Trailblazer schrieb:Ich halte das für keine wirklich gute Idee. Das würde doch Tür und Tor für Missbrauch öffnen.
Wenn man den Fall "Trump" betrachtet, dann wird deutlich, dass es für derart extreme Fälle eigentlich gar keines Tests bedarf. Die Wirklichkeit ist Test genug.
Was ich überschätzt habe, das war die Reinigungskraft und das Rückgrat der politischen Szene in den USA.
Ein paar Highlights aus meiner Erinnerung:
o Als Trump im Wahlkampf vor laufender Kamera einen Behinderten nachäffte...
o Als sein Spruch, er könne jeder Frau an die Mumu fassen, bekannt wurde...
o Als er zugab im Wahlkampf gelogen zu haben...
o Als er versprach, er würde eine durchgehende Mauer zu Mexiko bauen und die Mexikaner zwingen, diese zu bezahlen...
o Als er behauptete er hätte alle Nobelpreise verdient...
o Als er ankündigte, er würde Japan und Südkorea die Atombombe verkaufen...
o Als er - zum Beweis seiner Intelligenz - erklärte, er könne die Strichzeichnung eines Krokodils von der eines Nashorns sicher unterscheiden, nur durch den Augenschein...
...
u.s.w.
Jedesmal war ich mir sicher: "Jetzt fliegt er aus der Kurve. Das fliegt ihm um die Ohren!"
(Fast) Nichts ist geschehen. Stattdessen ist die blanke Lüge inzwischen auf der politischen Ebene akzeptiert. CNN meldet sich morgens bei seinen Zuschauern mit der Ansage: "Der Präsident hat gestern diese Lügen verbreitet..."
Trump musste erst einen dämlichen Ministaatsstreich anzetteln, bevor die Empörung ausbrach... 😯
Idioten wird es immer geben. Aber wenn solche Kaliber wie Trump gewählt und geduldet werden, dann liegt das eigentliche Problem nicht bei diesen Hornochsen, sondern zwischen unseren eigenen Ohren.
Da hast du natürlich recht, die Möglichkeit des Missbrauchs besteht. Aber man könnte es ja so machen, dass solche Tests für bestimmte Berufe (Jäger, Politiker, Polizisten... ) flächendeckend eingeführt werden, die Ergebnisse aber natürlich der Schweigepflicht unterliegen. So wie ein Eignungstest: im Endeffekt gibt es nur bestanden oder nicht bestanden. Der Getestete hat aber natürlich die Möglichkeit, zu erfahren, was genau der Grund war, warum er nicht bestanden hat.
In Wahrheit wird das schon so gemacht, bei Einstellungstests oder bei Eignungstests für ein Studium. Ich musste auch für mein Studium und schon für mehrere Jobbewerbungen solche Tests machen. Da war auch immer ein Teil dabei, der ein psychologisches Profil erstellt.
Die Wirklichkeit ist Test genug, das stimmt - nur leider ist es dann schon zu spät. Da war Trump schon im Amt und konnte viel Schaden anrichten. Das Impeachmentverfahren gegen ihn scheiterte ja auch, ist ja nicht so, dass nicht versucht worden wäre, ihn aus dem Amt zu entfernen.
Ich verstehe auch nicht, wieso Trump überhaupt gewählt wurde. Ich habe das aber bei Strache, Hofer und Kurz auch nicht verstanden. Anscheinend sind viele Menschen empfänglich für Populisten und den Mist, den sie erzählen. Genau deshalb wäre es gut, die ärgsten Kaliber schonmal vorab auszusieben.