Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe nur ich ein Bewusstsein?

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe nur ich ein Bewusstsein?

13.10.2015 um 01:52
@1isenough

Du hast prinzipiell Recht.
Aber wenn alle Lebewesen nichts anderes sind als ich selbst - Aufmerksamkeit, bzw. deren kommunikative Ausdrucksformen, dann wird sich kein anderer finden lassen. Denn alles was ich finden würde, wären nur Ausdrucksformen meiner Aufmerksamkeit. Selbstliebe ist langweilig :)

Anzeige
melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

13.10.2015 um 01:53
@Nicolaus

Dann hör auf damit.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

13.10.2015 um 01:54
@1isenough

Womit? Mit der Selbstliebe?

Das geht doch gar nicht, wenn alles was ich liebe im Grunde nur ich selber bin. Wenn alle anderen Lebewesen nur Ausdrucksformen dessen sind, was ich selber bin.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

13.10.2015 um 01:55
@Nicolaus

Aufmerksamkeit ist kein "ich", kein Selbst.


melden

Habe nur ich ein Bewusstsein?

13.10.2015 um 02:01
@1isenough

Du hast aber gesagt, du seiest Aufmerksamkeit.
Du hast auch gesagt, alle Lebewesen sind Aufmerksamkeit.

Du hast gesagt, Aufmerksamkeit ist nicht teilbar.

Daraus resultiert: Ich bin Aufmerksamkeit und alle anderen Lebewesen auch. Wir sind alle eins. Wir sind alle nur Ausdrucksformen von Aufmerksamkeit und unser wahres Sein ist Aufmerksamkeit.

Wenn Aufmerksamkeit kein Ich ist, dann kann Ich auch nicht sagen, Ich bin Aufmerksamkeit. Dann kannst Du es aber auch nicht sagen.

Ich kann mein Ich nicht ablegen.

Was nun?


Anzeige

melden