@OptimistHallo!
Optimist schrieb:Nur die Schlüsse die du daraus ziehst, sind andere als die welche ich ziehe (und dabei beachte auch ich den Gesamt-Kontext der Bibel, bemühe mich zumindest darum) - nur werden wir da wohl so schnell auf keinen Nenner kommen können (wir hatten ja diesbezüglich schon sehr viele Diskussionen :) )
Ja, das ist richtig.....wir setzen gewisse Puzzlesteine anders zusammen und erhalten dadurch ein völlig anderes Gesamtbild!
Dabei stellt sich natürlich die Frage, wie geht man beim Zusammensetzen der Puzzlesteine zu einem Thema richtig vor?
Denn man sollte unbedingt berücksichtigen, dass einmal getroffene Aussagen der Bibel zu einem Thema WAHRHEIT sind und nicht einfach durch andere Aussagen aufgehoben werden dürfen!
Ein Beispiel um das zu veranschaulichen:
Gott erschuf die ersten Menschen, gemäss dem Schöpfungsbericht und setzte sie in den Garten Eden. Es war von Gott vorgesehen, dass sie den Garten Eden bebauen und pflegen sollten, sie sollten fruchtbar sein und sich mehren und sich liebevoll um die Tiere kümmern. ( 1. Mose K. 1+2 )
Da es im Garten Eden den "Baum des Lebens'" gab, von dem sie Essen durften, zeigt, das der Tod für den gehorsamen Menschen nicht vorgesehen war.
Fazit: Der Mensch wurde von Gott auf Erden mit einem vollkommenen Körper erschaffen, um unter paradiesischen Verhältnissen ewig zu Leben!
Hätte der Sündenfall nicht stattgefunden, würde die Menschheit ( alle Kinder Adams und Evas und natürlich sie selbst) heute noch unter paradiesischen Verhältnissen auf Erden leben!
Der Sündenfall:
Der Sündenfall brachte eine drastische Veränderung.....auf Ungehorsam gegenüber Gottes Autorität und Gesetz stand die Todesstrafe!
Aus dem Edenbericht geht deutlich hervor, dass TOD das Gegenteil von Leben ist und Gott sagte zu Adam, das er vor seiner Erschaffung Staub ( tote Materie ) war und im Tod dahin zurückkehren würde!
1. Mose 3:19 ( Elberfelder)
" Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren! "
Mit diesen Worten , die Gott selbst äusserte, macht die Bibel deutlich, dass der Tod das Gegenteil von Leben ist!
Der Tod ist somit NICHT ein Übergang des Weiterlebens in einem Jenseits, sonst hätte Gott das dem Adam an dieser Stelle gesagt!
Im späteren Verlauf der Geschichte wird dieser Zustand der Toten im inspirierten Bibelbericht bestätigt, indem der inspirierte Bibelschreiber sagte:
Prediger 9:5,6,10 (Elberfelder)
"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Name ist vergessen.
Alles, was deine Hand zu tun findet, das tue in deiner Kraft! Denn es gibt weder Tun noch Berechnung, noch Kenntnis, noch Weisheit im SCHEOL, in den du gehst."
WICHTIG: Einmal getroffene Aussagen, wie hier zum Thema TOD, werden nicht aufgehoben, wenn z. B. später jemand scheinbar etwas anderes sagt!
SCHEOL und HADES bedeuten in der Bibel das Gleiche! Das geht z. B. aus der Pfingstrede des Apostels Petrus hervor, der in Verbindung mit Jesu Tod und Auferstehung einen prophetischen Schrifttext aus den hebräischen Schriften zitierte, wo SCHEOL verwendet wurde und diesen nun mit HADES wiedergibt!
(Petrus zitiert in Apg. 2:27 aus Psalm 16:10 )
Apg. 2:27 ( Elberfelder)
" denn du wirst meine Seele nicht im HADES zurücklassen noch zugeben, dass dein Frommer Verwesung sehe."
Psalm 16:10 (Elberfelder)
"Denn meine Seele wirst du dem SCHEOL nicht lassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Grube sehe."
Frage: Wenn nun Jesus Christus bei einer Gelegenheit seinen jüdischen Zuhörern, die die Lehren der hebräischen Schriften zum Thema TOD sehr gut kannten, eine Geschichte erzählte, wo scheinbar tote Personen im Hades lebendig waren und miteinander redeten, kamen diese dann gleich zu dem Schluss, das ist eine NEUE OFFENBARUNG, im SCHEOL/HADES gibt es doch eine bewusste Weiterexistenz oder muss ihnen da nicht gleich klar geworden sein, dass Jesus hier figurativ ein Gleichnis erzählte!?
Auslegung im Gesamtkontext der Bibel zum Thema TOD und ZUSTAND DER TOTEN:
Wenn man jetzt anhand der Aussage Jesu in Lukas 16:19-31 schlussfolgern würde, Jesus äusserte zum Thema ZUSTAND DER TOTEN IM HADES eine NEUE WAHRHEIT, dann würde Jesus ja in diesem Fall eindeutigen Aussagen Gottes in Eden und anderer inspirierter Bibelschreiber widersprechen und damit früher unter Inspiration niedergeschrieben Wahrheit als Unwahrheit erklären!
Das würde Jesus allerdings niemals tun und hat er auch niemals getan , sondern er sagte im Gebet einmal eindeutig:
"DEIN WORT IST WAHRHEIT" ( Joh. 17:17 )
Fazit: Es ist daher äusserst wichtig, wie man sich sein thematisches Bild zu biblischen Wahrheiten zusammensetzt!
