paxito schrieb:Doch schon. Diese realistische Annahme trage ich auch voll mir von @FlamingO
Daran ist nichts aber auch wirklich nichts realistisch.
gagitsch schrieb:
Diese Prozsse ermöglichen doch erst das Bewusstsein
Sie ermögliche EIN Bewusstsein nicht DAS Bewusstsein. Und daran zweifle zumindest ich nicht.
Was ist für die der Unterschied von EIN zu DAS Bewusstsein?
paxito schrieb:Es ging an der Stelle aber nicht um das Ermöglichen sondern das Entspringen. Darin liegt ein essentieller Unterschied, eben die Kernfrage ob man sowas wie einen Gedanken auf einen biochemischen Vorgang oder überhaupt materiellen Vorgang reduzieren kann. Bisher hat sich das als unmöglich dargestellt. Antworten ergeben nur innerhalb einer Kommunikation irgendeinen Sinn, das Gehirn kann in diesem Sinne aber nicht kommunizieren. Und schreiben kann es schon mal überhaupt nicht. Das Gehirn ist einfach ein Organ des Menschen, nicht mehr nicht weniger.
Nach meiner auffassung ist es recht einfach, einfacher als man sich es ggf vorstellen mag und gleichzeitig biochemisch extrem komplex, ohne das ich das erklären kann.
Einfach weil: Vergleich mit ein PC
CPU = Gehirn
Speicher = Gehirn
Mainboard = Nervensystem und Bluttransportsystem
Lüfter und Netzteil sag ich mal Lunge und Magen
Monitor/Tastaur und Maus = Augen,Ohren, Zunge
Alles was in das System PC eingebracht/eingegeben wird, fließt über Bahnen zum Prozessor und wird dort nach der derzeit bekannten Sprache 001100111101111 verarbeitet.
Das Gehirn macht es ähnlich aber völlig anders. Es erhält auch signale aber kein 0 und 1 sondern chemische Rezeptoren. Durch Tastsinn, Geschmacktssinn usw. Alles wird bewusst oder unbewusst registriert und verarbeitet. Hinzu kommen zur Verarbeitung noch reflexe, beim PC der Lüfter gegen Überhitzung, Beim Lebenwesen Atmung oder Schutzreflexe. Alles ganz einfach erklärt.
Jetzt ist das Gehirn aber ein super-mega-Prozessor im Vergleich zu eine Intel- oder AMD-Chip, selbst zu den super-Computern die Räume füllen, ist das Gehirn noch weiter und mehr in der Lage als wir künstlich erstellen können.
Aus dieser Komplexität entsteht dann bei höher entwickelten Tieren, man nennt sie höher entwickelt, da sie in der Lage sind voll krassere Sachen zu machen als nur zu atmen udn zu fressen, nähmlich kommunizieren, techniken und Erinnerungen nutzen, sich bewusst sein usw.. Dazu gehören wir als Spezies Mensch dazu. Und da wir glücklicherweise dazu gehören, haben wir ein Bewusstsein, egal ob es EIN oder DAS Bewusstsein ist. Aus dieser Gehirnleistung und dem Bewusstsein heraus hat nun der Mensch durch lernen und weiterentwicklung über mehrere Jahrtausende Kultur, Schrift, Gesang, Wort, usw entwickelt. Alles entsteht im Gehirn, durch dessen Fähigkeit ALLES zu erfassen, alles was gesehen, gefühlt werden, gehört oder geschmeckt werden kann zu verarbeiten, unbewusst oder bewusst spielt keine Rolle, es macht es einfach. Es macht es bei einem Priester, einem Bauarbeiten, einem Lehrer, einem Asketen, einem Schüler, einem Babie, sogar einem senielen pflegebedürftigen alten Menschen.
Was tut es denn nicht? Es bewertet nicht alles! Das bewerten tut dann der Interellekt der aus Erfahrung und Erziehung, sowie anderen Äußerlichen Einflüssen entsteht.
Und diese Bewertung führt zu tollen aber auch gefährlichen Erkenntnissen und Vorstellungen.
MMn ist es zB gefährlich sich für besser wissend zu haltend, sich als religös mit der besseren Religion zu halten usw.
Aber zum Schluß kommt jeder Vorstellung aus dem Gehirn:
vereinfachtes Reverse: Glaube/Überzeugung => Gedanken => Erlebnis/Erziehung => vorherige Gedanken => Bewusstsein => chemische Vorgänge im Gehirn die Intelligenz hervorbringen(sollten) => Gehirnfähigkeiten => Gehirn(als Organ)
Laura_Maelle schrieb:Die Geistseele ist meiner spirituellen Erfahrung nach größer als der Körper und kann sich sogar ausdehnen.
Was meinst du mit ausdehnen?