Fedaykin schrieb:Verständlich sofern ich das als Mann mir vorstellen kann.
. Aber naja mit Hormonen rumwerkeln birgt auch Risiken. Die Pille und Schlaganfallrisiko
Ich habe hier im Forum von Frauen gelesen das die hormonspirale in ihrer Funktion gut sein soll.
Bzgl Risiko Schlaganfall weiß ich aber nicht wie es da so steht... Eben auch hormone
Ich denke, dass bei der Hormonspirale recht wenig Hormone abgegeben werden, weil sie ja direkt auf die Schleimhaut in der Gebärmutter wirken. Ganz ähnlich ist das mit dem Verhütungsring, der ja in der Scheide getragen wird. Bei einer oralen Einnahme müssen die Hormone etwas höher dosiert werden, da über den Verdauungstrakt ja wieder etwas davon verloren geht.
Ja, natürlich hat die Pille (vor allem Kombinationsprodukte) auch Risiken und Nebenwirkungen. Muss jede Frau für sich entscheiden, ob sie die in Kauf nimmt oder nicht. Das ist aber ohnehin bei allen Medikamenten so.
devil075 schrieb:Darum gibt es ja zig verschiedene... seit ich alt bin wurde ich von einer 2 Phasenpille, die ich im Langzeitzyklus genommen hab, auf die Minipille umgestellt
Ich habe jetzt das Implanon, also das Hormonstäbchen. Vertrage ich sehr gut und kein lästiges Pillenschlucken mehr. Das Ding hält drei Jahre und bis die vorbei sind, ist es hoffentlich auch bei mir vorbei mit dem Zyklus. Falls nicht, kommt nochmal eins rein.
pattimay schrieb:Naja es gibt ja biologische Frauen, die sich selbst weder als Frau noch als Mann sehen. Die wären dann das stillende Elternteil.
Das stimmt, an non-binäre Menschen habe ich jetzt nicht gedacht. Aber die Mutter sind sie ja trotzdem, wenn sie das Kind geboren haben, biologisches oder soziales Geschlecht mal zur Seite gestellt. Ein Vater ist ja jemand, der ein Kind gezeugt hat.
pattimay schrieb:@violetluna
Hmm...und das hat der alles mit dir besprochen? Oo das find ich das eigentlich schräger.
Der Rest ist diskutabel.
Einen unnötigen Eingriff ins Hormonsystem halte ich eigentlich immer für etwas...kritisch. Mittlerweile gibt es ja einige hormonfreie Verhütungsmittel/Methoden. Aber das Risiko unnötig Nebenwirkungen einzugehen, und die sind bei jeder Pille (oder andere hormonelle Verhütungsmittel) eben da und nicht gerade wenig, muss eben jede Frau selbst entscheiden.
Ich persönlich bin ja über jedes Medikament was ich weniger nehmen muss glücklich.
Das jemand kritisch ggü synthetischen Schilddrüsenhormonen ist, höre ich ja zum ersten Mal. Ist er auch gegen Thybon?
Muss übrigens auch wieder zu meiner Ärztin, Packung ist fast leer.
Dinner Cancelling musste ich erstmal googlen, hab an irgendwas Richtung Dating gedacht :D
Dagegen zu sein halte icb wirklich für veraltet. Aber gut.
Das mit der Ansprache find ich ja irre.
Aber auf einen guten Facharzt 2 Monate zu warten find ich relativ normal. Auf den ersten Termin bei meiner Gastroenterologin hab ich länger gewartet :|
Bei uns ist es bei Kassenärzten normal, so lange auf einen Termin warten zu müssen, bei Wahlärzten eigentlich nicht. Es gibt nicht so viele Menschen, die sich ihre Behandlung selbst zahlen wollen oder können, drum geht das üblicherweise innerhalb von ein paar Tagen.
