Allmys-Online-Hauskreis
03.03.2023 um 21:00Optimist schrieb:Nein, ich suche nicht, sondern ich hinterfrage nur gerne.Schön, wenn du dich aufgehoben fühlst oder angekommen bist :) @Optimist
Optimist schrieb:Nein, ich suche nicht, sondern ich hinterfrage nur gerne.Schön, wenn du dich aufgehoben fühlst oder angekommen bist :) @Optimist
Niselprim schrieb:Schön, wenn du dich aufgehoben fühlst oder angekommen bistja das war damals sehr viel wert für mich und ein "Aha-Erlebnis". Ich hatte das so empfunden, dass Gott mich in diese Gemeinde geführt hatte.
Niselprim schrieb:Welche(s) Aha-Erlebnis(se)Damit hatte ich das hier gemeint:
Optimist schrieb:Ich hatte das so empfunden, dass Gott mich in diese Gemeinde geführt hatte.Ich glaube bis heute noch nicht, dass das Zufall war, wie ich meine Gemeinde fand, sondern dass das von Gott gelenkt war.
Optimist schrieb:Also das kann für mich kein Zufall sein.Ich sehe Zufälle ohnehin als vorgegebene Möglichkeiten ;) @Optimist
Niselprim schrieb:Was ist dann jetzt besser als bei den ZJ?das hier:
Optimist schrieb:weil bei den ZJ Jesus nicht so eine große Priorität hatund die WTG sagt mir ja auch nicht so zu
Optimist schrieb:und die WTG sagt mir ja auch nicht so zu
Niselprim schrieb:Aber in der Gemeinde und so?bei meiner Gemeinde gehts einfach lebendiger zu - die Bibelstunden.
Optimist schrieb:Wir diskutieren über bestimmte Auslegungen.Wird da nur diskutiert oder wird dann auch das Gemeindeleben oder Glaubensleben angepasst? @Optimist
Niselprim schrieb:Wird da nur diskutiert oder wird dann auch das Gemeindeleben oder Glaubensleben angepasst?es sind immer nur kleine Details worüber diskutiert werden muss. Über das Grundsätzliche (wie das Evangelium zu sehen ist, der Rettungsplan usw) herrschte schon lange Konsens (schon bevor ich dazu kam).
Optimist schrieb:wie das Evangelium zu sehen ist, der Rettungsplan uswWie sieht dieser Rettungsplan in deiner Gemeinde aus? @Optimist
Niselprim schrieb:Wie sieht dieser Rettungsplan in deiner Gemeinde aus?so wie es in der Bibel beschrieben wurde.
Optimist schrieb:Glaube an Jesus, den Willen Gottes durch die Bibel kennenlernen, Buße tun und dann die Taufe zur Vergebung der Sünden, Untertauchen ("mit Jesus begraben werden") und beim Auftauchen dann "mit Jesus auferstehen" - alles natürlich symbolisch.Ist dir das nicht zu schwammig, wenn man es dir nur symbolisch betrachtet erklärt? @Optimist
Optimist schrieb:dieses Thema ist dermaßen weitschweifig - da müsste ich so viel schreiben und auch in der Bibel raussuchenMir würden auch kurze und klare Aussagen reichen, ohne Umschweife oder mortzmäßig rumzudeuteln ;) @Optimist
Optimist schrieb:Deine Fragen wären eigentlich mehr etwas für den Bibelthread und gerade zum Thema Taufe war da schon öfter mal was diskutiert worden.Nö du - mir geht es nicht um die Bibel, sondern um Gott. Und die Fragen gingen ja an dich und deine Gemeinde.
Niselprim schrieb:Nö du - mir geht es nicht um die Bibel, sondern um Gottmir gehts aber um Gott UND die Bibel - weil ich diese doch von Gott inspiriert halte.
Niselprim schrieb:Ist dir das nicht zu schwammig, wenn man es dir nur symbolisch betrachtet erklärt?
