Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2017 um 12:39
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:   Predigt über Joh 14, 6: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“

er ist dieser Weg zum Baum des Lebens meiner Meinung nach , welcher versperrt wurde und der Baum des Lebens .
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, siehst du es so, dass Jesus der Weg zum Baum ist und GLEICHZEITIG auch der Baum selbst.
Ja, finde ich plausibel.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: ich habe das auch irgendwo hier in Allmystery geschrieben, dass ich Jesus mit dem Baum des Lebens vergleiche. 
Das weiß ich nicht mehr oder ich hatte es vielleicht übersehen. Auf alle Fälle finde ich es sehr schön, dass du diese Gedanken auch schon hattest. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.02.2017 um 14:29
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 13.02.2017:Predigt über Joh 14, 6: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“

er ist dieser Weg zum Baum des Lebens meiner Meinung nach , welcher versperrt wurde und der Baum des Lebens .
Das sehe ich auch so @Optimist Als Das Wort Gottes Ist Er Der Weg zum ewigen Leben.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 13.02.2017:Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!  23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, daß er das Feld baute, davon er genommen ist, 24 und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.
Dies allerdings ist mMn keine Aussage vom lieben Gott ;)
denn der wahre Gott gibt uns das ewige Leben. Amen


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.02.2017 um 00:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dies allerdings ist mMn keine Aussage vom lieben Gott
aber aus der Bibel und da steht 

dieleserin schrieb:  Und Gott der HERR sprach:

 Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!  23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, daß er das Feld baute, davon er genommen ist, 24 und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.

also doch eine Aussage vom lieben Gott...laut der Bibel
LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.02.2017 um 15:07

@Optimist
. Also dieser Baum ist quasi Jesus, weil es von Jesus heißt, er ist das Leben







Jesus sagte, ich bin Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt
"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
(Die Bibel Johannes 8, 12)
Mit diesem Gleichnis macht Jesus Christus deutlich, dass wer an ihn glaubt und ihm nachfolgt, von bösen und ungerechten Dingen abstehen kann. Jesus Christus kann Menschen aus den tiefsten Verirrungen ihres Lebens befreien. Jesus Christus lebte Gerechtigkeit und Wahrheit. Er möchte dass alle Menschen das gleiche tun. Wer in der Finsternis wandelt, also böse und ungerechte Dinge tut, schadet sich selbst und anderen Menschen.
Menschen die ihr Leben Jesus Christus anbefehlen, erhalten den Heiligen Geist, der ihnen die Kraft gibt dem Bösen zu widerstehen. Jesus Christus möchte dass Menschen zu guten Lichtern in unserer Welt werden, die ein Segen für andere Menschen sind.
Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit. (Die Bibel Galater 5, 22)

Ich bin die Auferstehung und das Leben
Ich bin das Brot des Lebens
Ich bin der gute Hirte
Ich bin das Licht der Welt
Ich bin die Tür
Ich bin der Weg, Wahrheit und das Leben
Ich bin der wahre Weinstock



da steht nicht das er der Baum der Erkenntnis ist.



http://www.wo-ist-gott.info/sites/wer-oder-was-ist-gott/jesus/ich-bin/jesus-christus-spricht-ich-bin-das-licht-der-welt.html




melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.02.2017 um 17:34
@Etta
Alles richtig was du zitiert hast.

Aber hier muss ich Einspruch erheben:
O:
Also dieser Baum ist quasi Jesus, weil es von Jesus heißt, er ist das Leben

--->etta:
da steht nicht das er der Baum der Erkenntnis ist.
ich hatte mit meinem Satz auch nicht den Baum der Erkenntnis gemeint, sondern den "Baum des Lebens" (lies noch mal mein früheres Post, falls ich mich da nicht evtl. verschrieben hatte 😊)

Und wie gesagt, da ja Jesus das LEBEN i s t , könnte man es vielleicht so sehen, dass er somit dieser Baum des LEBENS i s t, der im Paradies steht/stand.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.02.2017 um 19:08
@Optimist
Vielleicht meinst du das so.
Besteht Unterschied zwischen dem "Baum des Lebens" in 1. Mose 3 und dem in Offenbarung 22?

