Niselprim schrieb am 22.02.2023:Mit der Erlösung durch Den Christus geht es doch auch um "Vergebung der Sünden", damit wir eben halt den Tod nicht schmecken werden und auch nicht zum Gericht auferstehen werden, sondern im Reich Gottes ewig leben.
Optimist schrieb am 23.02.2023:ja natürlich (der geistige Tod ist hier gemeint, da sind wir uns sicher einig).
Aber genau um diesen gehts mir eben auch bei meinen Freunden und Verwandten.
Niselprim schrieb am 22.02.2023:Um nach dem Tod geht es nicht
Optimist schrieb am 23.02.2023:also mir schon, sh. oben.
Jesus sagt, man muss aus Wasser und Geist (von neuem) geboren sein, sonst kommt man nicht ins Reich Gottes.
Wenn also Jesus vor 2.000 Jahren schon sagt, dass jetzt das Gericht ist, sozusagen weil ja Satan herrscht, und vor dem Gericht Er uns erlösen wird, indem wir den Tod nicht schmecken werden und ins Reich Gottes eingehen, um dort ewig zu leben, während wir aber nicht ins Reich Gottes können, wenn wir nicht aus Wasser und Geist von neuem geboren sind, hat Er meiner Meinung nach nicht von einem Jenseits nach dem Tod gesprochen, sondern bezieht Er die Erlösung auf das Leben nach dem 'aus Wasser und Geist neu geboren zu sein'.
Was bedeutet es also für dich
@Optimist den geistigen Tod nicht zu schmecken? Und was ist deiner Meinung nach die Komponente 'Wasser' in der Aussage Des Herrn, Jesus Christus? Meiner Meinung nach ist Wasser körperliches Lebenselexier, während Wissen geistiges Lebenselexier darstellt.
Optimist schrieb am 23.02.2023:Aber diejenigen welche das alles nicht glauben, um diese geht es mir, um diese sorge ich mich, was dann wohl mit ihnen nach dem physischen Tod passiert.
Kannst du das nicht nachempfinden, dass es mir darum geht? Oder findest du das gar verwerflich (biblisch gesehen)?
Nee, verwerflich finde ich des nicht. Aber würde ich biblisch gesehen bei nach dem Tod nicht von einem Jenseits sprechen, sondern betrachte ich den geistigen Tod eher als die große Lüge oder eben halt das Übel in der Menschheit.
Optimist schrieb am 23.02.2023:okay, wir haben diesbezüglich eine unterschiedliche Auffassung, aber das macht ja nichts.
Ich gehe jetzt mal mit, dass meine ungläubigen Verwandten nach dem physischen Tod dann ... wo sind?
Das hab ich dir doch schon geschrieben und auch anhand Darstellungen in der Offenbarung durch Johannes darzulegen versucht - das Leben geht hier auf der Erde weiter --- Einige leben im neuen Jerusalem (Braut Gottes, Reich Gottes), essen dort vom Baum des Lebens und gehen dort ein und aus --- Andere dürfen nicht in die Stadt, weil sie keinen Anspruch auf den Baum des Lebens haben.
Optimist schrieb am 23.02.2023:Oder siehst du es vielleicht so wie die ZJ, dass sie dann einfach tot und vernichtet bleiben - und in diesem Zustand dann nichts mehr merken und spüren?
Das kann aber lt. Bibel mMn nicht sein, denn bei der Auferstehung aller Menschen, erstehen sie ja auch mit auf - halt nur nicht zum Leben, sondern zum Gericht.
Wie Jehovas Zeugen glaube ich es nicht, nö.
Ich glaube an die Auferstehung - und zwar für alle Menschen.
Nur halt, wie du selbst ja sagst, entweder zum ewigen Leben oder zum Gericht.
Optimist schrieb am 23.02.2023:Und das meinte ich die ganze Zeit mit meiner Frage -> wie wird wohl dieses Gericht - ganz praktisch gesehen - aussehen, was dann an ihnen vollzogen wird?
Genauso wie jetzt auf Erden kann es ja nicht sein, denn sie sind ja eigentlich tot (aber erstehen trotzdem mit auf...)
Wie bereits grad nochmal erklärt, geht das Leben hier auf der Erde weiter und alle Menschen werden auferstehen. Unterschied ist quasi, mit welchem oder ob überhaupt mit mehr oder weniger Geist man aufersteht. So sehe ich das, wenn ich konsequent nur nach Den Worten Des Herrn, Jesus Christus, gehe und Seine Aussagen im Zusammenhang der Erlösung von Sünde in wahrer Freiheit betrachte.