EinElch schrieb:Ney, ich wäre nur fast Papa geworden, aber es sollte wohl nicht sein.
Das tut mir sehr leid!
nairobi schrieb:Ja, aber die hormonelle Behandlung setzt oft schon deutlich früher ein, das ist wichtig.
Ja, denn sonst wird das Aussehen bzw. die Stimme männlich oder weiblich und das lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern.
nairobi schrieb:Gut, dass man heute mehr darüber weiß!
Ich denke, das war ein absoluter Schock, wenn ein Kind so auf die Welt kam.
Manchmal sieht man das von außen gar nicht. Zum Beispiel hat ein Kind äußere Geschlechtsorgane wie ein Bub, aber im Bauch trotzdem Eierstöcke und Gebärmutter. Oder eine Vulva und Vagina, im Bauch sind aber noch Hoden. Früher kam man manchmal auch erst drauf, als das Kind in die Pubertät kommen sollte und da nichts passierte.
nairobi schrieb:Jedes Kind ist ja auch anders. Es gibt recht "pflegeleichte" Babys. Aber es gibt auch Schreikinder. Die anfangs oft Koliken haben z.B., und dann natürlich viel weinen und schreien. Sie können ja gar nichts anderes machen.
Und später stellen Kinder auch unterschiedliche Anforderungen an ihre Eltern.
Das kommt auch noch hinzu. Das sind einfach Dinge, die man nie vorher wissen kann, nur allgemein eben, dass kleine Kinder doch eher anstrengend sind.
nairobi schrieb:Und dabei hatte meine Mutter 4 Kinder geboren und sie war ich glaube 39 Jahre alt. Was für Voraussetzungen muss Frau denn da noch liefern??
Vor allem finde ich schlimm, wenn sie nicht selbst über ihren eigenen Körper bestimmen darf.
nairobi schrieb:Ja, natürlich ist das kindisch. Aber Gefühle sind ja auch nicht immer rational.
Aber ein erwachsener Mensch sollte fähig sein, sich und seine Gefühle zu reflektieren. Wenn sich der Mann aus Trotz, dass seine Frau nun weniger Zeit für ihn hat, eine Geliebte zulegt, ist das nicht sehr reflektiert.
nairobi schrieb:Meine Große und ihr Freund haben Urlaub auf Kreta gebucht. In knapp 7 Wochen geht es los. Sie freut sich sehr.
Ich wünsche ihnen einen wunderschönen Urlaub!
nairobi schrieb:Mein Ex hat sich so in der Richtung geäußert, dass seine Stelle nicht in Teilzeit zu machen sei. Das hat er aber so angenommen, gefragt hat er da gar nicht.
Das stand nie zur Diskussion. Ich hatte im öffentlichen Dienst keine Probleme, auf Teilzeit zu gehen.
Früher war das oft tatsächlich so, dass man Vätern die Teilzeit verwehrt hat. Heute hat man zumindest in Österreich einen Anspruch auf Elternteilzeit bis zum 7. Lebensjahr des Kindes. Wobei es leider heute auch noch so ist, dass Menschen ihre Führungsposition verlieren, sobald sie in Karenz sind oder Teilzeit arbeiten. Eigentlich dürfte das nicht sein. Es kommt immer wieder vor, dass Arbeitnehmer nach der Karenz plötzlich einen ganz anderen Arbeitsbereich zugeteilt bekommen haben. Damit beschäftigt sich dann die Arbeiterkammer oder die Gewerkschaft.
nairobi schrieb:Das bedeutet aber nicht unbedingt "allein erziehend", oder?
Da ist der Anteil der Frauen um ein Vielfaches größer als der bei den Männern.
Laut Wikipedia
Nein, das bedeutet Hausfrau/Hausmann ohne Erwerbstätigkeit.
nairobi schrieb:Manchmal ist da wohl die Hoffnung, der Partner könnte seine Ansichten ändern.
Ein typisches Kommunikationsproblem, leider. Ist ja oft so. Entweder wird es überhaupt nicht klar angesprochen oder nicht geglaubt, was der Partner sagt, weil man es nicht hören möchte.
nairobi schrieb:Oh, echt frech.
Wir sind mal vor Jahren nach einem langen, feuchten Abend in der Altstadt mit einem Taxi heimgefahren. Der Taxifahrer hat extra Umwege gemacht bzw. dies versucht. Ist ja auch nicht so korrekt.