Jesus Christus äusserte zwar während seines Wirkens auf Erden NEUE WAHRHEITEN, wie z. B. die Hoffnung auf himmlisches Leben als ein Geistgeschöpf, doch diese NEUEN WAHRHEITEN widersprachen NIEMALS zuvor in der Bibel geäusserten Wahrheiten zu einem bestimmten Thema!
Z. B. müssen gesalbte Christen auch in Jesu Lehren immer noch sterben, sie ---erliegen aufgrund der Erbsünde dem adamischen Tod ---und erlangen ihre himmlische Berufung durch eine himmlische Auferstehung ( das ist Neu!) und eben nicht durch ein Weiterleben nach dem Tod!
Das entspricht genau dem, was die inspirierten Bibelschreiber über den Tod und die Folgen der Sünde Adams bereits in den hebräischen Schriften niederschrieben!
Optimist schrieb:Nur mal ein paar Beispiele was ich bezüglich andere Schlüsse meine:
Tommy:
2.) Eine grosse Anzahl der Prophezeiungen der Bibel sprechen über die Segnungen einer ---weltweiten Herrschaft des Messias über die Menschheit
Optimist:
kann man so auffassen wie du - kann man aber auch so auffassen...
... nämlich dass mit "die Menschheit" die Menschen gemeint sind, welche beim Endgericht alle auferstanden sind und sich dann in der geistigen Dimension des "Reiches Gottes" befinden
(nach DEINER Lesart natürlich NUR die gesalbten Christen mit himmlischer Hoffnung, nach meiner Lesart halt ALLE Christen)
Ja, welches Gesamtbild entspricht wirklich der inspirierten Wahrheit, das ist die grosse Herausforderung!
Grob gesagt bei DEINEM BILD wechselt bald ALLES von der irdischen in eine GEISTIGE DIMENSION und bei MEINEM BILD wird durch die Vorkehrung des REICHES GOTTES das IRDISCHE PARADIES für die Menschheit wiederhergestellt und damit das ursprüngliche Vorhaben Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht!
Das "Reich Gottes" oder die Königreichsregierung, zu der gesalbten Christen berufen werden, wäre dann nicht endgültige Bestimmung aller Gläubigen sondern Mittel zum Zweck um Gottes ursprüngliches Vorhaben mit der Erde und den Menschen, wiederherzustellen!
Hierzu ist daher noch einmal höchst interessant, was das Bibelbuch Offenbarung in den Kapiteln 21 und 22 als Höhepunkt schildert:
Ein Beispiel:
Offenbarung 21:2-6 ( Elberfelder)
"Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig."
Fragen:
Ist die oben geschilderte Wiederherstellung nun himmlischer ( nach DEINEM GESAMTBILD) oder irdischer ( nach MEINEM GESAMTBILD) Natur??
1.) Warum kommt das " Neue Jerusalem" vom Himmel herab? Offensichtlich zur Erde?
2.) Warum ist in der Vision das "Zelt Gottes" bei den Menschen und wird Gott bei den Menschen wohnen?
Warum zeigt die Vision nicht, das die Menschen als Geistgeschöpf bei Gott im Himmel wohnen?
3.) Gott wischt Tränen ab ( geht nur bei physischen Körpern) und DER TOD WIRD NICHT MEHR SEIN!
Von welchem Ort ist also hier in dieser Wiederherstellungsvsion die Rede?
Von der Erde oder vom Himmel ( einem geistigen Bereich)?
Merke: Im geistigen Bereich ( Himmel ) IST IN DEN VERGANGENEN JAHRTAUSENDEN NOCH NIE JEMAND GESTORBEN, ES GAB IM HIMMEL NIEMALS TOD!!!!!!!
Wenn es in der Vision daher heisst, "der Tod wird nicht mehr sein", von welchem Ort kann dann offensichtlich nur die Rede sein?
In Offenbarung K 22 wird die Wiederherstellung der Menschheit mit Hilfe des Neuen Jerusalems geschildert, d. h. mit Hilfe der König/ Priester erlangt die unvollkommene MENSCHHEIT " WASSER DES LEBENS" und wird dadurch allmählich geheilt! ( Sie essen Früchte von Bäumen des Lebens entlang des Wassers aus der "STADT, die MONATLICH Früchte geben! ( SYMBOLISCH DIE ALLMÄHLICHE GESUNDUNG DER KÖRPERLICHEN UND GEISTIGEN UNVOLLKOMMENHEIT)
Offensichtlich sind in der Vision alles --physische Menschen--, denn als Geistgeschöpfe mit einem Geistkörper hätten sie ja EINE HEILUNG nicht mehr nötig!
Weitere Frage: Warum schildert der Apostel Paulus, das am Ende Christus das " Reich Gottes" wieder dem Vater zurückgibt, wenn das "Reich Gottes" die endgültige Bestimmung aller Gläubigen wäre?
1. KOR. 15: 24- 28 (Elberfelder)
"dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt; wenn er alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht weggetan hat. 25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod weggetan. 27 "Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen." Wenn es aber heißt, dass alles unterworfen sei, so ist klar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei."
Frage dich bitte daher ernsthaft: Welches biblische Gesamtbild entspricht tatsächlich der inspirierten Wahrheit?
Gruss, Tommy