@Etta @Nicolaus @BibleIsTruth @morgenrotIch danke Euch übrigens für Eure Beteiligung und dass ich durch Euch zu anderen Aspekten gekommen bin.
:)Mal noch eine Frage, wie versteht Ihr eigentlich diese Bibelstelle? :
Dan.10, 17 Und wie vermag ein Knecht dieses meines Herrn mit diesem meinem Herrn zu reden?
@Tommy57Also es sah ja für mich kurzzeitig so aus, als könntest Du richtig liegen, mit dem Gedanken, dass Michael= Jesus.
Einige Bibelstellen passen ja auch wirklich.
Wenn man nun aber annimmt, dass in Daniel 10 mit dem Unbekannten Jesus oder vielleicht sogar gleich der Allmächtige gemeint ist - was ich ganz und gar nicht abwegig finde, wegen der Ähnlichkeit von Daniel 10, 5 und 6 und Offenbarung 1,13-15 :
- goldener Gürtel
- seine Augen wie Feuerfackeln
- und seine Füße sahen aus wie leuchtendes Erz
- und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser/ wie das Tosen einer Volksmenge
... also wie gesagt, wenn man annimmt, dass in Daniel der Allmächtige oder Jesus mit Daniel spricht, dann kann Michael nicht Jesus sein.
Und dann würde alles ganz anders zusammenpassen, nämlich dass das mit den 21 Tagen in Daniel 10 nur eine Vision war, wie hier beschrieben, :
Nicolaus: Ich gehe davon aus, dass uns diese 21 Tage etwas ganz anderes sagen sollen. Vor Gott ist ein Tag wie 1000 Jahre. ... Also Jesus versprach ja "bald" wiederzukommen...
...
Es ist ja eine Vision für die Zukunft!
...Ich könnte mir vorstellen, dass er sich aber aus ihm selbst sehr wohl bekannten Gründen aufhalten lässt, wenn es notwendig ist, um Seelen zu retten. Und das war ihm somit bekannt und wurde uns dann durch die Vision von Daniel bekannt gemacht.
-->
Das ist wirklich ein sehr guter Gedanke finde ich.
Und dazu passt ja dann auch, dass Michael mit seinen Engeln Satan rausgeworfen hatte (offenbarung). Man könnte dies vielleicht so sehen, dass Michael somit die Zukunftsvison in Daniel erfüllte indem er Jesus half... (oder sogar dem Allmächtigen selbst- falls der Unbekannte in Daniel GOTT ist?) .
... Dann könnte man doch den Fall als abgeschlossen betrachten, oder?
Oder fällt Dir noch etwas ein, was nicht zu unserer Theorie passt?