@JonnyDepp O.k. - ich bin kein Experte was Buddhismus angeht - ganz abgesehen davon, dass es, soweit ich weiß, auch da diverse Richtungen gibt.
Was Vedanta angeht so kann ich nur folgendes sagen - bzw. mal ein wenig weg vom Vedanta, da ich mir nicht anmaße, ein Lehrer / Guru zu sein: Davon ausgehend, du bist das ewige Selbst (Brahman) - der Urgrund allen seins, unveränderlich, ewig, unzerstörbar. Das einzige, was dich von dieser Erkenntnis abhält, ist dort nicht viel mehr, als Unwissenheit.
Vedanta geht systematisch, Schritt für Schritt vor und versucht, dir das "Brett vor dem Kopf" wegzunehmen.
Nun sind aber auch hier ein paar Voraussetzungen nötig - und wohl am wichtigsten: Ein klarer, unvoreingenommener Verstand!
Wer in irgendwelchen extremen und / oder dogmatischen, esoterisch-religiösen Vorstellungen haftet, der ist mal eher weniger geeignet für die Idee (fangen wir mal ruhig mit der Idee an) man sei nicht eine individuelle, abgetrennte "Seele" - im krassen Gegensatz zur typisch dogmatischen Religion, die dir sagt: "du bist ein Sünder, eine von "Gott" abgetrennte Seele -und selbst wenn du dir durch ganz viel Buße und gute Taten und weiß der Geier was ein Ticket in den "Himmel" verdient hast - ja, selbst DANN wirst du für alle Ewigkeit von "Gott" abgetrennt sein (!)
Vedanta wiederum wagt es, ganz ketzerisch und arrogant zu sagen: "Ohne mich (das Selbst) kann nicht mal "Gott" existieren!