Heide_witzka schrieb:Die Meinung bleibt dir unbenommen.
Das ist an der Stelle keine Meinung. Nur weil zwei Dinge zeitgleich ablaufen, sind sie nicht identisch.
Heide_witzka schrieb:Es lassen sich nun mal Gedanken bestimmte neurologische Muster zuordnen, das habe ich mir ja nicht aus den Fingern gesogen.
Das habe ich auch nicht bezweifelt.
Heide_witzka schrieb:Gut, es ist eine Korrelation. Tritt die immer wieder in ähnlichem Masse auf und lassen sich auf ihrer Basis hinreichend genaue Vorhersagen treffen, dann ist es in meinen Augen aber schon auf einem guten Weg eine kausale Verknüpfung wahrscheinlich werden zu lassen.
Gut möglich das es da Kausalität gibt, das ändert doch nichts. Trotzdem werden die Sache nicht identisch oder auch nur reduzierbar.
Heide_witzka schrieb:Ich bin da recht optimistisch.
Deine Sache. Da es diesen Optimismus immer wieder gab und er immer wieder enttäuscht wurde - über Jahrhunderte hinweg - und es gute Argumente seitens der Philosophie gibt warum das unmöglich sein könnte, bin ich da deutlich pessimistischer.
Heide_witzka schrieb:Wie bereits erwähnt sehe ich das Hirn als Steuerzentrale und Wissensspeicher. Daher sitzt für mich die Bildung auch im Hirn.
Das es dort sitzt oder gespeichert wird, ist doch nicht damit identisch das es das hat. Ein Hirn hat keine Bildung. Es ist nicht gebildet und kann es nicht sein. Ein Mensch der sein Hirn verliert kann aber durchaus Bildung besitzen, belesen sein, einen akademischen Grad haben. Er ist dann nur tot.
Heide_witzka schrieb:Ich sehe es ähnlich wie bei einem Computer. Nimm ihm die Festplatte und die gespeicherten Abläufe, dann hast du einen Türstopper, mehr nicht.
Nimm der Festplatte die CPU und den ganzen Rest und du hast ebenfalls einen Türstopper. Ein funktionierender Computer braucht schon alle Teile, sowie ein Mensch auf seine lebenswichtigen Organe angewiesen ist.
Heide_witzka schrieb:Die ist im Hirn abgespeichert.
Unsere eigene Geschichte ist nichts was in unserem Hirn abgespeichert sein könnte, sowenig wie unsere soziale Einbettung. Im Gegenteil, das was wir da auf Grundlage unserer Gehirnchemie glauben oder denken ist idR völlig falsch.
Heide_witzka schrieb:Seele, Geist, Verstand sind für mich Produkte des Gehirns.
Das darfst gerne glauben. Belegen kannst du es sowenig wie die Seelengläubigen.
gagitsch schrieb:Was ist für die der Unterschied von EIN zu DAS Bewusstsein?
Es verdeutlicht das wir nicht mal wissen was am Gehirn überhaupt für das Bewusstsein sorgt, ob andere komplexe Systeme, biologisch oder nicht, ob neuronal oder nicht für ein Bewusstsein sorgen. Das ist völlig unklar. Sicher ist nur das wir Menschen mit Gehirn ein Bewusstsein haben. Mehr nicht. Wir wissen nicht nicht mal sicher ob unsere nächsten Verwandten, die Affen, ein Bewusstsein besitzen, von anderen komplexen System ganz zu schweigen (Pflanzen, KI, Ökosphären, usw.).
gagitsch schrieb:Nach meiner auffassung ist es recht einfach, einfacher als man sich es ggf vorstellen mag und gleichzeitig biochemisch extrem komplex, ohne das ich das erklären kann.
Gut, du kannst es nicht erklären aber es ist einfach.
gagitsch schrieb:Einfach weil: Vergleich mit ein PC
CPU = Gehirn
Speicher = Gehirn
Mainboard = Nervensystem und Bluttransportsystem
Lüfter und Netzteil sag ich mal Lunge und Magen
Monitor/Tastaur und Maus = Augen,Ohren, Zunge
Ganz schlechter Vergleich an der Stelle, der die Metapher völlig überstrapaziert. Ich zeige warum.
gagitsch schrieb:Alles was in das System PC eingebracht/eingegeben wird, fließt über Bahnen zum Prozessor und wird dort nach der derzeit bekannten Sprache 001100111101111 verarbeitet.
