Habe nur ich ein Bewusstsein?
04.10.2015 um 15:26@lelouch
Der Glaube, MMS sei gesund, ist falsch, In der Realität wirst Du früher oder später ernsthaft krank werden.
1) "falsch", weil ich "richtig" kenne
2) "falsch", weil ich "richtig" noch nicht kenne
Hier (2) gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
2) a) "falsch", weil eigentlich "richtig", und irgendwann einmal werde ich dann die Konsequenzen aus meinem Fehler kennen lernen und eventuell "richtig" erkennen können
2) b) "falsch", weil zwar objektiv "richtig" und nicht so, wie ich annehme, aber ohne Wirkungen auf / Folgen für mich und daher werde ich es nicht merken.
So ein "falsch" geht dann als "richtig" durch. Für jemanden, der zufällig "mehr" sehen könnte als andere (und das ist jetzt nur mal angedacht) wäre es falsch, aber für den, der es nicht "sieht", nicht.
lelouch schrieb:Wieso sollte meine eigene Empfindung, wenn ich etwas als falsch empfinde, im Konflikt mit der Realität stehen? wie kann ich mir das vorstellen?Tja, nehmen wir einmal an, Du glaubst, MMS würde gesund sein. In Wahrheit verätzt Du aber Deinen Darm und Deine Lungen.
Der Glaube, MMS sei gesund, ist falsch, In der Realität wirst Du früher oder später ernsthaft krank werden.
lelouch schrieb:Aber bloß weil etwas keine für uns feststellbaren Folgen hat, heißt es ja nicht, dass es nicht existiert (wenn man hypotetische Vorraussetzungen hat), oder dass es für uns irrelevant ist.Das habe ich auch nicht behauptet. Ebenso versuchte ich, zwei verschiedene Begriffe von "falsch" zu definieren.
1) "falsch", weil ich "richtig" kenne
2) "falsch", weil ich "richtig" noch nicht kenne
Hier (2) gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
2) a) "falsch", weil eigentlich "richtig", und irgendwann einmal werde ich dann die Konsequenzen aus meinem Fehler kennen lernen und eventuell "richtig" erkennen können
2) b) "falsch", weil zwar objektiv "richtig" und nicht so, wie ich annehme, aber ohne Wirkungen auf / Folgen für mich und daher werde ich es nicht merken.
So ein "falsch" geht dann als "richtig" durch. Für jemanden, der zufällig "mehr" sehen könnte als andere (und das ist jetzt nur mal angedacht) wäre es falsch, aber für den, der es nicht "sieht", nicht.