@Niselprim Niselprim schrieb
Wieso sollte ich Ablenkungsmanöver starten,
wenn ich doch den Geist Gottes mit mir habe^^
Das Jemand garantiert den Geist Gottes hat, und nie menschlichen Schwächen zur Last fällt, oder gar persönlichen Ansichten, ist mit Sicherheit eine außergewöhnliche Besonderheit.
Um so erfrischender wäre es gewesen, wenn zu erkennen wäre, das der Geist Dich auch befähigt, aus der Phase der bloßen Behauptung herauszutreten, und auf die Bibelstellen, die hier zu Deinen Behauptungen anstehen, einzugehen.
Niselprim schrieb
Solange du es nicht hinkriegst, mir Daten über die Sintflut zu liefern, sehe ich es als Zeitverschwendung, mich mit deinen verkehrten Ansichten auseinander zu setzen.
Das ist in jeder Beziehung Unsinn hoch 3 - und bleibt eine faule Ausrede und Verlagerung des Gesprächs
( Mich entsetzt nur etwas, wie armselig man sich aus der Affäre ziehen kann, in einer Sache die so bedeutungsvoll ist. Wenn man die Gelegenheit bekommt, anderen das Bild über Gott zu vervollständigen (und in dem Anspruch stehen wir hier im Thread gegenseitig) - dann tut man das - das ist christliche Liebe - und sicher nicht eine großflächige Verweigerung, auf biblische Zeugnisse einzugehen - oder gar willkürliche Bedinungen zu veranschlagen
SpoilerNiselprim schrieb:
Über die Bundeslade etc. will ich mit dir gar nicht reden.
Lern du esrtmal die vier Evangelisten richtig zu lesen und zu deuten
)
Schade - Also wieder ein Strich für "King of Ausrede"
Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 359)Niselprim schrieb:Du @Sideshow-Bob hast u. a. die Sintflutgeschichte als Argument eingebracht.
Darauf möchte ich mich einlassen. Allerdings möchte ich zuerst in Erfahrung bringen, was du vom Inhalt der Bibel tatsächlich erfassen kannst oder was du dir etwaige nur aus einer Lektüre ziehst.
Völlig irrelevant! Hier liegen bereits die direkten Bibeltexte an und nicht irgendwelche andere Lektüre - fühl Dich so frei direkt an den zitierten Bibeltexten, den Widersprüchen Deines Modells zu begegnen!
Das ist der christliche Anspruch! (und wenn es hier einen erklärenden Sinn ergibt, kannst Du Dein Verständnis um zusätzliche Daten gerne einbringen ) - aber offenbar kannst Du es nicht, sonst wäre es kein Problem, Deine Behauptung "Gott straft nicht" mit der biblischen Erklärungen zur Sintflut, in Verbindung zu bringen.
Allerdings kannst Du gerne den Anspruch Deines eigenen Diskussions-Modells, zunächst mal selber erfüllen! - Du hast mich bezüglich des Sündenfalls angesprochen - und bist bisher nicht bereit Deine Behauptung anhand vom 1. Mose 2 konkret zu analysieren.
Und es ist in der Tat Zeitverschwendung, wenn man den Basisgedanken nicht vernünftig klären will, aber auf anderen Ebenen weiter behauptet:
Bisher konntest Du nicht erklären, warum es Deinem Modell, schon von Anbeginn an Fundament fehlt, wenn der Kontext von 1. Mose 2. eindeutig dem Schöpfergott, die Aufstellung des Baumes/Gebot in Eden zuspricht. Würde man dort die Gottesbezeichnung, durch einen "boshaften anderen Gott" ersetzen, fällt der ganze Satzbau unweigerlich in Paradoxen. Du hast diesbezüglich nur Zweifel gesät, statt eine klare biblische Aufklärung/Untersuchung vorzunehmen.
Jetzt mit dem Gericht der Sintflut das gleiche Spiel - Wann die Flut war und welche Ausmaße, ist völlig irrelevant - die Bibel deklariert es eindeutig als göttliches Strafgericht - und geht zur Zeit der Christenversammlung wieder maßgeblich darauf ein - allein damit ist Dein Modell nicht mehr haltbar.
Niselprim schrieb:
Jetzt behaupte ich nochhinzu, du hast keine richtige Vorstellung über die Sintflut.
Nur das ich das richtig verstehe: weil ich mit Dir Deine Flutzeitberechnung nicht durch gehe, die für den unmittelbaren Gedanken hier nicht weiter relevant ist, begibst Du Dich in den Grenzbereich von lügenhaften Behauptungen? Interessantes Vorgehen! Ist das auch das Prinzip, wie Du Dein biblisches Verständnis gewonnen hast? Wenn Du etwas nicht unmittelbar in Erfahrung bringen kannst, dann kannst Du Dir Deine Behauptung aussuchen?!
z.B das Jesus nicht richtet?!