Bibelstelle(n): 1. Mose 3,22; Offenbarung 22,2

Wir müssen ohne Zweifel bei beiden Stellen an denselben Baum des Lebens denken. Er ist jedenfalls auch im Anfang als Träger gewisser Offenbarungen oder Segnungen des Lebens gedacht gewesen. Da aber der Mensch durch seine Sünde, das Essen von der Frucht der Erkenntnis des Guten und Bösen, den Tod über sich gebracht hatte, wurde der Genuss der Frucht des Baumes des Lebens und damit die Offenbarung der Geheimnisse desselben unmöglich gemacht. Adam und Eva wurden deshalb aus dem Paradies vertrieben und fortan verschwindet dieses samt dem Baum des Lebens aus dem biblischen Gesichtskreis. Im Tode des Erlösers Jesus Christus aber ist dem Glaubenden neues, unantastbares, göttliches Leben geschenkt worden, das nun die Vollendung der Offenbarung ermöglicht. Deshalb kann am Ende der Zeit, nachdem der Fluch abgeschafft sein wird, das Paradies und darin der Baum des Lebens wieder erscheinen. Da dann die Hindernisse beseitigt sein werden, können die im Baum des Lebens geoffenbarten Gedanken zur vollen Entfaltung gelangen; deshalb erscheint er in Offenbarung 22,2 als einer, der zwölf Früchte trägt, d.h. in der Zahl der Vollkommenheit, welche die göttliche Verwaltung, wie diese im tausendjährigen Reich geschaut werden wird, symbolisiert.

https://www.bibelkommentare.de/?page=qa&answer_id=20



melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.02.2017 um 19:37
@Etta
guter Hinweis, danke 😊

Aus dem gleichen Kapitel, weitere Hinweise:
14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Recht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen!
...
16 Ich, Jesus, ... bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, ...

19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Leben
Also ich denke schon, dass mit dem Baum des Lebens Jesus gemeint ist.
Als Christ soll man IM Leib Jesu sein, also IM Baum des Lebens.
Wenn man Jesus nicht nachfolgen will usw. , wird Gott einen aus dem Baum des Lebens (aus dem Leib) entfernen: "so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Leben"

So verstehe ich das zumindest.

Auch interessant: "Ich, Jesus, ... bin die Wurzel" -> die Wurzel des Baumes (zuvor gings ja noch um den Baum)?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.02.2017 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch interessant: "Ich, Jesus, ... bin die Wurzel" -> die Wurzel des Baumes (zuvor gings ja noch um den Baum)?
Eine Wurzel hält den Baum. Die Wurzel ist der Halt, Jesus ist unser Halt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.02.2017 um 00:15
@Etta
so kann mans auch sehen. 😊
Aber bedenke, die Wurzel gehört zum Baum und umgedreht. 😉

Analog:
Jesu Leib besteht aus all seinen Gliedern. Oder, Jesu ist zwar der Eckstein, gleichzeitig ist er aber AUCH das Ganze/Gesamte.
-> Er ist der gesamte Tempel, der gesamte Leib, der gesamte Weinstock (und wir die Reben) und eben auch der gesamte Baum, obwohl alles aus "Teilen" besteht.
So sehe ich das jetzt zumindest.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2017 um 13:54
Auch aus der Bibel ;) @dieleserin
23,1 Ein Psalm. Von David. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 23,2 Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. 23,3 Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. 23,4 Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. 23,5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. 23,6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus des HERRN lebenslang.

