglichkeit liegt die Unendlichkeit
Wenn die Milch verdorben ist, ist sie unendlich? Wie, was, warum, für wen?

melden

08.09.2024 um 15:47
Edith:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Der Käse, ein Produkt der Milch, ist eine Transformation, die die flüssige Substanz in etwas Festes, Gereiftes und Einzigartiges verwandelt.
Sozusagen ist der Käse eines der vielen Beispiele für Aggregatzustandsänderungen.
Analog auch auf den Mensch übertragen: Die flüssige Substanz (Sperma) reift zu etwas Festem (Fötus) heran.

melden

08.09.2024 um 19:21
Es ist immer noch so, dass wenn diese Welt aus nichts kommt und wieder in nichts verschwindet, dass das nochmal passieren kann.
Damit wären wir wieder bei der Unendlichkeit... somit lässt sich die Unendlichkeit schon irgendwie verstehen... wenigstens lässt sie
sich besser verstehen als die Endlichkeit allen seins auf alle Ewigkeit...

Spinnt man das ganze weiter haben wir eine unendliche Abfolge von Seiendem... mithin sind hier auch alle Möglichkeiten offen...
es könnte exakt dieselbe Welt zweimal gegeben haben... aber heißt das auch, dass es auch mal bessere Welten gab ?
Bis hin zum Paradies ?

melden

28.02.2025 um 11:11
Sehr interessantes Thema, leider gerade erst drauf gestoßen.

Ewigkeit und Unendlichkeit. Die Zeit, sowie der Abstand sind Maßeinheiten, beides menschliche Erfindungen, die nur für uns eine Rolle spielen.
Lässt man die Zeit wie wir sie kennen weg, ist alles nur ein Prozess, der passiert. Vergangenheit und Zukunft existieren nicht, es existiert nur die Gegenwart. Ewigkeit ist ebenfalls eine Zeiteinheit, wir verstehen darunter einen zeitlichen Ablauf. Aber in Wirklichkeit ist es einfach das kontinuierliche ablaufen von Prozessen. Das Ende der Ewigkeit wäre dann erreicht, wenn nirgendwo, sprich auch im Universum, eventuelle Parallelwelten, etc keine Prozesse mehr passieren. Das wäre dann das "Nichts", der absolute Stillstand von allem. Dazu dürfte nicht mal mehr ein Staubkorn existieren, denn das würde einen Prozess bedeuten, seine bloße Existenz ist ein Prozess und wäre somit kein absoluter Stillstand.
Unendlichkeit ist in etwa das gleiche Prinzip, aber hier ist es schwerer in Worte zu Fassen.
Es ist immer Raum da, damit etwas expandieren kann. Ein Beispiel wäre hier Hilberts Hotel.
Ich zitiere hier mal aus Wikipedia:
In einem Hotel mit endlich vielen Zimmern können keine Gäste mehr aufgenommen werden, sobald alle Zimmer belegt sind (Schubfachprinzip). Hilberts Hotel hat nun unendlich viele Zimmer (durchnummeriert mit natürlichen Zahlen bei 1 beginnend). Man könnte nun annehmen, dass das gleiche Problem auch hier auftreten würde, nämlich dann, wenn alle Zimmer durch (unendlich viele) Gäste belegt sind.

Es gibt jedoch einen Weg, Platz für einen weiteren Gast zu machen, obwohl alle Zimmer belegt sind. Der Gast von Zimmer 1 geht in Zimmer 2, der Gast von Zimmer 2 geht in Zimmer 3, der von Zimmer 3 nach Zimmer 4 usw. Damit wird Zimmer 1 frei für den neuen Gast. Da die Anzahl der Zimmer unendlich ist, gibt es keinen „letzten“ Gast, der nicht in ein weiteres Zimmer umziehen könnte. Wiederholt man das, erhält man Platz für eine beliebige, aber endliche Zahl neuer Gäste. Es ist sogar möglich, Platz für abzählbar unendlich viele neue Gäste zu machen: Der Gast von Zimmer 1 geht wie vorher in Zimmer 2, der Gast von Zimmer 2 aber in Zimmer 4, der von Zimmer 3 in Zimmer 6 usw. Kurz gesagt, jeder Gast multipliziert seine Zimmernummer mit 2, um die neue zu erhalten. Damit werden alle Zimmer mit ungerader Nummer frei für die abzählbar unendlich vielen Neuankömmlinge. Wichtig bei dieser Vorgehensweise ist, dass alle Gäste gleichzeitig die Zimmer wechseln, beispielsweise bei einem vom Portier ausgelösten Gong. Wenn dies nacheinander geschehen würde, würde es bei einer unendlichen Anzahl von Gästen und einer unendlichen Anzahl von Zimmern unendlich lange dauern.
Das sind alles Dinge, die schwer zu begreifen sind und ich denke, um eine Vorstellung von Unendlichkeit oder Ewigkeit zu bekommen, muss man sie aus einer anderen Perspektive sehen und die klassischen Maßeinheiten außen vor lassen.

