@Niselprim Niselprim schrieb:ich habe lediglich dir Seine Aussagen im Kontext darstellen wollen.
Lieber Nieselprim, was ich ausdrücken wollte im vorigen Post: Es kann eben NICHT der Kontext einer Aussage sein, wenn man zusammenhangslos bestimmte Aussagen aneinander reiht.
Beispiel, ich sage folgende 2 Sätze:
Satz 1 (analog irgendein "Kapitel"):
Heute habe ich draußen eine Verabredung. Aber nur bei schönem Wetter.
Satz 2 (analog ein anderes "Kapitel"): Ich gehe immer nur bei schönem Wetter raus, bei schlechtem Wetter habe ich keine Lust und bleibe zu Hause.
-> nun vermische ich diese beiden Sätze:
Heute habe ich draußen eine Verabredung und bleibe zu Hause.
--->
Merkst du was? Völlige Sinnentstellung und sogar ein Widerspruch.
Optimist schrieb:
Was ich dagegen mache:
Ich nehme Verse innerhalb EINES oder aufeinanderfolgender Kapitel, oder wenn schon verschiedene Kapitel, dann welche die das gleiche Thema behandeln ....
... und lege diese NEBENEINANDER (ich setze also keine neuen Kapitel irgendwie zusammen). Dann vergleiche ich diese und schaue, was mir der Kontext dieser Verse sagen will. :)
-->
Nichts anders habe ich getan, als ich diesen Kontext gebaut habe.
Nein, du hattest Satz 1 und Satz 2 sinnentstellend zusammengebastelt.
Ich dagegen nehme Satz 1 wie er ist und bewerte diese Aussage und dann lege ich Satz 2 "daneben" und am Ende ziehe ich folgendes Fazit: Bei schlechtem Wetter habe ich keine Lust rauszugehen, also lasse ich Verabredungen - wenn sie draußen stattfinden sollen - bei schlechtem Wetter ausfallen.
Satz 1 und Satz 2 wurden also sinngemäß RICHTIG und eben nicht sinnentstellend verwertet/interpretiert. Und vor allem habe ich nicht Aussagen von Satz1 und Satz 2 zu einem weiteren Satz 3 zusammengemischt, so wie du das halt gemacht hattest.
Verstehst jetzt was ich meine?
Dein Spiegel hatte also einen Sprung
;)--------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Richtig. Aber das Höllenfeuer (ist ja auch nur ein Sinnbild) hat nicht Satan bereitet, denn der kommt ja am Ende SELBST dort hinein.
Wäre doch blöd von ihm, sein eigenes Grab zu schaufeln :)
-->
Satan ist tatsächlich so blöd - weil er nicht anders kann
Nein, die Aussagen der Bibel zeigen, dass er immer sehr gerissen ist, also demnach sehr intelligent.
Er manipuliert, trickst und vermischt Lüge mit Wahrheit immer sehr geschickt. Das ist ein Zeichen von Intelligenz und nicht von Blödheit.
:)Niselprim schrieb:Soweit waren wir eigentlich schon, dass Satan die Ursache für die Hölle ist.
Nein, der Mensch selbst. Denn WER hat sich denn verführen lassen? War das Satan? Nein, die Menschen hatten die freie Wahl - Gott zu vertrauen oder sich von Satan was einflüstern zu lassen.
Wenn du von jemanden zu einer Straftat angestiftet wirst, bist du dann auch schuldlos oder hast du dann deine Strafe NICHT selbst verursacht?
Niselprim schrieb:Es ist tatsächlich so, dass Satan sich sein Ende selbst geschaufelt hat.
Und wer nicht zu Gott gehört, gehört zu Satan und geht mit ihm,
Das ist richtig. Aber er hat halt die Hölle nicht selbst erschaffen, sondern kommt lediglich da hinein (was immer man auch mit Hölle interpretieren mag, das steht ja jetzt auch mal gar nicht zur Debatte
;) ).
Die Menschen haben sie auch nicht selbst erschaffen, kommen aber hinein. Die Menschen (und auch Satan) haben aber durch ihren Ungehorsam gegenüber Gott die Ursache für die Strafe (bzw. die Konsequenz ihres Handelns) gesetzt.
Niselprim schrieb:sowie die Gottesfürchtigen zu Gott gehören und zu Gott gehen.
So ist der Sachverhalt und nur so ist Das Heilige Evangelium zu verstehen, im Wort Gottes. Entweder man nimmt Es an und wird vor dem Höllengericht errettet
oder man folgt Christus nicht und man geht ins Gericht der Hölle.
Die Hölle selbst sehe ich NICHT als Gericht. Lediglich, DASS man da HIN kommt (also dass man diese Konsequenz - was es auch immer bedeutet, dann ertragen muss), DAS ist in meinen Augen das Gericht.
--> "zur Auferstehung des Gerichts."
Ich:
Die Guten stehen im Buch des Lebens und sind gerettet,
die Bösen stehen nicht im Buch des Lebens und sind nicht erlöst.
Du: ... und erstehen zum Gericht auf.
Es ist nicht so wie du meinst verkündet:
Off.20:
Bei der ersten Auferstehung werden nur die Guten lebendig, die Bösen bleiben tot.
