Wenn Helden nach Antworten suchen...
12.05.2021 um 05:40caponata schrieb:Ich denke schon, dass man sich da manchmal ein bisschen von Harmoniebdürfnis oder ähnlichem leiten lässt und ich glaube auch, dass es da schon eine Art Gefälle geben kann, in dem die negative Reaktion des Gegenübers eine stärkere Position einnimmt und man sich davon in seiner Entscheidung beeinflussen lässt.Ich bin gerade in solch einer Situation :)
Ich weiß, dass ich früh morgens, wenn es mir am besten geht, ich am fittesten und lebendigsten bin (nimmt im Laufe des Tages ab) und gleich nach dem Aufwachen loslegen kann, vor allem auch meine Gedanken austauschen zu wollen, ( sprich andere vollzulabern) dies bei anderen Personen, insbesondere meinem
Mann, nicht gut ankommt. Weil er da genau das Gegenteil ist, nämlich Nachtmensch und er morgens am liebsten schläft und wenn das nicht möglich ist, zumindest seine Ruhe, besonders vor Gesabbel, haben möchte.
Abends bin dann ich diejenige, die in den Seilen hängt und er dreht auf.
Wir könnten nun beide unser eigenes Ding durchziehen, in dem Wissen, dass wir den anderen damit stören, oder wir nehmen Rücksicht aufeinander, was bei uns der Fall ist. Ich denke, er wäre nicht begeistert, wenn ich ihn gerade jetzt voll laber, da schreibe ich dann lieber still vor mich hin, um ihn nicht zu stören:) Das ist meine eigene Entscheidung, aber sicherlich beeinflusst davon, dass ich weiß, dass ich meinen Mann stören würde, wenn ich hier nun laut durch die Wohnung laufen würde oder ihm mal kurz etwas erzählen wollte.
Ich nehme da dann gern Rücksicht auf ihn, weil ich möchte, dass es ihm gut geht und das ist dann letztendlich meine Entscheidung.
Und genauso verhält er sich abends, wenn ich schlafen möchte, er nimmt Rücksicht auf mich.
Ist mein Mann frühmorgens nicht da, dann lege ich ganz anders los. Ich fühle mich aber nicht dadurch eingeschränkt, es in seiner Anwesenheit anders zu handhaben und ich denke, dass das wichtig ist, um eine Partnerschaft harmonisch führen zu können.
Wenn man mit den Situationen nicht selbst gut leben kann, sie einen selbst nerven, die durch die Beziehung etwas im eigenen Leben bzw. Verhalten bewirken, dann denke ich, sollte man die Beziehung überdenken.