Niselprim schrieb:Mir würden auch kurze und klare Aussagen reichen,okay, kann ich ja mal versuchen:
Optimist schrieb:Ich könnte deine Fragen also nur im biblischen Kontext beantworten.Habe ich aber dich und die Meinung deiner Gemeinde gefragt @Optimist
Optimist schrieb:wenn ich anhand der Bibel erklären würde weshalb in meiner Gemeinde dies und jenes so und so handhabt wirdDu musst es mir nicht anhand der Bibel aufdröseln, denn was in der Bibel drinne steht, das weiß ich selbst gut genug ;) sondern ging es mir lediglich um die Auslegung deiner Gemeinde und natürlich, was du darüber denkst. Deshalb fragte ich dich ja, als du antwortest, dass ein Rettungsplan Gottes symbolisch gemeint sei. Wollte lediglich etwas mehr als nur eine Symbolik erfahren - mehr nicht.
Optimist schrieb:Nein, ist mir nicht zu schwammig. Aber wie gesagt, ich müsste Weiteres anhand der Bibel erklären, aber...Mir würde es genügen, wenn du einfach in deinen eigenen Worten auf diese Fragen antwortest:
Niselprim schrieb:Was bspw. ist der Wille Gottes, welchen deine Gemeinde oder eben halt du kennenlernt?
Wie definiert ihr die Buße?
Und wie bringt ihr die Taufe mit der Vergebung der Sünden zusammen - bspw. wer tauft und wer vergibt die Sünden?
Und warum untertauchen?
Niselprim schrieb:Was bspw. ist der Wille Gottes, welchen deine Gemeinde oder eben halt du kennenlernt?die 2 zusammengefassten Gebote "liebe Gott und liebe deinen Nächsten" -> alles Andere ergibt sich daraus.
Niselprim schrieb:Wie definiert ihr die Buße?Buße ist die Umkehr/Abkehr vom bisherigen Leben wo man nicht danach gefragt hatte, wie Jesus in bestimmten Situationen gehandelt hätte. Wenn man Buße tut, versucht man also Jesu nachzufolgen und somit eine andere Lebenseinstellung zu bekommen.
Niselprim schrieb:Und wie bringt ihr die Taufe mit der Vergebung der Sünden zusammen - bspw. wer tauft und wer vergibt die Sünden?taufen kann jeder Bruder.
Niselprim schrieb:Und warum untertauchen?weil es so aus der Bibel hervor geht. Und du weißt ja was drin steht.
Optimist schrieb:die 2 zusammengefassten Gebote "liebe Gott und liebe deinen Nächsten" -> alles Andere ergibt sich daraus.Das sehe ich auch so, wenn man sich auf die Gebote des Alten Testaments bezieht @Optimist Aber hat Jesus auch das Gebot des ewigen Lebens als Den Willen Gottes erklärt - welches wir dann wohl auch einhalten (wollen) sollen. Leider aber wird dieses all zu oft übersehen.
Optimist schrieb:Buße ist die Umkehr/Abkehr vom bisherigen Leben wo man nicht danach gefragt hatte, wie Jesus in bestimmten Situationen gehandelt hätte. Wenn man Buße tut, versucht man also Jesu nachzufolgen und somit eine andere Lebenseinstellung zu bekommen.Kann man oberflächlich so darlegen, ist aber meiner Meinung nach immer noch auch nur schwammig.
Optimist schrieb:taufen kann jeder Bruder.Okay - das kann ich so auch sehen - sofern mit der Taufe nicht automatisch die Sünden getilgt sind.
Und die Sünden werden von Gott vergeben, bzw. sind schon durch das Opfer von Jesus getilgt.
Optimist schrieb:weil es so aus der Bibel hervor geht. Und du weißt ja was drin steht.Deshalb hab ich nachgefragt - weil ich das biblisch gesehen nicht nachvollziehen kann. Jesus gibt ja den Auftrag, zu taufen, zu verkünden und Sein Licht scheinen zu lassen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, inwiefern ein Untertauchen im Rettungsplan vorgesehen sein könnte.