Wenn Helden nach Antworten suchen...
23.04.2021 um 19:26pattimay schrieb:Bei euch bekommt also jemand der Fieber hat und positiv ist direkt eine Infusion? Das finde ich super und löblich. Ist hier leider nicht so. Hier werden teilweise nicht mal die Kontakte komplett nachverfolgt. Da heisst es dann selbst die Leute anrufen mit denen man Kontakt hatte und sich selbst in Quarantäne begeben.Nein, dazu braucht es schon etwas mehr als nur Fieber, sondern Atembeschwerden und muss deshalb ins Krankenhaus. Bei schweren Verläufen also. Idealerweise bekommt man das Cortison aber noch, bevor man an das Beatmungsgerät angehängt werden muss.
Es ist leider wahr, dass das Kontakttracing nicht immer so gut funktioniert, leider auch deshalb, weil die Leute zum Teil lügen bzw. Kontakte verschweigen. Wenn man "nur" private Kontakte hatte, kann der Eine oder Andere davonkommen, ich glaube aber nicht, dass ein Unternehmen sich da ein Fehlverhalten zuschieben lassen würde, das es nicht begangen hat. Wenn bekannt wird, dass Friseur X auch corona positive Kunden ins Geschäft lässt, dann ist die Hölle los und der Friseur ist sofort stigmatisiert. Drum wird der Friseur natürlich sagen, dass Hans einen negativen Test vorgelegt hat. Wenn Hans gefragt wird, wo er denn diesen Test hat machen lassen, dann wird er vermutlich nicht zugeben, dass der Test gefälscht war, sondern behaupten, er habe ihn in Teststraße Y oder Apotheke Z gemacht. Diese werden dann auch befragt, schauen in ihre Datenbanken und stellen fest, dass Hans zum fraglichen Zeitpunkt gar nicht da war. Somit liegt die Vermutung nahe, dass Hans lügt und das Attest gefälscht hat.
pattimay schrieb:Aber da wären ja immer noch die Hansis die alleine und ohne Kontakte leben und einfach nur mal schnell einen neuen Tisch kaufen gehen wollen. Inwiefern der sich selbst dann schadet... Ich weiss nicht.Naja, ich schrieb es ja schon: wenn er nicht erwischt wird, ohnehin negativ ist oder symptomlos bleibt, schadet er sich selbst nicht. Blöd wird es nur, wenn er dann ein anderes Mal positiv getestet wird oder er wegen Symptome ins Krankenhaus muss. Dann könnte er nämlich auffliegen und bekommt eine Strafe.