Sideshow-Bob schrieb:
Jesus ist Richter
Niselprim schrieb:
Jesus Christus erklärt genau das Gegenteil.
Du meinst das hier? =
Spoiler Matt. 10:15
- 15Wahrlich ich sage euch: Dem Lande Sodom und Gomorrha wird es am Tage des Gerichts erträglicher ergehen als einer solchen Stadt!
- Matt 23:36 Ich versichere euch: Diese Generation wird die Strafe für alle diese Schandtaten bekommen.«
- Markus 12:40 Sie sprechen lange Gebete, um einen guten Eindruck zu machen; in Wahrheit aber sind sie Betrüger, die schutzlose Witwen um ihren Besitz bringen. Sie werden einmal besonders streng bestraft werden.«
- Lukas 10:13»Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind, die Leute dort hätten schon längst den Sack* umgebunden, sich Asche auf den Kopf gestreut und ihr Leben geändert.
14Am Tag des Gerichts wird es den Bewohnern von Tyrus und Sidon besser ergehen als euch!
15Und du, Kafarnaum, meinst du, du wirst in den Himmel erhoben werden? In den tiefsten Abgrund* wirst du gestürzt!
16Wer auf euch hört, hört auf mich. Wer euch abweist, weist mich ab. Wer aber mich abweist, weist den ab, der mich gesandt hat.«
- Matt 7:11»Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt!
2Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt.
oder das hier
Spoiler Matt 13:36 Hierauf entließ er die Volksmenge und begab sich in seine Wohnung. Da traten seine Jünger zu ihm und baten ihn: »Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker!«
37Er antwortete: »Der Mann, der den guten Samen sät, ist der Menschensohn;
38der Acker ist die Welt; die gute Saat, das sind die Söhne (= Angehörigen) des Reiches; das Unkraut dagegen sind die Söhne (= Angehörigen) des Bösen;
39der Feind ferner, der das Unkraut gesät hat, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende dieser Weltzeit, und die Schnitter sind Engel.
40Wie nun das Unkraut gesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Weltzeit der Fall sein:
41Der Menschensohn wird seine Engel aussenden; die werden aus seinem Reich alle Ärgernisse (d.h. Verführer) und alle die sammeln, welche die Gesetzlosigkeit üben, (2. Tess 1: 7'8, Off 11:18)
42und werden sie in den Feuerofen werfen: dort wird lautes Weinen und Zähneknirschen sein.
oder meintest Du die Szene, wo er seinen Jüngern erklärt, das sie mit ihm richten werden?
Was ist mit dem Angebot von 15 Bibelstellen, die Jesus eindeutig als Richter ausweisen, hätte das für Dich überhaupt eine Bedeutung?
Wenn die Bibel, wie Du sagst
Sideshow-Bob schrieb:Niselprim schrieb:Die Bibel ist für mich das A und O
wie kannst Du dann das Gegenteil von 2. Tess 1: 7'8
SpoilerSideshow-Bob schrieb:... wenn Jesus, der Herr , vom Himmel kommt und alle ihn sehen werden.Er kommt mit den Engeln die seine Befehle vollstrecken,
8und in loderndem Feuer, um Vergeltung zu üben an allen, die Gott nicht ehren und die Gute Nachricht von Jesus, unserem Herrn, nicht gehorsam annehmen.
behaupten, was sich wunderbar mit Jesu Gleichnis vom Unkraut deckt, und mit den Aussagen der Propheten, und der inspirierten Belehrung der ersten Christen, nur mit Deinen Modell nicht - das sich auch nicht gerade anhand der Schriften belegen möchte - sondern nur Bedingungen mit Zeitberechnungen usw. stellt.....
Noselprim schrieb: Schlecht für deine Überzeugung @Sideshow-Bob
da du sie eigentlich schon wieder mal über Bord werfen müsstest.
Nun hast Du meine Überzeugung ja gerade wieder eindrucksvoll durch “Dein Nicht Eingehen“ auf biblische Zeugnisse, qualifiziert - Denn das inspirierte Wort macht hier die Qualifikation, und nicht reine Behauptungen, die sich nicht daran messen wollen.
Schau, das Jesus von einem Gericht und Strafe spricht, dürftest Du doch vernommen haben - das er nach dem Gleichnis vom Unkraut, sich selber so darstellt, das er eine Aktion anführt, die gesetzlose Menschen, entfernt und vernichtet, sollte doch zu denken geben, wenn Du jetzt noch 15 Bibelstellen an die Hand bekommst, die diesen Tatbestand decken, dann liegt doch schon eine erhebliche Subtanz für eine richterliche Aktivität vor?!Was müsste die Bibel denn noch tun, wenn sie diesen Punkt zum Ausdruck bringen möchte?