Mir ist da jetzt was eingefallen, das mir eine Studienkollegin erzählt hat. Wir waren zusammen weg und jeder hat sich dann ein Taxi nach Hause genommen. Sie hatte noch einen Freund mit dabei und der war stark betrunken. Das mögen Taxler nicht sehr gerne, denn sie haben Angst, dass man ihnen ins Auto kotzt. Jedenfalls sagte der Freund, der Taxler möge bitte anhalten, er müsse raus, sich übergeben. Das hat der Taxler gemacht, die beiden stiegen aus. Währenddessen haute der Taxler einfach ab und setzte sie mitten in der Botanik einfach aus! Das finde ich auch arg, was ist, wenn ihnen dann was passiert? Da wäre es besser gewesen, er hätte die Fahrt gleich abgelehnt. Sie sind dann zu Fuß über eine Stunde zu meiner Studienkollegin nach Hause gegangen.
nairobi schrieb:Ein Kollege früher hatte eine Partnerin, die sich sogar mit 27 Jahren schon sterilisieren ließ. Er aber wollte wohl Kinder. Heute ist er mit einer anderen Frau verheiratet und hat Kinder mit ihr.
Ja, das kann natürlich vorkommen, dass man dann einen Partner hat, der Kinder möchte. Dann ist die Trennung unausweichlich, aber das wäre sie auch gewesen, wenn sie nicht sterilisiert gewesen wäre, sondern nur klar gesagt hätte, dass sie keine Kinder will. Mich wundert es aber, dass sie so jung sterilisiert wurde. In Österreich ist es ab 25 erlaubt, aber de facto findet man keinen Arzt, der diesen Eingriff bei jungen Menschen durchführen möchte. Da muss man dann wohl ins Ausland.
umma schrieb:Ja, war ich auch! Und zu Recht. Aber ich ging von nem festen Partner aus.
Naja, aber auch der kann sich ändern mit den Jahren. Nicht jede Beziehung hält ewig.
umma schrieb:Und er könnte ihn notfalls rückgängig machen lassen.
Ich glaube, das geht sogar bei Frauen auch, da wird der Eileiter manchmal auch nur verklebt. Nur haut das halt nicht immer hin.
devil075 schrieb:Ich hab mich ebenfalls noch nie auf einen Mann verlassen, wenn es um Verhütung geht.
Ich könnte das auch nie.
Fedaykin schrieb:Ich glaube aber in Schweden sind die Verhältnisse doch schon sehr ausgeglichener.
Schweden ist auch sehr familienfreundlich. Meetings enden spätestens um 17 Uhr, damit alle nach Hause zu ihren Familien gehen können. Bis spätabends arbeiten ist nicht üblich, wenn man Familie hat (außer natürlich, man arbeitet im Krankenhaus oder so, wo es auch Nachtdienste gibt).
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-05/ueberstunden-schweden-eugh-arbeitszeiterfassung-freizeitpattimay schrieb:Ja, Männer können noch nicht stillen...und werden es vermutlich auch nie können :D ausser Jack Focker (den Film kennt bestimmt niemand hier...der ist aber der Knaller :troll: )
Aber nicht jede Frau stillt und wenn, stillt auch nicht jede lang. Es gibt Frauen, die nach ein paar Monaten zu Hause wieder arbeiten gehen, die können dann halt nicht stillen. Den Rest können Männer genauso erledigen. Mein Mann kann perfekt wickeln. 😂 Allerdings wickelt er derzeit nur unseren inkontinenten Kater und massiert ihm mehrmals täglich die Blase aus. Mit der Spritze gefüttert hat er ihn auch schon, als er zu krank war, um selbst zu fressen, das ist ganz ähnlich wie Fläschchen geben. 😁
Fedaykin schrieb:Ja das auch.. Aber ich denke die Bindung von Kindern ist immer stärker zur Mutter... Kann ich schwer beschreiben.
Das glaube ich gar nicht. Das Kind entwickelt zu dem Menschen die stärkste Bindung, zu dem es den meisten Kontakt hat. Schließlich gibt es ja auch Adoptivkinder, die nicht bei ihrer leiblichen Mutter leben, da sind dann die Adoptiveltern die Bezugspersonen.