@Ozeanwind besuchtet Ihr denn sonntags auch noch die Messe?
Insbesondere in der Konfirmandenzeit war das ja ein "Muss", jedenfalls bei uns. Der Pfarrer führte eine Strichliste, wer den Gottesdienst besucht hatte. Da wollte man sich natürlich nicht die Blöße geben zu sagen, dass man nicht dort gewesen war...
Ozeanwind schrieb:Geschäfte
Gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs. U.a. in meiner alten Heimat. Lustig, der Mann, der damals das Haus meiner Eltern gekauft hat, war im Vorgarten Rasen am Mähen, der Nachbar untendrunter auch 😁 -typische Samstagsbeschäftigung!
Der Nachbar ist 83, jetzt schneeweiße Haare, aber offensichtlich noch fit. Er war immer sehr sportlich, vor allem mit Rudern. In dem Ort gab es einen Ruderclub. Ich denke, es zahlt sich oft aus, wenn man Ausdauersport gemacht hat. Seine Frau ist vor 2 Jahren verstorben. Vom Sofa aufgestanden und einfach umgefallen. Mit Hubschrauber ins KH gekommen und dort verstorben. Er wohnt jetzt im EG, eine der beiden Töchter hat das Haus übernommen und bewohnt das OG.
In diesem Tante-Emma-Laden habe ich als Kind viel Geld für Süßigkeiten gelassen 😆. Er scheint komplett leer zu stehen, wahrscheinlich schon länger.
Original anzeigen (1,2 MB)Unser Ausflug war richtig schön bei dem guten Wetter und diente mehreren Zwecken. So wurde uns von der Architektin der einen Hausfirma ein Rohbau gezeigt. Ich kannte ja von früher her nur die massive Bauweise (mit Bimssteinen). Jetzt konnte ich mal sehen, wie das in einem Fertighaus so ist mit Holzständerwänden und so. Habe auch eine "Belastungsprobe" gemacht und mich an eine Wand quasi drangehängt. Wider Erwarten hat sie mein Gewicht ausgehalten 😂
Was uns aber aufgefallen ist (ist auch gut, wenn man sich viel informiert): diese moderne Heizung funktioniert ja mit Luft/Luft, hier kann man ggfs nachlesen - eine tolle Erfindung, wie ich finde!
https://www.zimmermann-lueftung.de/komforttechnik/alles-ueber-das-proxon-system/In jedem Raum ist ja ein Austritt für dieses System, eine kreisrunde Öffnung - allerdings war das z.T. an Stellen, wo man z.B. auch gerne einen größeren Schrank hingestellt hätte. D.h. man sollte sich als Bauherr/Frau vorher Gedanken auch darüber machen, wo welche Möbel hin sollen. Denn diese Lüftungslöcher müssen ja frei bleiben.
Oder es gibt Fenster mit einer kleineren Fläche, sprich diese sind z.B. länger, aber weniger hoch, so dass man darunter auch noch bestimmte Möbel oder Einrichtungsgegenstände bekommt.
Dann kann man den Raum unter der Treppe noch nutzen, das wird dann gleich von Anfang an so geplant.
Es gibt, z.B. in Facebook, Gruppen über Bauherren, die mit bestimmten Anbietern bauen oder gebaut haben. In der einen sind z.B. weit über 2000 Mitglieder. Da sind auch viele Fotos eingestellt usw.
Da kann man also auch Informationen bekommen. Herr Nairobi ist da sehr mit beschäftigt, was ich toll finde. Er hat bereits mehrere Ordner angelegt.
Nach diesem Termin haben wir Herrn Nairobis Mama besucht. Es geht ihr soweit gut, bis auf eine Wundrose an dem einen Unterschenkel. Mit dem Bein hat sie irgendwie seit Jahren Probleme, wahrscheinlich wird das auch nie mehr ganz weggehen. Zwei Mal am Tag kommt ein Pflegedienst, der u.a. das Bein eincremt und wickelt. Zur Behandlung muss sie morgens und abends Antibiotika einnehmen.
Bei dem Pflegedienst ist es doof, dass der ziemlich unterschiedlich kommt. Mal schon morgens um 6, dann erst um 10...wenn ich das richtig verstanden habe.
Das mit der Tabletteneinnahme bekommt die Mutter aber alleine hin, wichtig ist ja das Wickeln des Beines und halt die Assistenz bei der Körperhygiene. Sie hat sich an die neue Wohnsituation gewöhnt, also dass sie nun im Grunde nur noch eine Etage nutzt. Sie sitzt ohnehin die meiste Zeit des Tages in der Wohnküche! Sie kocht sich auch wieder kleinere Gerichte, sie isst zwar auch z.T. diese Menüs, aber sie nannte sie "Krankenhausessen", es ist halt auch nicht oder kaum gewürzt, da muss man selbst halt nach Bedarf nachwürzen.
Verschiedene Kinder und Schwiegerkinder kommen und kümmern sich um den Garten, besorgen Getränke usw. Also das läuft alles.
Nun muss man gucken, wie sich das mit dem Bein entwickelt. Der Arzt hat gesagt, dass sie nochmal ins KH müsse, wenn sich das nicht bessere. Das möchte sie natürlich auf gar keinen Fall, was ja nachvollziehbar ist.
Nach dem Besuch haben wir "unseren" Bauplatz aufgesucht. Der Ortsvorsteher hatte mich angerufen, es ging darum, dass beim Nachbarn gepflastert wird und dieser wollte fragen, ob die Pflastersteine auf dem Grundstück abgestellt werden dürften. Klar, warum nicht. So haben wir die neuen Nachbarn schon kennen gelernt und Herr Nairobi hat auch direkt mit dem Mann etwas wegen eines gemeinsamen Mäuerchens abgesprochen und von ihm auch noch einen Plan von den Versorgungsanschlüssen geschickt bekommen. Es kam dann seine Cousine auf einen Plausch, natürlich alles draußen im herrlichen Sonnenschein, und danach haben wir noch einen Onkel von ihm und dessen Frau besucht (Unterhaltung natürlich nur an der Haustüre auf Abstand). Zwei der Geschwister von Herrn Nairobis Vater haben in diesen Ort eingeheiratet und da Familien gegründet. Der eine oder andere Kontakt könnte da vielleicht zukünftig auch noch hilfreich sein.
Danach hat Herr Nairobi mir noch ein wenig die umliegenden Dörfer gezeigt.
Auf dem Rückweg haben wir dann noch ein paar Kleinigkeiten eingeholt und einen Auflauf gemacht
Original anzeigen (1,1 MB)Danach Couching mit einer Tüte Linsenchips. Die sind voll lecker, von Fanny Frisch. Erbsenchips hatte ich auch schon, fand ich aber nicht so lecker.
Naja, ist ja immer Geschmackssache...
Mr.Wölkchen schrieb:Generell. Ich vermeide Hausaufgaben, wo es geht.
Die Kinder sollen nicht um 2 Uhr heim kommen und dann noch 1-2 Stunden am Schreibtisch sitzen müssen, die brauchen nachmittags auch ihre Freizeit. In der Schulanfangsphase sowieso.
Das verstehe ich. In der Oberstufe und eventuell auch schon Mittelstufe lassen sich Hausaufgaben aber kaum vermeiden. Also Hausaufgaben waren für mich immer normal und bei meinen Kindern ebenfalls. Schule ohne Hausaufgaben passt in meiner Gedankenwelt nicht zusammen. Aber natürlich habe ich ja auch nicht die Sichtweise eines Lehrers!