Optimist schrieb am 26.07.2020:Es geht um diese Bibelaussage:
Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.
Die einen fassen diese Aussage geistig gesehen auf - also dass man geistig nicht stirbt, wenn man Nachfolger Jesu ist.
Andere fassen es buchstäblich auf und sagen deshalb, diese Aussage muss falsch sein. Und zwar deshalb, weil es ja nicht eingetroffen war.
Das ist also sehr interpretierbar.
Was meint ihr dazu?
Hab mir jetzt eure Auslegungen oberflächlich durchgelesen und muss dazu sagen dass ich keine Auslegung dazu habe.
1. Ist auf das zukünftige Reich bezogen.
Ich sage dazu das alle seitdem gestorben sind.
2. Ist auf die Verklärung Jesu auf dem Berg zu verstehen.
Kapitel 17 danach, fängt damit an das es 6 Tage später gewesen sein soll als Jesus den Petrus und ein paar andere mit hoch nahm.
Da war es ein leichtes es so zu prophezeien das einige der Anwesende 6 Tage später noch lebten. Aber eigentlich sagte er das einige noch leben würden und nicht alle der anwesenden.
Ich kann mir da kein Reim machen was er damit meinte.
Oder eben das was
@Optimist schreibt das es geistig zu verstehen ist, das einige der Anwesenden Jesus kommen sehen in seinem Reich, eben nicht vom Glauben abfallen würden und bei der Widerkunft Jesu noch Jünger Jesu sein würden.
Kann man irgendwo rauslesen das einige vom Glauben agbefallen sind? Ich meine damit die 12. Oder meinte er damit den Judas (sein Verräter). Der ist natürlich vom Glauben abgefallen das er sich erhängte.