Was meint David damit: Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen,
oder wie Ist vor Gott der Unterschied zwischen den Gottlosen und den Gerechten?
 



melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2017 um 01:16
jeder Weg den man von Gott abweicht, ist nicht mehr der Pfad der Gerechtigkeit, der Wille Gotts in sein Namen.
Gottlos sind Menschen,die fern von Gott sind. Gerecht ist der der Im Namen Jesus lebt.
LG Dir

@Niselprim


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.03.2017 um 15:34
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 06.03.2017:jeder Weg den man von Gott abweicht, ist nicht mehr der Pfad der Gerechtigkeit, der Wille Gotts in sein Namen.
Gottlos sind Menschen,die fern von Gott sind. Gerecht ist der der Im Namen Jesus lebt.
Diese Erkenntnis passt aber nicht zu der Aussage im Garten Eden, was du meinst, das sei eine Aussage Gottes:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 20.02.2017:aber aus der Bibel und da steht

dieleserin schrieb:  Und Gott der HERR sprach:

Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!  23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, daß er das Feld baute, davon er genommen ist, 24 und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.

also doch eine Aussage vom lieben Gott...laut der Bibel
... denn nach Aussage unseres Herrn Jesus Christus, Ist es ein Göttliches Gebot Des Himmlischen Vaters, ewig zu leben. Also ist meiner Auffassung nach die Aussage im Garten Eden: "damit der Mensch ... nicht ewig lebe!", definitiv keine Aussagen im Einklang mit Dem Wort Gottes unseres Herrn Jesus Christus.

JohEv:
6,40 Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe;

Somit gilt das dargestellte Verhältnis im Garten Eden mE nicht.

---> Vom Paradies bzw. vom Gott gebotenem eweigen Leben fern gehalten zu werden, ist eigentlich die Sparte Satans - wenn man recht überlegt :ok:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.03.2017 um 15:53
@Niselprim

Ein Sünder kann nun mal nicht in das Reich Gottes eingehen. (Gott kann keine Sünde in seinem Reich haben/dulden...)
Dieser Weg/Brücke der Gnade wurde ja erst durch Jesus eröffnet.
Ein Sünder kann nun mal nicht in das Reich Gottes eingehen
-> deshalb musste das hier passieren:
Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, daß er das Feld baute, davon er genommen ist, 24 und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.
Das Paradies entsprach oder war im Prinzip "Gottes Reich" -> darin kann er keine Sünde/Sünder dulden (sh oben), deshalb der Rausschmiss und Verwehrung des ewigen Lebens...
... es sei denn es lässt sich jemand durch Jesus (und Gnade) reinwaschen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.03.2017 um 16:35
Woher nimmst du deine Weisheiten :ask: @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Paradies entsprach oder war im Prinzip "Gottes Reich"
Vielleicht übst du dich erstmal, widerspruchslos zu argumentieren:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> darin kann er keine Sünde/Sünder dulden (sh oben), deshalb der Rausschmiss
Bei Gott oder im Reich Gottes --->>> da gibt es die Sünde nicht :ok:
also kann 'dieser Garten Eden' nicht dem Reich Gottes entsprechen, weil da die Sünde ist.


Zumal es ohnehin planmäßig feststandt, dass der Mensch ist, um sich auf der Erde auszubreiten;
Genesis:
1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde,


Außerdem:
2,8 Und Gott, der HERR, pflanzte einen Garten in Eden im Osten, und er setzte dorthin den Menschen, den er gebildet hatte.

Verwechsel mal lieber nicht das vermeintliche Paradies mit Dem Reich Gottes.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.03.2017 um 18:11
@Niselprim
Das Paradies entsprach oder war im Prinzip "Gottes Reich"
darin kann er keine Sünde/Sünder dulden (sh oben), deshalb der Rausschmiss
Bei Gott oder im Reich Gottes

--->>> da gibt es die Sünde nicht :ok:
also kann 'dieser Garten Eden' nicht dem Reich Gottes entsprechen, weil da die Sünde ist.
Das Paradies ist für mein Verständnis das IRDISCHE Reich Gottes und dann gibt's eben auch noch das himmlische Reich.
Lt. Bibel war ja Gott im irdischen Reich - bei Adam und Eva.

