nairobi schrieb:Ja, das ist richtig. Vielleicht für die Einschätzung zu Beginn und zur Verlaufsbeobachtung, um eine Prognose zu erstellen zur Gefährlichkeit, die dann wiederum zur Einschätzung dient, ob ein Strafgefangener entlassen werden kann oder eben nicht. Oder ob er geeignet ist für Freigang oder so. Aber das werden sicher auch spezielle Psychologen sein, die damit betraut werden. Vermute ich jedenfalls.
Ja, das denke ich auch.
nairobi schrieb:Ja, das stimmt. Und es wäre natürlich auch hilfreich, wenn ein abgelehnter Bewerber erführe, warum. Um daran dann ggfs. auch arbeiten zu können.
Dass man für ein Studium so einen Test machen muss, wusste ich gar nicht. Das ist doch aber nicht generell so ?Was hatte es damit bei Dir auf sich?
Es gab in Österreich immer schon Studiengänge, die Aufnahmebeschränkungen hatten. In diesem besonderen Studiengang wurden nur 35 Studienfänger aufgenommen pro Wintersemester und da gab es dann einen Aufnahmetest, weil es immer viel mehr Bewerber gab als Studienplätze. Der Test bestand aus dem Stoff der Matura und einem psychologischen Profil.
Mittlerweile gibt es für immer mehr Studiengänge solche Aufnahmebeschränkungen. Bei uns kann ja jeder mit einem Maturazeugnis prinzipiell studieren, auf die Noten kommt es nicht an. Nachdem es aber besonders beliebte Studiengänge gibt (Veterinärmedizin, Rechtwissenschaften, Psychologie, Biologie, Medizin, Ernährungswissenschaften, Pharmazie um nur einige zu nennen) und einfach nicht genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen, muss man irgendwie selektieren.
Ozeanwind schrieb:Das kenne ich nun so überhaupt nicht von den Männern, mit denen ich bisher zusammen gelebt habe. Weder mein Vater, mein Bruder oder mein Mann ticken so.
Ich kenne das sonst auch nicht. Ich lege meine Dinge immer dorthin, wo es für mich logisch erscheint und deshalb finde ich auch alles sofort. Aber sich zu merken, wo er was hinlegt, ist einfach nicht die Stärke meines Mannes. Dafür hat er halt andere Stärken. Irgendwelche Macken hat sowieso jeder.
;)devil075 schrieb:Ich glaub so und so nicht an den Sinn der Ehe - ich hab Mr Devil geheiratet, weil es sein sehnlichster Wunsch war. Er war davor mein Ein und Alles und ists auch danach
Das hätte jetzt von mir kommen können.
;) Ich habe auch geheiratet, weil mein Mann es sich so sehr gewünscht hat. Ich hätte es nicht gebraucht, aber jetzt ist es gut so, wie es ist und ich bin froh, dass wir geheiratet haben.
devil075 schrieb:Bei uns gibt es das Storchenstellen auch, bei manch stolzen Eltern stehen gleich viele davon
Ja, das gibt es bei uns auch.
devil075 schrieb:Vio du und mein Mann wäre sicher Mord und Totschlag (ich kann dich zwar nur durch deine Einstellungen hier einschätzen, aber da bin ich so gut wie sicher)
Ich denke, da schätzt du mich total richtig ein.
;)umma schrieb:@violetluna
Der Dank geht an dich.
Gerne!