Allmys-Online-Hauskreis
30.03.2016 um 22:02@Niselprim
Klar will Satan die Gläubigen von Jesus "wegrichten" (im Sinne von ablenken, weglenken, abbringen usw...). Aber das ist eben nicht das Gleiche wie "richten" im Sinne von Gericht.
Was soll ich da noch sagen? Ich glaubs jedenfalls nicht.
Exodus finde ich nicht, ist das eine Bezeichnung für ein anderes Bibelbuch? Ich möchte mir mal den Kontext anschauen.
Natürlich bewahrt Jesus vor dem Gericht. Dieses Bewahren ist jedoch KEIN Gericht, sondern eben ein Bewahren.
Wenn das Bewahren (vor etwas) ein Gericht wäre, dann müsste ja Dein Satz lauten:
... sondern weil Er die Vollmacht hat, vor dem Gericht zu Gericht (oder zu richten -> als Ersatz für "bewahren").
Weiß nicht ob du diese Herleitung jetzt verstehen kannst :)
Optimist schrieb:Jetzt machst du aus einem "richten" ein "WEGrichten", das ist doch nicht das Gleiche.
Und was hat das mit einem Gericht zu tun, wenn Satan lediglich wütend ist und jemanden verfolgt?
Wenn ich dich verfolgen würde aus Wut, würde ich dich damit richten? :)
--->
Bedenke, wen Satan verfolgt und wegrichten will - Jene, welche am Wort Gottes festhalten.
Klar will Satan die Gläubigen von Jesus "wegrichten" (im Sinne von ablenken, weglenken, abbringen usw...). Aber das ist eben nicht das Gleiche wie "richten" im Sinne von Gericht.
Optimist schrieb:Ach so, du glaubst also die Bibel ist fehlerhaft.
Lt. Bibel ist AUCH Gott zuweilen zornig.
Oder glaubst du, dass diese Szenen wo Gott zornig ist, gar nicht wirklich von Gott handeln sondern von Satan?
-->
Hab ich dir doch schon erklärt, wie der Zorn dem lieben Gott untergejubelt wird.
Hmm... mal ein Beispiel;
Es soll nicht meine Erklärung gegen einen zornigen lieben Gott beweisen,
aber stutzig gemacht hat mich diese Stelle schon als Kind @Optimist
Exodus: 4,14 Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen Mose
Warum wird hier diese Bemerkung eingefügt?
Wie hat sich der "Zorn des Herrn" gegen Mose bemerkbar gemacht?
Was soll ich da noch sagen? Ich glaubs jedenfalls nicht.
Exodus finde ich nicht, ist das eine Bezeichnung für ein anderes Bibelbuch? Ich möchte mir mal den Kontext anschauen.
Optimist schrieb:Das hatten wir doch schon mal. Satan hat lediglich verführt, aber nicht gerichtet. Wenn schon hatten sich die Menschen SELBST gerichtet, mittels ihres freien Willen und Entscheidungen.
Du glaubst doch sicherlich (so kams zumindest für mich rüber), Satan würde richten, indem er die Menschen zu sich zieht, oder hab ich dich da falsch verstanden?
-->
Satan hat im Garten Eden bereits über die Menschen gerichtet.
Niselprim schrieb:Jene, welche nicht Christus folgen, werden dem Gericht nicht entkommen.Richtig. Aber es ist NICHT Satan, welcher richten wird.
Niselprim schrieb:Die Erretung ist, in der Vollmacht des Christus über das Gericht, sozusagen das Gericht Gottes.Das interpretierst Du halt so, ich sehe das nicht so.
Aber nicht weil Gott der Richter ist, sondern weil Er die Vollmacht hat, davor zu bewahren.
Natürlich bewahrt Jesus vor dem Gericht. Dieses Bewahren ist jedoch KEIN Gericht, sondern eben ein Bewahren.
Wenn das Bewahren (vor etwas) ein Gericht wäre, dann müsste ja Dein Satz lauten:
... sondern weil Er die Vollmacht hat, vor dem Gericht zu Gericht (oder zu richten -> als Ersatz für "bewahren").
Weiß nicht ob du diese Herleitung jetzt verstehen kannst :)