caponata schrieb am 23.04.2021:Was ich morgen essen werde, weiß ich noch nicht, aber ich denke, dass ich es wissen werde, wenn ich es esse.
Da sind die Beistriche eh richtig gesetzt. Ich habe gelernt, dass immer dann ein Beistrich kommt, wenn im Satz beim Sprechen eine Pause kommt. Nur dass unser Lehrer die Pause "Zäsur" genannt hat. Er war auch unser Musiklehrer.
;)nairobi schrieb am 24.04.2021:Guten Morgen. Unsere Tageszeitung hat aber heute viele Beilagen...u.a. 6 Aufkleber von Fußballspielern. Na, die werden an einen kleinen Jungen verschenkt. 😊
Bei uns geben die Supermärkte manchmal Sammelalbum und Aufkleber her, die man dann sammeln und tauschen kann. Es sind immer verschiedene Themen. Die Kinder sind immer wild drauf, ich nehme mir die Aufkleber dann auch immer mit und verschenke sie an diverse Kinder in der Familie.
nairobi schrieb am 24.04.2021:Es ist schön, wenn der Tag langsam erwacht und die Vögel singen.
Der frühe Vogel kann mir gestohlen bleiben und den Wurm kann er selbst essen. 😂
caponata schrieb am 25.04.2021:Wir hatten damals in Niedersachsen bis einschließlich der 8. Klasse an jedem zweiten Sonnabend Unterricht für 4 Schulstunden, hatte niemand Lust drauf. :D Zumal es je zwei Doppelstunden und dann auch noch mit derselben Lehrerin waren. Zum Glück wurde das dann abgeschafft, das war vielleicht so 1987/88 rum, ich weiß es nicht mehr.
Bei uns waren es in der Volksschule zwei Stunden (bis 10 Uhr), in der Hauptschule und dann in der Oberstufe jeweils 4 Stunden (bis 12 Uhr). Das war immer blöd, da die Geschäfte am Samstag spätestens um 13 Uhr zusperrten.
nairobi schrieb:Wie, kein Freund von Hausaufgaben 🤔, generell oder jetzt in der speziellen Situation?
Ich als Laie finde Hausaufgaben oft unnötig, denn die Vermittlung des Wissens ist Aufgabe der Schule. Bei mir war es oft so, dass Dinge gar nicht richtig erklärt wurden und wir vor manchen Lehrern Angst hatten und uns nicht zu fragen trauten. Man wurde dann nämlich immer vor allen anderen niedergemacht. Das bedeutete, dass wir uns diese Dinge dann selbst zu Hause beibringen mussten und das ist nicht immer gut gelungen. Da saß man dann zu Hause vor den Hausaufgaben und hatte keine Ahnung, was man tun sollte, was extrem frustrierend war. Googeln ging damals ja nicht, also blieb oft nur, die Hausaufgabe vor der nächsten Stunde noch schnell von einem Schulkollegen abzuschreiben, der mehr Ahnung hatte. Sowas ist wirklich total unnötig.
Ich fand Schule immer ganz furchtbar.
nairobi schrieb:Es gibt Gegenden, da hast Du kein mobiles Internet. Im Jahre 2021...
Ich weiß nicht, ob das für Österreich auch gilt, erlebt habe ich das jedenfalls noch nicht, nicht einmal am ADW. In manchen Gebäuden hat man schlechten Empfang, aber das liegt nicht am Netz, sondern am Gebäude. Manche Gebäude haben Glas- oder Metallfassaden und da geht kaum ein Signal durch.
Wenn ich in Deutschland bin, fällt mir das extrem auf. Die Fernzüge der DB haben zum Teil noch nicht mal WLAN, das ist bei den Railjets der OBB schon lange Standard. Wir haben sogar in den Schnellbahnen (bei den neuesten Garnituren) WLAN. Wenn ich dann auf auf mobiles Internet umschalte, hat man manchmal gar keinen Empfang, manchmal nur EDGE. Das ist grausam.
nairobi schrieb:Oh, da benötigen sie sicher besonders viel Zuwendung und Aufmerksamkeit und Pflege und eine Menge Medizin.
Sind die Katze mit dem Krebs und die mit dem Bandscheibenvorfall auch operiert worden, oder müssen sie noch?
Die Katzen werden nicht operiert. Der Tumor sitzt in der Maulhöhle und ist inoperabel, weil er bereits in den Knochen eingewachsen ist. Bei Hunden entfernt man oft Teile des Kiefers oder anderer Schädelknochen, Katzen überleben aber solche OPs meistens nicht. Der Tumor ist ein Plattenepithelkarzinom und das spricht leider weder auf Bestrahlung, noch auf Chemotherapie besonders gut an. Wir behandeln also nur palliativ mit Schmerzmitteln.
Die Bandscheibenvorfälle sind leider alt, schon aus der Zeit, bevor wir unseren Kater hatten. Er war ja ein Fundtier und als er dann zu uns kam, hatte er sie bereits. Er hat auch angeborene Veränderungen an der Lendenwirbelsäule, also schon von Anfang an ein Handicap. Bis vor ein paar Monaten machte ihm das keine Probleme, aber jetzt fängt es halt langsam an. Wir machen mit ihm Physiotherapie und Akupunktur und hoffen, dass es ein bisschen besser wird.
nairobi schrieb:Stand von gestern Morgen war jedenfalls, dass mehrere Teilnehmende ihre Videos hatten löschen lassen, weil sie sich eindeutig von politisch rechten Tendenzen distanzieren wollten und wohl nicht genügend bedacht hatten, wie ihre Videos wirken könnten und genutzt werden.