Quelle:

Wikipedia: Hilberts Hotel

melden

28.02.2025 um 11:40
Mir reicht es schon, die rationalen und die irrationalen Zahlen zu betrachten.
Auf dem Zahlenstrahl liegen die rationalen Zahlen dicht.
Trotzdem ist da noch Platz für z.B. Wurzel-2 oder Pi.
Und dann: Die irrationalen Zahlen machen soviel aus, dass die rationalen praktisch NICHTS sind.
Aber die liegen doch dicht? Wie geht das?
Die rationalen sind abzählbar, die irrationalen nicht (Cantor).
Aber von den irrationalen sind die algebraischen auch abzählbar.
Und sogar ALLE berechenbaren Zahlen sind abzählbar.
Wir kennen praktisch keine nicht berechenbaren Zahlen und trotzdem sind das praktisch alle Zahlen, die es gibt.
Wir kennen also im Grunde KEINE!

Das ist alles absolut unfassbar für den menschlichen Verstand.

melden

02.03.2025 um 22:54
Der Mensch hat eine wahrscheinlich einzigartige Fähigkeit im Laufe seiner Evolution entwickelt: Nachdenken über Sachen.
Unendlichkeit, oder das Nichts ("Was war vor dem Urknall?") sind aber inherent Dinge, die nicht greifbar sind und deshalb ist es unmöglich diese Konzepte wirklich zu erfassen.
Paradoxe sind eine gute Veranschaulichung dafür (Man kann nicht über das Nichts reden, weil es dadurch zu Etwas wird und nichtmehr Nichts ist; In Anlehnung an meinen Vorredner: Es gibt eine unendliche Anzahl an Zahlen und in dieser unendlichen Anzahl, gibt es nochmal unendliche Anzahlen von bestimmten Zahlen.)

Das Nachdenken, hat unserer Spezies auf viele Weisen weitergeholfen. Wir können unsere Vergangenheit reflektieren und daraus für die Zukunft lernen. Da unser Leben aber endlich ist, ist es auch unser Verstand.
Und davon kommt denke ich letztendes wirklich das Unvermögen, die Unendlichkeit zu verstehen. Wir können nichts beobachten, was Unendlich ist. Wir können theoretisieren, aber niemand wird jemals bis Unendlich zählen, oder Unendlich lange leben. Bis jetzt, hat alles ein Ende. Selbst das Universum, auch wenn dessen Ende so weit weg erscheint, dass es genausogut unendlich sein könnte.

Unendlichkeit, ist etwas Erdachtes, dessen tatsächliche Existenz nur angenommen wird. Ähnlich wie Gefühle, kann man sie beschreiben, aber nicht wirklich verstehen, was sie ist.

melden

03.03.2025 um 09:33
Ja, Unendlichkeit kommt in der Natur nicht vor.
Und da wir durch die Evolution an die Natur angepasst sind, ist es uns im Grunde auch nicht möglich, etwas Unendliches wirklich zu begreifen.
Es macht schon Spaß, darüber Nachzudenken, aber es verzwirnt unser Gehirn und letztlich kommen wir damit nicht zurande.

2x zitiertmelden

03.03.2025 um 11:25
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Und da wir durch die Evolution an die Natur angepasst sind, ist es uns im Grunde auch nicht möglich, etwas Unendliches wirklich zu begreifen.
Das lustige ist, dass es in diesem Fall auch - jedenfalls für mich - nicht möglich ist, sich die Endlichkeit des Raumes vorzustellen.
Also konkret meine ich. Ist da eine Wand? Kann man dagegen laufen? Wie sieht das Ende des Raumes aus und wie ist es beschaffen?

5x zitiertmelden

03.03.2025 um 12:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das lustige ist, dass es in diesem Fall auch - jedenfalls für mich - nicht möglich ist, sich die Endlichkeit des Raumes vorzustellen.
Also konkret meine ich. Ist da eine Wand? Kann man dagegen laufen? Wie sieht das Ende des Raumes aus und wie ist es beschaffen?
Mich erinnert das schon sehr stark an solche Fragen wie etwa, was genau wohl am Rand der Erde passiert... und ob man da dann einfach herunterfallen würde... oder ob da vielleicht einfach eine riesige Wand aus Fels oder Eis ist...

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 13:05
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Mich erinnert das schon sehr stark an solche Fragen wie etwa, was genau wohl am Rand der Erde passiert... und ob man da dann einfach herunterfallen würde... oder ob da vielleicht einfach eine riesige Wand aus Fels oder Eis ist...
Ah, sehr gut, wenn du dich über andere lustig machst, hast du sicher auch eine intelligente konstruktive Antwort.
Wie kann/ soll man sich das Ende des Raumes, oder den Rand vorstellen?

