Bishamon schrieb:Zeichen und Wunder haben mWn nicht alle 24 (ohne Judas) bekannten Apostel gewirkt, oder?
Bishamon schrieb:dann müssten (je nach Definition) auch heutige Apostel Wunder wirken können.
Diesen Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht? Nur weil nicht alle Apostel Wunder gewirkt hatten muss es deiner Meinung nach erstens heutzutage noch Apostel geben und diese zudem auch noch Wunder wirken?
Bishamon schrieb:Man könnte Apostel so definieren, dass sie Jesus persönlich kannten mussten...
Ja genau, sie mussten Jesus gekannt haben und zudem bezeugen können, dass Jesus nach seinem Tod wieder gelebt hatte bzw. dies leibhaftig mitbekommen haben.
Da dies heutzutage kein Mensch mehr kann, das ist für mich schon alleine ein Punkt, weshalb es keine Apostel mehr geben kann.
Bishamon schrieb:Oder man weitet den Begriff aus:
Paulus betont in seinen Briefen immer wieder, dass er – im Gegensatz zu den „Gemeindeaposteln“ und anderen Missionaren – direkt durch Christus zum Apostel berufen worden sei (vgl. Gal 1,1 EU und 1 Kor 9,1 EU).
Bishamon schrieb:Ein Apostel ist für Paulus in erster Linie ein Verkünder des Evangeliums, der als glaubwürdiger Zeuge der Auferstehung Christi für dessen Wahrheit bürgt (vgl. 1. Kor. 15,1ff und Apg 22,15).
Ja sehe ich genauso.
"ein Verkünder des Evangeliums"
-->
das sehe ich allerdings nicht als Alleinstellungsmerkmal für einen Apostel.
Wie gesagt, diese beiden Merkmale erachte ich als die Vorraussetzungen eines Apostels:
- Jesus gekannt
- seine Auferstehung mitbekommen.
Und das beides traf dann auch auf Saulus zu, er hatte Jesus gekannt und bekam auch seine Auferstehung mit. Dewegen wurde er dann auch schlagartig zum Paulus (und obendrein zu einem Apostel)
Bishamon schrieb:das Apostelamt ist also heilsnotwendig?
ich bezweifle, dass sie das biblisch begründen können.
Die Auffassung der NAK bezüglich Apostel kann ich ganz und gar nicht teilen, da bin ich ganz bei dir.
Bishamon schrieb:Dann legten sie [Apostel] ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist!
Bishamon schrieb:und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten
Das hat alles in meinen Augen nichts mit der Heilsnotwendigkeit zu tun.
Dass die Apostel diverse Gaben hatten (u.a. auch Heilungsfähigkeit) hatte alles einen bestimmten Grund und zwar außer der Missionierung auch Wunder zu bewirken ...
... und somit ein Zeugnis zu geben, dass der HG auch wirkt, obwohl Jesus nicht direkt auf Erden anwesend ist. Ist jetzt nur meine Meinung und Spekulation
:)Und wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, konnten damals auch Nicht-Apostel bestimmte Gaben haben (halt alle welche den HG bekommen hatten und das waren mMn nicht nur die Apostel).