Das war wirklich doof von ihnen. Sie hätten vorher besser recherchieren müssen.
nairobi schrieb:Wobei ich denke, dass Schauspieler, die seit Jahrzehnten im Fernsehen beliebt sind, sich auch keine Existenzsorgen machen dürften. Oder??
Das stimmt leider nicht. Wenn Schauspieler gerade einen Film oder eine Serie drehen, dann verdienen sie nicht schlecht. Aber dann folgen oft Monate oder Jahre ohne Job und dann schaut es böse aus. Die Schauspielerin Barbara Wussow kam ja mal in die Medien, weil sie in den Drehpausen Notstandshilfe bezogen hat. Muss sie auch, denn sonst ist sie nicht krankenversichert.
Ozeanwind schrieb:Da wir es nicht anders kannten, war das normal, da habe ich mir als Schülerin zu der Zeit keinen Kopf drum gemacht oder es als krass empfunden.
Das war bei mir auch so - bis ich mal entweder im Fernsehen gesehen oder in einer Jugendzeitschrift gelesen habe, dass die Kinder in Deutschland am Samstag schulfrei haben. Da war ich dann extrem neidisch. Dafür haben Schüler in Deutschland nur sechs Wochen Sommerferien, in Österreich sind es neun.
;)Ozeanwind schrieb:Oder gemeinsames Einkaufen wurde dadurch auch erleichtert, da meine Eltern beide berufstätig waren, ging das in der Woche auch nicht und die Geschäfte schlossen Samstags früher als heutzutage. Da war nach der Schule nicht mehr viel Zeit dafür.
Genau das war immer das Problem bei uns, weil die Geschäfte schon um 13 Uhr zusperrten. Wenn für mich etwas gekauft werden sollte (Bekleidung, Schulsachen, Schuhe...), dann musste ich mit dabei sein. Unter der Woche schlossen die Geschäfte um 18 Uhr, da waren meine Eltern noch gar nicht zu Hause vom Arbeiten. Blieb nur der Samstag und da hatte ich Schule. Das war immer eine Hetzerei.
pattimay schrieb:Also Hitzefrei gab es bei mir noch und bei meiner Tochter auch noch. Immer dann wenn bis xxUhr xx Grad im Raum sind. Meist gibt es dann verkürzten Unterricht und oft dann direkt die ganze Woche. Vermutlich wegen der Planbarkeit.
Hitzefrei gab es bei mir noch nie! Ich weiß gar nicht, ob es das in Österreich überhaupt gibt. Gelesen habe ich davon oft, aber ich glaube, das ist eher ein Mythos.
umma schrieb:Danke der Nachfrage. Der Neffe in Nordafrika ist zwar vorerkrankt und dadurch schon sehr beeinträchtigt. Er scheint GsD „nur!“ positiv, akut ohne Symptome von Covid. Leider ist außer ihm auch das kleinste Familienmitglied, ein ca. 5-jähriges Kind, infiziert. Die anderen negativ. Ich hoffe, es stimmt so.
Unsere Verwandte auf Intensiv leider unverändert. Ich fürchte jede Nachricht.
Die Tragik: Sie gehört zu den Bewussten & Vorsichtigen. Sie warnte noch in einer Familiengruppe vor der Gefahr & postete die Sicherheitsregeln.
Ich wünsche allen Kranken eine rasche Genesung!
pattimay schrieb:Hat sich jemand alle Videos gegeben? Mir war es nach ein paar echt zu blöde.
Aber die ganzen Parodien dazu finde ich tatsächlich sehr unterhaltsam :D
Nein, ich schau mir die auch sicher nicht an. Es interessiert mich nicht und mir ist meine Zeit dazu zu schade.
nairobi schrieb:Ich habe mich falsch ausgedrückt. Den Kaffee fülle ich in so eine Aromadose um und die leere Tüte kommt für einige Tage in den Kühlschrank. Ist vielleicht einfach nur eine Art von Aberglaube 😄
Warum denn die leere Verpackung? Was soll das bringen? Kaffeepulver ist mir klar, aber die Verpackung? Das ist ja bloß eine Metallfolie.
Ozeanwind schrieb:Ich hatte bis vor kurzem dafür den Vornamen von Elyas M’Barek als "Elias" gelesen, doch das wird "Eljas" ausgesprochen, was mir nicht bekannt war.
Ich hätte es auch Elias auf Englisch ausgesprochen, also I-lei-äs.
In den USA muss man zum Beispiel immer nachfragen, denn da sind ja auch Phantasienamen erlaubt und unübliche Schreibweisen von Namen. Da kann eine Ashley auch Ashleigh oder Ashli geschrieben werden und dann rate mal, wie man den Namen ausspricht.
Da ging sogar ein Fall durch die Medien, die junge Frau heißt Abcde (ausgesprochen wohl Ey-bi-si-di:
https://edition.cnn.com/2018/11/30/us/abcde-southwest-apologizes-scli-intl/index.htmlDa fragt man sich schon, was sich Eltern dabei denken, wenn sie ihren Kindern solche Namen geben.
@Ozeanwind Tut mir sehr leid, was ihr gerade alles durchmacht. Wenn es kommt, dann kommt es dick.