Wenn Helden nach Antworten suchen...
17.05.2021 um 09:14violetluna schrieb:Zum Beispiel Vampire Diaries, da hatte die Serie mit den Büchern nicht mehr viel zu tun und die Figuren sahen ganz anders aus: Elena hat in den Büchern hellblonde Haare, in der Serie ist sie ein südländischer, dunkler Typ. Bonnie hat im Buch rote Locken, in der Serie ist sie schwarz.Das ist mir bei Virgin River bei einer Person auch ganz stark entgegen gekommen und u.a. deshalb muss ich mir stets sagen, dass ich die Serie nicht mit den Büchern vergleichen kann/darf.
Da gibt es eine Person namens Preacher, der in den Büchern als wortkarger bulliger Mann mit Glatze und Tattoos beschrieben wird. Er ist Koch und arbeitet in der Küche einer Bar, die er sehr selten verlässt. Er ist eher Einzelgänger und redet nicht viel. Allein wegen diesen Charakterzügen war mir diese Figur sehr sympathisch ;)
Im Film ist er auch ständig in der Bar mit beschäftigt, nicht zurückhaltend und spricht mit Hinz und Kunz. Ganz anders als im Buch. Auch das Äußere entspricht nicht der Beschreibung im Buch. Hautfarbe wurde im Buch nicht erwähnt, in der Serie ist er schwarz, was deshalb nicht unbedingt bei mir zu Verwunderung führt, aber er ist kein bulliger(leicht übergewichtiger) tatöwierter Typ, sondern hat eine normal sportliche Figur. Dazu eher der smarte Mann von nebenan, der sich mit jedem gut versteht und keinem Gespräch aus dem Wege geht.
Das einzige was "beide" Personen gemeinsam haben ist eine Glatze.
Das passt überhaupt nicht zu der Figur und ihre Geschichte in den Büchern. Schade, wirklich, denn die war für mich selbst jedenfalls sehr interessant, weil nicht 0815.
Ich finde es oft grausig, was aus Büchern gemacht wird, wenn z.B. ein trauriges, dramatisches Ende hollywoodmäßig verschönert wird.
Ich weiß noch wie entsetzt ich war, als ich "Der Pferdeflüsterer" verfilmt gesehen habe. Das war einfach nur ätzend, was aus dem bemerkenswerten Roman und dessen Ende gemacht worden ist. :( Hatte mit dem tollen Buch nichts gemeinsam.