@leserin leserin schrieb:10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?
Hallo liebe Leserin!
Dein Glaube und deine Liebe zu Jesus in Ehren, möchte ich dir dennoch zu bedenken geben, wie wohl deine oben zitierten Worte Jesu tatsächlich zu verstehen sind!?
Es ist immer gefährlich, und ich sage BEWUSST gefährlich, wenn man aus einer, oder aus einigen wenigen biblischen Aussagen eine LEHRE INTERPRETIERT ohne die Gesamtaussage der Bibel zu berücksichtigen!
Denn die Frage, die entsteht, ist folgende:
Wollte Jesus mit den obigen Worten sagen ER und der VATER sind EIN und DIESSELBE PERSON oder wollte er sagen, dass ER UND der VATER sich stets EINIG sind, weil sie ein und dieselbe geistige Gesinung haben?
WENN die Bibel lehren würde, dass DER VATER UND DER SOHN EINE PERSON wären, dann müßte das auch durch ALLE ANDEREN SCHRIFTSTELLEN, wo der Vater und der Sohn erwähnt werden, zum Ausdruck kommen!
Warum?
Weil die GANZE SCHRIFT von Gott INSPIRIERT ist und sich deshalb, bei richtigem Verständnis, NIRGENDWO widersprechen darf, denn Jesus sagte im Gebet zum Vater: DEIN WORT IST WAHRHEIT! ( Johannes 17: 17 )
Was zeigt die Bibel, ist Gott und Jesus EIN und DIESELBE PERSON?
NEIN, die Bibel zeigt immer wieder, dass JESUS und der VATER, in seiner VORMENSCHLICHEN EXISTENZ, WÄHREND SEINES IRDISCHEN DIENSTES UND NACH SEINER AUFERSTEHUNG EINDEUTIG ZWEI PERSONEN darstellen!
Biblische Beispiele:
Johannes 1: 2: ( Elberfelder )
"Dieses war im Anfang bei Gott."
Der vormenschliche Jesus, das "Wort" Gottes war BEI GOTT und NICHT IN GOTT!
( 2 Personen )
Johannes 6: 38: ( Elberfelder )
"denn ich bin vom Himmel herniedergekommen, nicht auf daß ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat."
Jesus tat NICHT SEINEN WILLEN sondern den WILLEN seines VATERS! Jesus hatte also auch einen EIGENEN WILLEN und war somit NICHT der Vater!
( 2 Personen )
Matthäus 26: 39: ( Elberfelder )
"Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst."
Jesus UNTERORDNETE SEINEN WILLEN dem WILLEN Gottes!
( 2 Personen )
Johannes 5: 30 ( Elberfelder )
"Ich kann nichts von mir selbst tun; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat."
JESUS richtet SEINEN WILLEN nach DEM WILLEN DESSEN aus, der ihn GESANDT hat!
Jesus wurde GESANDT, von WEM? Von seinem VATER!
( 2 Personen )
Kolosser 1: 15 - 17: ( Elberfelder )
" welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung. 16 Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen.17 Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn."
JESUS ist das BILD DES UNSICHTBAREN GOTTES, der ERSTGEBORENE ALLER SCHÖPFUNG, das heißt: der VORMENSCHLICHE JESUS WURDE VON GOTT ERSCHAFFEN und besteht somit nicht schon immer!
( 2 Personen GOTT, der EWIGE SCHÖPFER und der SOHN, hatte einen ANFANG, wurde vom VATER ERSCHAFFEN! DER VORMENSCHLICHE SOHN GOTTES WAR SOMIT GOTTES ERSTES GESCHÖPF! )
Offenbarung 3: 14: ( Elberfelder )
"Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:"
Sprüche 8: 22- 30 ( Elberfelder )
"Jehova besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher.23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der Erde. 24 Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. 25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren; 26 als er die Erde und die Fluren noch nicht gemacht hatte, und den Beginn der Schollen des Erdkreises. 27 Als er die Himmel feststellte, war ich da, als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe;28 als er die Wolken droben befestigte, als er Festigkeit gab den Quellen der Tiefe; 29 als er dem Meere seine Schranken setzte, daß die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er die Grundfesten der Erde feststellte:30 da war ich Schoßkind bei ihm, und war Tag für Tag seine Wonne, vor ihm mich ergötzend allezeit,"
Der vormenschliche SOHN GOTTES wurde geboren und freute sich seines Daseins vor dem Vater!
( 2 Personen )
Man könnte noch viele weitere Schriftstellen anführen, die eindeutig belegen, dass GOTT VATER und der SOHN zwei getrennte Personen sind und dennoch EINS im Sinne von EINIG!
Gruß, Tommy