Bei der ersten Auferstehung wird diesen Guten das Gericht übergeben
- natürlich richten sie in der Gerechtigkeit Gottes, im Wort Gottes.
Bei der zweiten Auferstehung werden die Bücher aufgeschlagen
und die Toten wurden bereits gerichtet, nach ihren Werken
und wer im Buch des Lebens geschrieben steht, entgeht dem Feuersee.
------------------------------------
Optimist schrieb:
Die Errettung ist insofern eine richterliche Handlung indem diese ein Angebot (Gnade) ist.
Die Errettung stellt doch aber kein Gericht dar. Oder umgedreht, ein Gericht ist doch keine Errettung.
Ein Richter rettet doch nicht, sondern er spricht Urteile aus. Entweder Knast oder Freispruch.
Der Freispruch kann zwar vom Häftling als Errettung empfunden werden, aber seitens des Richters war das keine Errettung, sondern eben nur ein Urteil.
Zudem kommen doch auch gar nicht die Guten ins Gericht, sondern nur die Bösen. Und diese bekommen garantiert keinen Freispruch. Also kann das Gericht Gottes schon mal deswegen gar keine Errettung sein.
--->
Fasst man Das Wort Gottes als Gesetz auf, dann richtet der Richter nach diesem Gesetz.
Ja, darauf können wir uns einigen.
Niselprim schrieb:Mundartlich sagt man: 'Der Richter ist das Gesetz', aber eigentlich vollzieht er es nur, während der Henker das TodesUrteil vollstreckt. Zudem nur jemand 'begnadigen' kann, wenn er Vollmacht über das Gericht hat. Diese Vollmacht hat der dann auch aufgrund des Gesetzes - in diesem Fall, Das Wort Gottes. Dieses ist im Willen Gottes und dem Gehalt der Frohen Botschaft die Errettung/Erlösung.
Hier stimme ich dir zu.
Und ja, das Wort Gottes ist AUCH die Errettung und Erlösung. Aber wie ich schon mal schrieb, das ist nur die eine Seite der Medaille.
-----------------------------
Bevor ich nun Deine ganzen Zeilen hier gelesen hatte, schossen mir Gedanken durch den Kopf, welche ich gleich aufschreiben werde.
Zuvor mal ein Dank an Dich:
Durch die Unterhaltung mit dir bin ich - für mich persönlich - jetzt zu einem Fazit gekommen, was mir vorher noch gar nicht SO klar war, Danke dir
:)-------------------------------------
Und nun zu meinem Fazit und dazu zitiere ich noch mal diese Sätze von dir weil die genau dazu passen:
Fasst man Das Wort Gottes als Gesetz auf, dann richtet der Richter nach diesem Gesetz.
...
Diese Vollmacht hat der dann auch aufgrund des Gesetzes - in diesem Fall, Das Wort Gottes. Dieses ist im Willen Gottes und dem Gehalt der Frohen Botschaft die Errettung/Erlösung.
"Der Buchstabe des Gesetzes (Steintafeln von Moses) tötet.... weil es niemand bis ins Kleinste wirklich einhalten kann (es waren deshalb zwecks Vergebung Opfer nötig).
Man könnte nun auch sagen: Die Frohe Botschaft (deren Buchstaben) würden normalerweise auch töten (weil die Gebote auch niemand vermag immer und vollständig einzuhalten).
Da jedoch die gute Botschaft - im Gegensatz zu der Steintafel - AUCH g l e i c h z e i t i g die Rettung beinhaltet (nämlich das Opfer von Jesus) töten die Buchstaben der guten Botschaft eben NICHT, sondern machen frei (Errettung).
Oder alles noch mal anders ausgedrückt:
Das WORT (alias Gott, Jesus, frohe Botschaft) rettet UND richtet aber auch ZUGLEICH - natürlich zeitversetzt.
Das Gesetz damals hatte ERST gerichtet bzw. getötet (wer es nicht einhalten konnte), und DANN konnte man durch Opfer Sündenvergebung erlangen. Wie gesagt, wer das nicht tat, wurde getötet.
Bei der guten Botschaft ist es umgekehrt: Man kann ERST Sündenvergebung erlangen und DANN (wer dieses Opfer nicht annimmt), wird später, am Ende gerichtet.
Wir heutzutage haben also - im Gegensatz zu damals - im WORT (Gott/ Jesus, frohe Botschaft) alles in EINEM.
Nämlich die ERRETTENDE Wirkung durch das Opfer von Jesus (DESHALB kam er in die Welt...) ...
... UND auch die RICHTENDE Wirkung (diese halt nur eben zeitversetzt), für diejenigen welche das Opfer nicht annehmen --> das Wort wird euch richten, oder durch das Wort seid ihr schon gerichtet (analog: "der Buchstabe des Gesetzes tötet")
Das "nicht annehmen des Wortes" kommt in seiner Wirkung dem gleich, als wenn die Juden damals nicht zwecks Sündenvergebung geopfert hätten.
So sehe ich das nun alles. Und wie gesagt, ein Teil dieser Sichtweise ist mir eigentlich durch Dich erst klar geworden
:)