Wir wissen nicht, ob alles was ins Gehirn „eingebracht“ wird über das Nervenbahnen usw. läuft. Wir kennen auch nicht die Sprache in der das Hirn codiert. Wir wissen nicht im Ansatz was die „Software“ sein soll, die da im Hirn ablaufen könnte. Oder ob man das überhaupt von der „Hardware“ trennen kann.
gagitsch schrieb:Alles ganz einfach erklärt.
Bisher erklärst nix, du sagst nur „wie Computer“ obwohl es offensichtlich nicht so ist.
gagitsch schrieb:Jetzt ist das Gehirn aber ein super-mega-Prozessor im Vergleich zu eine Intel- oder AMD-Chip, selbst zu den super-Computern die Räume füllen, ist das Gehirn noch weiter und mehr in der Lage als wir künstlich erstellen können.
Zum Einen mag das Gehirn tatsächlich zu enormen Leistungen im Stande sein, skurriler Weise ist es das Bewusstsein jedoch nicht, sowenig wie Personen. Bei den meisten Intellektuellen Aufgaben stellen uns Computer deutlich in den Schatten.
gagitsch schrieb:Aus dieser Komplexität entsteht dann bei höher entwickelten Tieren, man nennt sie höher entwickelt, da sie in der Lage sind voll krassere Sachen zu machen als nur zu atmen udn zu fressen, nähmlich kommunizieren, techniken und Erinnerungen nutzen, sich bewusst sein usw
Achso, aus der Komplexität entsteht das also einfach. Warum, wieso und wie überhaupt - das worum es an der Stelle geht, darüber legen wir den Mantel des Schweigens.
gagitsch schrieb:Aus dieser Gehirnleistung und dem Bewusstsein heraus hat nun der Mensch durch lernen und weiterentwicklung über mehrere Jahrtausende Kultur, Schrift, Gesang, Wort, usw entwickelt.
Jetzt sind es immerhin schon zwei und das Gehirn fliegt raus. Es ist Gehirn
leistung und Bewusstsein die das alles hervorbringen sollen. Einfache Fragen, denkst du ein einzelner Mensch hätte das allein vollbringen können? Oder eine Gruppe von sagen wir 100? Ne, du schreibst ja selbst, das es
Jahrtausende dauerte (hängen wir da besser mal 1, 2 Nullen ran) bis wir das schafften.
gagitsch schrieb:Alles entsteht im Gehirn
Den Satz kannste noch sooft mantrahaft wiederholen, er wird dadurch ja nicht wahr.
gagitsch schrieb:durch dessen Fähigkeit ALLES zu erfassen
Das Gehirn kann erstmal garnis erfassen. Sowenig wie Milz, Leber oder Dickdarm irgendwas erfassen können. Das ist einfach nur sprachliches Kauderwelsch. Damit das Gehirn überhaupt irgendwas „erfassen“ kann, müssen Myriaden von Vorbedingungen erfüllt sein. Am Ende brauchst du einen kompletten Menschen in einem sozialen Raum, sonst ist Essig mit erfassen.
gagitsch schrieb:Aber zum Schluß kommt jeder Vorstellung aus dem Gehirn
Und wieder: es wird durch Wiederholung nicht wahr.
gagitsch schrieb:vereinfachtes Reverse: Glaube/Überzeugung => Gedanken => Erlebnis/Erziehung => vorherige Gedanken => Bewusstsein => chemische Vorgänge im Gehirn die Intelligenz hervorbringen(sollten) => Gehirnfähigkeiten => Gehirn(als Organ)
Es gibt niemanden auf dem ganzen Planeten weder heute noch jemals der erklären konnte wie man Bewusstsein auf chemische Vorgänge im Gehirn reduzieren kann. Du darfst das gerne glauben, dann tu aber nicht so als wärst du da irgendwie besser aufgestellt als jemand der genau das nicht glaubt.