Der Arzt selbst hat sich zu den Schilddrüsenhormonen nicht geäußert, nur gefragt, was ich nehme. Ich bin da auf Facebook aber in einer Gruppe, da verteufeln alle synthetische Hormone, vor allem T4 und wollen alle auf natürliches Hormon aus getrockneten Schweine- oder Rinderschilddrüsen umsteigen.
Der Arzt hat mir aber einen kleinen Vortrag über synthetische Geschlechtshormone gehalten und dass er der Meinung ist, mein Hormonstäbchen würde mir schaden. Da ich absolut kein Kind will und auch auf eine Abtreibung keine Lust habe, suche ich mir natürlich das sicherste Verhütungsmittel aus und das sind für mich nunmal die Hormone. Eine Kollegin von mir ist nämlich trotz Hormonspirale schwanger geworden und hat sich dann für den Abbruch entschieden - für mich eine Horrorvorstellung. Ich würde auch abbrechen, da ich nunmal nie Kinder wollte, aber das ist auch belastend und vor allem auch teuer. Außerdem ermögliche mir nur Hormone, den Zyklus so ruhigzustellen, dass ich keine Periode mehr habe. Diese empfinde ich nämlich als absolut unnötig, wenn ich ohnehin keine Kinder will.
Aber natürlich muss das jede Frau für sich selbst entscheiden und wenn eine der Meinung ist, sie möchte keine Hormone nehmen, dann ist das so.
Der Arzt hält Dinner Cancelling für ein Allheilmittel, er hat es nicht abgelehnt. Ich lehne es hingegen ab, weil es einfach nicht zu meinem Tagesablauf passt. Er meinte ja, man solle um 16 Uhr das letzte Mal essen, aber wenn ich um 16 Uhr erst zu arbeiten beginne, ist das schwierig. Ich kann hungrig nicht arbeiten, das wirkt sich massiv auf meine Laune und somit auch auf meine Leistungsfähigkeit aus. Wenn ich um 20 Uhr schlafen gehe, dann geht das.
Das mit der "Frau Magister" ist so richtig typisch österreichisch. Man ist hier sowas von titel- und wischgeil, das ist sehr schräg. Gerade ältere Leute bestehen oft darauf, mit ihrem akademischen Grad (oder im Fall von Ehefrauen, mit dem akademischen Grad ihres Mannes) bzw. mit ihrem Titel angesprochen zu werden. Da gibts dann denn Herrn Hofrat, die Frau Professor, den Herrn Sektionschef, die Frau Doktor.... Ich muss mir da immer ein Grinsen verbeißen.
Drum hat man es in Österreich übrigens auch schwer als Quereinsteiger, denn auch Arbeitgeber wollen immer einen Wisch sehen, der eine Ausbildung in besagtem Bereich bescheinigt. Also ich könnte beispielsweise nicht als Bürokraft arbeiten, selbst mit sehr guter Rechtschreibung und Kenntnissen der Office-Software, denn: ich habe nicht Bürokauffrau gelernt. Selbst dann ginge das nicht, wenn ich nur kopieren und ablegen müsste, was im Grunde ein dressierter Affe auch schaffen würde. 🤷♀️ Ich versteh es nicht und werde es nie verstehen. man kann doch Menschen auch zutrauen, dass sie etwas Neues erlernen können. Nicht jeder Job braucht jahrelang erlerntes Fachwissen.
pattimay schrieb:Nebennieren mal untersuchen lassen? Ob da ne Schwäche vorliegt?
Hast du denn schon probiert runter zu dosieren?
Ist nur der TSH zu niedrig? Oder aus ft3/4 in Überfunktion? Vielleicht auch Knoten? Warste mal beim Radiologen?
Runter dosieren werde ich auf keinen Fall, dann geht es mir ja noch schlechter. Meine Symptome sind ja die einer Unterfunktion, nur meine Blutwerte sagen was anderes. Ich würde, wenn, dann höchstens höher dosieren und schauen, was passiert. Dazu muss ich aber erst die neue Tablettenpackung bekommen. Heute sollte sie bei der Apotheke sein. Ich muss ja immer aus Deutschland das Thybon importieren und das dauert ein bisschen.
