@Niselprim Optimist schrieb:
Oder ist z.B. dein rechter Arm auch du selbst, nur weil er an dir hängt (ein TEIL von dir ist) und tut was DU willst? Er gehört zwar ZU DIR, aber er IST doch nicht Du SELBST - oder?
-->
Komm doch einfach mal von der Idee mit dem rechten Arm weg;
Nein, weil dieser Vergleich ja in der Bibel steht.
.
Dann ist also der Sohn der Vater selbst, nur weil Beide den gleichen göttlichen Geist haben und sich einig/eins sind (die gleiche Meinung/Einstellung/Gesinnung - kurz das gleiche Wesen haben)?
-->
Nicht "nur weil Beide den gleichen göttlichen Geist haben"
sondern gerade weil da Dieser Eine Geist Ist - Sie Sind Dieser Geist.
Okay, was ist dann damit? (analog mit dem Menschlichen Geist) -> sind diese Beiden auch das Gleiche?:
Wie sieht es dann damit aus?:
Vater (menschliches Wesen)
Sohn (auch menschliches Wesen - das gleiche Wesen, gleiche Ansichten sogar - unterstellen wir mal --> bei Zwillingen z.B. hat man oft ein ziemlich gleichartiges Wesen)
--> SIND die Beiden deiner Meinung nach deswegen das GLEICHE W e s e n/Person?
Oder HABEN sie lediglich ein gleiches Wesen, weil der Apfel nicht weit vom Stamm fällt...?
--> SIND und HABEN ist doch ein großer Unterschied, oder meinst du nicht?
Wenn du in deiner Beurteilung konsequent wärest, dann müsstest du auch bezogen auf den Menschen und dessen Geist sagen: der Vater IST der Sohn, oder?
Ebenso wie du, du bist -> Dein Körper, dein Geist, dein Bewußtsein.
BIN ich auch ein Körper-TEIL von mir (z.B. rechter Arm) - oder ist es eher so, dass ich eines HABE
;) ?
Und ist mein Kind auch ich selbst? (sh noch mal oben)
Der Sohn ist nicht der Vater selbst, sowie Wissen und Bewußtsein nicht das Selbe sind,
aber sind diese im Geist "verankert"
Ja siehst du, jetzt sagst du es selbst. Und nichts anderes meine ich die ganze Zeit.
Du sagst also auch "Der Sohn ist nicht der Vater selbst" und weiter oben sagtest du jedoch:
Dann ist also der Sohn der Vater selbst, nur weil Beide den gleichen göttlichen Geist haben ...?
-->
Nicht "nur weil Beide den gleichen göttlichen Geist haben"
sondern gerade weil da Dieser Eine Geist Ist - Sie Sind Dieser Geist.
Dies klingt wie ein "ja" - die beiden Sind das Gleiche (also Vater=Sohn), denn du hattest dies ja mit deiner Antwort mitnichten bestritten.
"Sie Sind Dieser Geist" -> nein, sie HABEN den gleichen Geist. Das ist für mich ein entscheidender Unterschied.
Jesus als TEIL Gottes ist in meinen Augen mit einer Facette Gottes vergleichbar (eben Gottes WORT -> DAS ist die Facette). Jedoch ist Jesus nicht der Allmächtige SELBST. Denn dieser (Allmächtiger/Vater) hat eben viel mehr Facetten als Jesus.
Aber ja, sie HABEN den gleichen Geist, jedoch SIND sie nicht der gleiche Geist - WEIL eben der Vater viel größer ist (MEHR Facetten hat).
Vergleiche das ganze mal mit einem Meer -> das ist der Vater
Und der Sohn ist eine Schüssel, die man daraus entnimmt.
Beide HABEN das gleiche Meerwasser, aber Jesus (als Wort) ist größenmäßig eben nur die kleine Schüssel (vielleicht auch eine Riesenschüssel oder Wanne - spielt jetzt keine Rolle.
Weißt jetzt wie ich alles meine?
Optimist schrieb:
Oder ist z.B. dein rechter Arm auch du selbst, nur weil er an dir hängt (ein TEIL von dir ist) und tut was DU willst? Er gehört zwar ZU DIR, aber er IST doch nicht Du SELBST - oder?
-->
Nein, weil dieser Vergleich ja in der Bibel steht.
Niselprim schrieb:
Als Das Wort Gottes aber Ist Der Sohn
Nichts anderes sage ich auch. Nur sehe ich eben das "Wort Gottes" als Facette von Gott (als Teil Gottes). Gott hat doch noch viel mehr auf der Pfanne als "Worte" - oder meinst du nicht?
nicht nur Sein rechter Arm,
sondern Er Ist Das Schoßkind
Doch, Jesus ist sein rechter Arm - und natürlich als solcher (als "Wort") sein "Schoßkind". Gott hat "sein Wort" aus sich selbst heraus "geboren" (also Jesus). So ungefähr steht es in meinen Augen in der Bibel.
.
.. Dieses Schoßkind findest du in der Bibel dort beschrieben; Sprüche:
Ja, Sprüche 8.
Es ist aber noch nicht mal wirklich erwiesen, ob es da um Jesus geht. Beschrieben wird da eigentlich die Weisheit.
Aber egal, ich sehe es trotzdem so: "Gott hat "sein Wort" aus sich selbst heraus "geboren" (also Jesus)"
---------------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
also noch mal anders dargestellt:
Vater (göttliches Wesen)
Sohn (auch göttliches Wesen - das gleiche Wesen sogar)
--> SIND die Beiden deiner Meinung nach das GLEICHE W e s e n/Person?
-->
Das Göttliche Wesen Ist Gott. In Ihm sind:
Vater=Bewußtsein
Sohn=Weisheit/Wissen/Wort (Formgebung des Geistes)
Geist=Geist
Ja siehst du, das untermauert doch genau das was ich die ganze Zeit sage: Jesus ist ein TEIL Gottes, eine Facette des Allmächtigen/Vater.
Wobei ich Vater eben nicht - wie du hier - auch nur als TEIL der allmächtigen Gottheit sehe, sondern der Vater IST der Allmächtige selbst.
Für mich sieht es also so aus:
Vater= ALLES in Allem - der Allmächtige, welcher ALLE Facetten beinhaltet, also Bewußtsein Weisheit/Wissen/Wort, Geist
Sohn=Weisheit/Wissen/Wort (Formgebung des Geistes) -> eine Facette/Teil des Allmeächtigen/Vater
Geist=Geist -> eine Facette/Teil des Allmeächtigen/Vater
---------------------------
Welche Verse der Bibel passen deiner Meinung nach NICHT auf diese meine Sichtweise?
Ich kann keine finden und würde meine Meinung vielleicht ändern können, wenn du mir einen einigen nicht passenden Vers zeigen würdest.
Ich kann dir umgedreht etwas zeigen, was auf DEINE Auslegung nicht passt - wie gesagt, das hier möchte ich noch mal zu bedenken geben:
Optimist schrieb:
-->
Nein, weil dieser Vergleich ja in der Bibel steht und somit ausdrückt, dass der Sohn ein TEIL/Facette Gottes ist, auch wenn sie den gleichen Geist haben (denke bitte an das Bild mit dem Meer, das veranschaulicht perfekt was ich meine)