Im himmlischen wie im irdischen Reich wird keine Sünde/Sünder geduldet ->Konsequenz: Rausschmiss.
im Reich Gottes

--->>> da gibt es die Sünde nicht
eben! :) -> deswegen Rausschmiss.
Jetzt gibt's - wegen dem Rausschmiss - kein irdisches Reich Gottes mehr bzw kein Paradies (auf Erden), sondern nur noch das himmlische Reich.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.03.2017 um 18:27
Zum Wahren Verständnis für die Verhältnisse im Reich Gottes,
Ist in der Offbg d Joh beschrieben:
21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.

Ginge man davon aus, dass hier die Rede vom Paradies ist, und ginge man davon aus,
dass im Paradies das Böse, die Lüge und der Tod nicht vorhanden sein werden,
und ginge man davon aus, dass Das Wort Gottes, welches uns durch unseren Herrn Jesus Christus gegeben Ist, ewiglich besteht und gilt, dann ist das schon immer so, dass bei Gott oder In Gottes Reich keine Sünde und auch kein Tod vorhanden sind.

Eine Trennung - von wegen nur noch geistiges Reich - ist nur eine halbe Sache.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.03.2017 um 18:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: dann ist das schon immer so, dass bei Gott oder In Gottes Reich keine Sünde und auch kein Tod vorhanden sind.
Nichts anderes sagte und meinte ich doch auch :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eine Trennung - von wegen nur noch geistiges Reich - ist nur eine halbe Sache.
Nein, wieso?
Gott hatte nun mal im Paradies das Sagen - also WAR dieses IRDISCHE Reich SEIN Reich und er hat AUCH im Himmel das Sagen - also ist auch das SEIN Reich.
Betonung auf "war" (jetzt gibts das Paradies halt nicht mehr - wegen der aufgekommenen Sünde).

Derzeit auf Erden hat natürlich hauptsächlich nur Satan das sagen.
Christen können sich jedoch geistig gesehen davon "abnabeln", bzw. können sie sich geistig gesehen ins Himmelreich "versetzen lassen". DANN - aber auch nur DANN wenn sie Jesus annehmen - hat wieder Gott das Sagen über diese Nachfolger und NICHT Satan...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.03.2017 um 18:36
Nun ja @Optimist
wenn bei dir das Leben mit Gott nur im Geist stattfindet, dann ist das bei dir halt so.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.03.2017 um 18:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wenn bei dir das Leben mit Gott nur im Geist stattfindet, dann ist das bei dir halt so.
geht doch auch nicht anders.
Kannst du Gott sehen, kannst du ihm die Hand reichen?
Gott ist Geist und deshalb kann man auch nur auf geistiger Ebende mit oder bei ihm leben.

Du verwechselst evtl. das " Leben mit Gott" vielleicht damit, dass man seine Werke - die Natur zB. - sehen kann`?
Klar, die Werke kann man sehen, damit umgehen, damit leben usw.., aber die Werke sind eben NICHT Gott SELBST sondern VON Gott (erschaffen...).

Mal eine Analogie:
wir beide kommunizieren doch auch nur geistig gesehen miteinander.
Wir können uns nicht sehen, anfassen usw., aber wir können unsere geistigen Früchte (analog - die Werke Gottes) jeweils in unseren PC's betrachten :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.03.2017 um 18:51
Lebten wir in Nachbarschaft, dann könnten wir uns sehr wohl die Hand reichen
und unser Hab und Gut teilen etc. @Optimist Im Moment tauschen wir zwei Beiden nur Überlegungen und Gedanken aus, ja. Aber was bringt oder was kann unser Tun beispielsweise in der Gesellschaft bringen oder inwiefern beeinflusst man mit seinen Gedanken einen anderen Menschen und so weiter? Verstehst du meinen Gedankengang? Wenn ja, dann wirkt sich das Einhalten oder sich das nach Dem Wort Gottes richten nicht nur geistig sondern schon auch physisch aus.


1x zitiertmelden