Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe nur ich ein Bewusstsein?

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.12.2015 um 15:01
@lelouch

Dachte ich es mir doch ... ;)

Anzeige
melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.12.2015 um 16:55
@lelouch

Was ich mich gerade frage: Wie soll man darüber diskutieren können? Ich unterhalte mich ja dann nur mit Ausgeburten meines Bewusstseins, die mir schlecht bestätigen können, dass sie nur Ausgeburten meines Bewusstseins sind, weil es jenseits meines Bewusstseins keine davon unabhängige Prüf-Instanz gibt, die feststellen könnte, dass nur ich ein Bewusstsein habe. Auch die angenommene Prüf-Instanz wäre ja nur eine Ausgeburt meines Bewusstseins, so dass sich auch hier die Katze wieder mal in den Schwanz beißt. Solipsismus, den man konsequent zu Ende denkt, ist schon eine vertrackte Sache ...


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

03.12.2015 um 23:39
Am besten stellst du dir die Welt wie einen ewigen Prozess vor, dem du genauso folgst wie jeder andere auch. Dein Bewusstsein interpretiert nur und hindert dich höchstens bei der "Ausübung" deines wahren Ich´s...


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

04.12.2015 um 08:00
Zitat von LucySucht.sDaLucySucht.sDa schrieb:Am besten stellst du dir die Welt wie einen ewigen Prozess vor, dem du genauso folgst wie jeder andere auch.
Sowohl "Welt", "Prozess", "folgen" und "jeder andere" sind wiederum nur Ausgeburten meines Bewusstseins - auch das "sich etwas vorstellen" als solches. Und die Hypothese des "wahren Ichs" ist es ebenfalls ...


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

04.12.2015 um 23:05
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Sowohl "Welt", "Prozess", "folgen" und "jeder andere" sind wiederum nur Ausgeburten meines Bewusstseins
Richtig, weil diese Worte sozusagen als Bewusstseinskatalysator fungieren, um eine verständliche Kommunikation zu ermöglichen. Es hätten auch genausogut die Worte Erde, Lauf der Dinge und andere Menschen benutzen können. Das Statement wäre das gleiche.
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:auch das "sich etwas vorstellen" als solches.
sich das für einen kurzen Moment mal vorzustellen, dürfte galube ich niemandem wehtun.
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb: Und die Hypothese des "wahren Ichs" ist es ebenfalls ...
Erklär mir bitte, was für den Menschen sein Bauchgefühl, oder seine Intuition ist.

Ein äußerst interessanter Ansatz.


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.12.2015 um 17:54
Zitat von LucySucht.sDaLucySucht.sDa schrieb:Erklär mir bitte, was für den Menschen sein Bauchgefühl, oder seine Intuition ist.
Wahrnehmung, wie alles übrige auch, dessen man sich bewusst werden kann.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

06.12.2015 um 23:35
@Monasteriker
Solche Dinge verändern sich, sobald man sie begreift... Ist zumindest bei mir so...


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 14:20
@LucySucht.sDa

Was Du bemerkst, ist in diesem Falle die Veränderung. Und diese leitest Du auch nur ab, weil Du wahrgenommen hast, dass sich etwas verändert hat. Und das was sich verändert hat - also "Dinge" - sind ihrerseits nur wieder Wahrnehmungen. Am Ende schließt sich wieder mal der Kreis und Du bleibst bei den Wahrnehmungen hängen. Und das Begreifen - also der Verstehensakt - stellt sich letztlich ebenfalls als Wahrnehmung heraus, wenn Du bemerkst, dass Du begriffen bzw. verstanden hast, was Du verstanden hast.


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 14:26
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:wenn Du bemerkst, dass Du begriffen bzw. verstanden hast, was Du verstanden hast.
Langsam glaube ich zu verstehen ;)


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 14:51
@LucySucht.sDa

Prima! :)


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 16:05
@Monasteriker
@LucySucht.sDa
aber nur wenn man es sehr abstrahiert, wenn man logisch über die Dinge nachdenkt, die man wahrnimmt, ist das ein erinnern und zerpflücken und analysieren, dieser informationen. Das ist dann mehr als reine Wahrnehmung. Dazu ist auch ein bewusstsein von nöten oder ein Bewusstsein dass einem anderen Lebewesen diesen Verstand programmiert hat.

Jo okay außer man ist Anhänger der Evolutionstheorie, aber die weigern sich ja dann immer beharrlich darüber nachzudenken, wie denn eigentlich das Bewusstsein entstanden ist, ist ja auch klar, denn da darauf gibts keine befriedigende Evolutionsantwort., was sie eigentlich nie zugeben. ^^


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 16:56
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dazu ist auch ein bewusstsein von nöten oder ein Bewusstsein dass einem anderen Lebewesen diesen Verstand programmiert hat.
Bewusstsein = bewusstes Sein = sich seines Seins bewusst sein = wahrnehmen, dass man ist = Wahrnehmung! ;)


1x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 16:59
Ich hab genau 3 Bewusstseins in meinem Kopf. Der eine sagt nein der andere ja und der andere denkt nicht über ja und nein nach und ist dem Schöpfer sehr nah


4x zitiertmelden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

07.12.2015 um 17:06
@Muskulös
Zitat von MuskulösMuskulös schrieb:der andere denkt nicht über ja und nein nach und ist dem Schöpfer sehr nah
Anders ausgedrückt: "Schöpfer" jeglichen Coleurs fühlt man offenbar erst, wenn man das Denken abschaltet.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

09.12.2015 um 01:39
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Bewusstsein = bewusstes Sein = sich seines Seins bewusst sein = wahrnehmen, dass man ist = Wahrnehmung!
*Thumbs up*
Zitat von MuskulösMuskulös schrieb:Ich hab genau 3 Bewusstseins in meinem Kopf. Der eine sagt nein der andere ja und der andere denkt nicht über ja und nein nach und ist dem Schöpfer sehr nah
Ich finde das beschreibt Siegmund Freud in seinem Instanzenmodell im Groben ziemlich gut.

800px Instanzenmodell.svg

Was Siegmund freut sagte, war jedoch schon immer mit Vorsicht zu genießen ;)

MfG


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

23.12.2015 um 01:54
Bin mir sicher, dass ich auch ein Bewusstsein habe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Weisheit und Lebenserfahrung - Grundsätzlich eine Frage des Alters?
Philosophie, 27 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
Kephalopyr am 18.11.2021, Seite: 1 2
27
am 17.01.2024 »
Philosophie: Gleicht die Philosophie einem zweischneidigen Schwert?
Philosophie, 113 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
Kephalopyr am 09.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 27.12.2023 »
Philosophie: Einfach Warum?
Philosophie, 218 Beiträge, am 11.02.2023 von FibaAmrih
Novize am 17.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
218
am 11.02.2023 »
Philosophie: AGI - ein Versuch das Thema 'Bewusstsein' zu lösen
Philosophie, 137 Beiträge, am 15.01.2022 von Jorkis
AGI123 am 14.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 15.01.2022 »
von Jorkis
Philosophie: Um zu leben, musst du erstmal... ?
Philosophie, 17 Beiträge, am 30.03.2022 von FlamingO
Kephalopyr am 16.03.2022
17
am 30.03.2022 »