2x zitiertmelden

03.03.2025 um 13:17
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ja, Unendlichkeit kommt in der Natur nicht vor.
höchst vermutlich eben doch... denn es schwankt zwischen sein und nicht sein oder bleibt immer sein... ist also unendlicher Natur
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kann/ soll man sich das Ende des Raumes, oder den Rand vorstellen?
kann man nicht... daher meine Theorie, dass der Raum eigentlich schon nichts ist... nur die Materie in ihm ist dreidimensional...
der Raum selbst ist bereits nichts... also hat keine Eigenschaften auch keine Dimensionen....
Somit könnte am ende des Raumes nur wiederum mehr kommen als der raum selbst ist... z.B. die besagte Wand...
ist der Raum bereits nichts, so stellt sich auch nicht die Frage nach einem ende...

genauso könnte man nun auch die zeit sehen...

meine Perspektive beißt sich halt mit Einstein... aber macht meiner Meinung nach am meisten Sinn... aber Einstein gilt ja schon als bewiesen... mithin ist meine Theorie wohl falsch...

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 13:19
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:kann man nicht..
Danke, darauf wollte ich hinaus:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das lustige ist, dass es in diesem Fall auch - jedenfalls für mich - nicht möglich ist, sich die Endlichkeit des Raumes vorzustellen

melden

03.03.2025 um 13:41
Beim Raum ist das Problem, dass er dreidimensional ist.
Es gibt immer die Vereinfachung einer Reduktion auf eine zweidimensionale Welt. Gibt es da ein Ende?
Geht man auf einem Blatt Papier immer weiter, kommt man an den Rand.
Es könnte aber auch so sein, dass die Oberfläche eine Kugel ist. Geht man da immer weiter, kommt man irgendwann wieder am Startpunkt an.
So KÖNNTE es auch mit dem Universum sein. Man nennt das dann "geschlossen".
Auch da könnte man, wenn man lange genug geradeaus fliegt, irgendwann wieder am Ursprung ankommen. Wobei sich das Universum ausdehnt, was ein Problem darstellen könnte.
Aktuell ist die Mehrheitsmeinung allerdings, das Universum sei flach und nicht geschlossen. Aber gesichert ist das nicht.

melden

03.03.2025 um 14:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ah, sehr gut, wenn du dich über andere lustig machst, hast du sicher auch eine intelligente konstruktive Antwort.
Wie kann/ soll man sich das Ende des Raumes, oder den Rand vorstellen?
Ich wollte mich eigentlich weniger lustig machen, sondern eher eine gute Analogie bringen, die anschaulich darlegt, warum deine Fragen (möglicherweise) sinnfrei sind, weil es einen solchen "Rand" eben schlichtweg nicht gibt. Und die Grundidee hierbei ist, dass der 3-dim. Raum quasi geschlossen ist so wie eben auch ein 2-dim. Raum geschlossen sein kann (bspw. Kugeloberfläche).

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 15:12
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich wollte mich eigentlich weniger lustig machen, sondern eher eine gute Analogie bringen, die anschaulich darlegt, warum deine Fragen (möglicherweise) sinnfrei sind, weil es einen solchen "Rand" eben schlichtweg nicht gibt. Und die Grundidee hierbei ist, dass der 3-dim. Raum quasi geschlossen ist so wie eben auch ein 2-dim. Raum geschlossen sein kann (bspw. Kugeloberfläche).
Also entweder kannst du konkret sagen, wie man sich diesen Rand vorstellen kann, oder deine ganzen Einlassungen sind absolut sinnlos, denn wie ich eingangs sagte, wo es um die Unmöglichkeit ging sich Unendlichkeit vorzustellen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das lustige ist, dass es in diesem Fall auch - jedenfalls für mich - nicht möglich ist, sich die Endlichkeit des Raumes vorzustellen
Ich kann mir in diesem Fall eben auch nicht die Endlichkeit vorstellen.

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 16:16
@Groucho
Nö, du musst erst einmal belegen, dass es so etwas wie einen von dir herbeifantasierten mysteriösen Rand überhaupt gibt. Denn was es nicht gibt, muss man sich auch nicht vorstellen können. Ist wie mit einer Seele, Gott und Jenseits, you know...?

melden

03.03.2025 um 16:26
Nachtrag:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann mir in diesem Fall eben auch nicht die Endlichkeit vorstellen.
Verstehe ich nicht ganz. Du hast doch nun schon das Analogon mit der Erde bzw. Kugeloberfläche. Die hat auch keinen Rand, trotzdem ist die Fläche ist endlich.

1x zitiertmelden