TSH ist stark supprimiert, ft4 an der oberen Grenze, fT3 oberhalb des Referenzbereiches, keine Antikörper. Knoten habe ich, zum Radiologen gehe ich regelmäßig. Bei uns wird aber eine Szintigraphie erst gemacht, wenn die Knoten größer als 1 cm im Durchmesser sind, was bei mir nicht der Fall ist. Ultraschall wurde aber gemacht.
Nebennieren wurden noch nie getestet, das werde ich mir mal mitnehmen für die nächste Blutuntersuchung. Danke!
pattimay schrieb:Naja, man KANN mit Intervallfasten abnehmen, wenn man dann auch wirklich eine Mahlzeit auslässt.
Naja, was heißt auslassen: Intervallfasten heißt ja nur, dass sich der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme verschiebt. Deshalb isst man ja nicht weniger, nur später oder früher. Wenn man beispielsweise 16/8 macht, bringt man halt die drei Mahlzeiten in den 8 Stunden unter, mehr ist es ja nicht. Drum verstehe ich auch nicht, wie das funktionieren soll mit dem Abnehmen.
Ich esse abends das letzte Mal spätestens um 21 Uhr und dann am nächsten Tag wieder mittags (heute war es 13:00 ungefähr). Das sind auch 16 Stunden, manchmal sind es aber auch nur 14 Stunden. Abgenommen hab ich davon aber noch nie, denn ich mache das immer schon so, seit ich nicht mehr morgens zur Arbeit muss.
nairobi schrieb:Du hast ja einen ganz anderen Rhythmus als ich z.B.
Das muss doch individuell betrachtet werden
Das sehe ich eben auch so.
nairobi schrieb:Das hielte ich für besser. Vielleicht zu einem moderneren, jüngeren Arzt. Die Konzepte von diesem hier scheinen für Dich ja nicht zu passen und widerstreben Dir.
Ich werde es das nächste Mal mit einer Ärztin versuchen (Endokrinologin). Geht halt erst nächstes Quartal wieder, denn ich darf innerhalb eines Quartals nicht zwei verschiedene Ärzte derselben Fachrichtung besuchen, dann ersetzt mir die Krankenkasse nicht nal die 80 % der Kosten für den Wahlarzt.
pattimay schrieb:Also die Leute fälschen ihre Schnelltestergebnisse zum shoppen...wieso sollten sie nicht ihren Kindern einfach täglich die selbe negative Kassette mitgeben?
Ich bin immer noch #TeaminderSchuletesten
Ich bin in einer Facebookgruppe für unseren Ort und da haben das die Eltern tatsächlich angekündigt, dass sie das tun würden. Grund: wäre ein Test positiv, müssten ja alle in Quarantäne und das wollen sie nicht.
Was soll man dazu noch sagen?
nairobi schrieb:Das muss ein offizieller sein, der maximal 24 Stunden alt sein darf. Dieser Friseursalon öffnet montags um 9 Uhr. Ich habe gesagt, dass das u.U. schwierig sein könnte für Kunden, wenn die dann einen Termin haben. Die Teststationen öffnen nicht vor 8 Uhr, einige erst später. Das ist, je nach Weg, schon sehr knapp für den Kunden und auch enorm stressig. Sonntags testen nämlich auch nur wenige Stationen.
Bei uns im Bezirk ist es mittlerweile so, dass fast an allen Tagen Tests angeboten werden. Das ist auch echt gut so. Friseure haben sehr oft montags zu, aber der, zu dem ich gehe, hat Mo bis Sa geöffnet.
nairobi schrieb:Die Friseurin hat gemeint, das wäre das Problem des Kunden. Das ist natürlich auch ein bisschen kurz gedacht.
Das ist wirklich kurz gedacht, denn wenn dann am Montag die Kunden ausbleiben, weil keiner zum Test konnte, dann ist es irgendwann auch das Problem des Salons.