Allmys-Online-Hauskreis
01.01.2024 um 19:55Niselprim schrieb:Nö du - mit dir werde ich nichts hinterfragen hier @Salachristwarum eigentlich nicht?
War jetzt gerade so spannend und konstruktiv Eure Diskussion.
Niselprim schrieb:Nö du - mit dir werde ich nichts hinterfragen hier @Salachristwarum eigentlich nicht?
Optimist schrieb:War jetzt gerade so spannend und konstruktiv Eure Diskussion.Nö du @Optimist das war sicherlich nicht spannend und auch nicht konstruktiv.
Niselprim schrieb:Nö du - mit dir werde ich nichts hinterfragen hier @SalachristMusst du nicht.
Bishamon schrieb:Aber nicht als 🐍Ja das stimmt, obwohl der böse Charakter da bereits deutlich war.
Und auch nicht als Gegenspieler. Auch nicht als das personifizierte Böse.
Im Judentum ist Satan ein Werkzeug von JHWH. Er steht auch unter seiner Kontrolle.
Bishamon schrieb:Aber nicht als 🐍Aber das Gift der Schlange galt als tödlich (Metapher) @Bishamon Mose machte die eherne Schlange, damit das Volk glauben konnte, dass sie an dem Schlangengift nicht sterben werden. Jesus übernimmt diese Denke, damit von nun an alle durch Ihn vor dem Schlangengift gerettet werden können.
Momjul schrieb:Selbst auf Instagram werden Bibelzitate gebrachtwarum auch nicht? :) ... oder wie hast du das mit "selbst auf" gemeint? Sind denn auf Instagram nur Nicht-Christen? ;)
Momjul schrieb:Einige Autoren nutzen das aber noch, um Koine-Griechisch/Bibelgriechisch zu analysierenwas wolltest du damit sagen?
Optimist schrieb am 23.04.2024:ach so, alles klar.Na das was man heute als Christ in der Hand hat, das neue Testament.
Und was können wir als Fazit daraus ziehen?
Momjul schrieb am 23.04.2024:Trotz der Eroberung durch die Römer war die Kultur der Griechen stark.Der Mithraskult aus dem alten Babylon hat sich auch ziemlich gut gehalten @Momjul - womöglich bis heute;
Momjul schrieb:Das würde darauf hindeuten, dass sich das Christentum dort einiges ausgeborgt hat.Wieso "ausgeborgt"? @Momjul
... 17,7 Und der Engel sprach zu mir: Warum wundertest du dich? Ich will dir das Geheimnis der Frau sagen und des Tieres, das sie trägt und die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat. 17,8 Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und geht ins Verderben; und die Bewohner der Erde, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich wundern, wenn sie das Tier sehen, daß es war und nicht ist und da sein wird. 17,9 Hier ist der Verstand [nötig], der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige: 17,10 die fünf [ersten] sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muß er eine kurze Zeit bleiben. 17,11 Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben. ...Das Tier, das war und wieder sein wird, des ist eins der sieben Weltreiche - zur Zeit des Römischen Reiches waren bereits fünf Weltreiche "gefallen" (Ägypten, Persien, Assyrien, Babylon, Griechen), Rom ist da grad als Johannes die Vision erhält, Numero sieben ist nach dem Römischen Reich und womöglich selbst ein achtes als auch von den sieben.