Niselprim schrieb:Diese Sünde an sich ist die große Lüge des Vaters der Lüge - den Tod als Lohn erhält man also, wenn man der Lüge glaubt - das ist die Konsequenz. Wenn man aber an das ewige Leben glaubt, also an die Erlösung glaubt, dann ist der Tod nicht der Lohn oder die Konsequenz, sondern erhält man dann den Lohn von Gott, nämlich das Anrecht am Baum des Lebens.
Das lasse ich gerne als
deinen Glauben so stehen.
Und ehrlich gesagt, wünschte ich - für
meinen Glauben - das wäre tatsächlich so.
Niselprim schrieb:In meinen Überlegungen muss man unbedingt vom Gedanken des Gehorsams oder Ungehorsams wegkommen, weil des in der Definition nicht der richtige Ausdruck ist
solch ein Satz finde ich, könnte aber ebensogut auch Satan formulieren - UM die Menschen von dem wegzubringen, was in der Bibel steht, bzw. um sie auf einen falsche Weg zu bringen.
Aber wie gesagt, ich akzeptiere es selbstverständlich, wenn du nicht alles glaubst, was in der Bibel steht.
Aber mal kurz zwischengefragt - habe es vergessen - gaubst du daran, dass die Bibel von Gott inspiriert wurde (also dass die Schreiber Inspriration bekamen)?
Niselprim schrieb:Klar folgt man - aber hat man bei Gott auch die Freiheit, nicht zu folgen - jedem Menschen seine eigene Sache.
bei diesem Satz kann ich vollkommen mitgehen.
Aber was passiert mit denjenigen, welche sich dafür entscheiden, nicht zu folgen?
Meiner Meinung nach müssen diese halt die Konsequenzen tragen.
Niselprim schrieb:Im Dialog aber mit der Lüge, wird man immer ganz leicht und ganz schnell auf Abwege gebracht :} Und genau das ist ja A&E passiert, sie wurden verführt - hinters Licht geführt - und nun tappen sie im Dunkeln und wissen nicht Den Weg.
das ist gut ausgedrückt. Und das meinte ich mit der Konsequenz die auf Ungehorsam folgt.
Denn dass sie der Schlange mehr glaubten als dem Gebot Gottes (esst nicht davon), das war nun mal Ungehorsam.
Auch damit kann ich wieder mitgehen:
Niselprim schrieb:Denn würden sie Die Wahrheit kennen oder Das Leben wissen, wäre diese Finsternis in ihnen nicht.
Könnte möglich sein:
Niselprim schrieb:Und dass die Nachkommenschaft mit bestraft wird - naja - das liegt nur daran, dass sie ihr Unwissen (geistiger Tod) weitergeben.