hallo-ho schrieb:Das kann viele Gründe haben. Man versteht die Thesen nicht/man versteht sie, aber sie ergeben für einen einfach keinen Sinn/das Thema oder die Thesen weisen keinerlei Lebensrelevanz bzw. persönliche Relevanz für jemanden auf/... Das passiert mir selbst bei großen Denkern, dass ich über irgendeine Aussage stolpere, zu der ich einfach nichts zu sagen vermag. Vlt. erwartest du da von Allmy zu viel?
Das gilt für mich genauso. Auch ich habe meine Grenzen, wo es mir zu komplex wird.
Bei den Neologismen von Martin Heidegger, könnte ich mir auch die Kugel geben.
Was ich aber hier sehr oft erkenne und nur hier in der Dimension, hat eine andere Qualität.
Es geht viel mehr darum, dass die besagten Personen mäßig bis gar nicht versuchen, über ihren eigenen Horizont zu blicken.
Das ist nicht nur eine Frage der Kapazität, sondern manchmal auch des willens.
Ich kann es nicht beweisen aber ich vermute, dass der Name Allmystery einfach dazu verleitet, dass sich vermehrt gewisse Stereotypen hier anmelden, als woanders.
Als unterstützendes Argument für meine Meinung, kann ich sagen, dass es auch User gibt, die mit wenig wissen, sich hier weiterentwickelt haben und ich in gewissen Momenten gespürt habe, warum es so ist.
Es war die Neugierde, um den wirklich schweren Akts der Durchbrechung des eigenen Horizonts zu vollziehen.
Natürlich kann man diese einzelnen Beispiele nicht 1 zu 1 übertragen, da es Parameter gibt, die erschwerend dazu kommen können, wie ein fortgeschrittenes Alter oder gewisse intellektuelle Beschränkungen und schwere psychische Erkrankungen.