@Niselprim Optimist schrieb:
Klar, Gott wirkte bei ihnen nicht, sondern Satan. Sie verwechselten somit (mMn) allenfalls die Wirkung (das was in ihnen wirkte, sie hielten diese Wirkung für die von Jahwe, es war aber die des Teufels).
Ich sehe es also als eine Wirkungs-Verwechslung und NICHT als eine Personen-Verwechslung.
-->
Eben. Durch diese Verwechslung schoben sie sozusagen dem Lieben Gott den Zorn Gottes unter.
Du hast meine Aussage völlig missverstanden. Und ich fürchte, die Bibelverse (z.B. ihr habt den Teufel als Vater) hast du genauso missverstanden wie meinen.
Niselprim schrieb:Diese Verwechslung geht noch weiter, weil dies so ja auch gepredigt wurde und wird. - Sozusagen ist dieser Name Gottes verunreinigt - Da Jesus Christus aber nur Gutes über Seinen Vater redet, kann man unserem Vater im Himmel nicht das Böse unterstellen.
Sie haben DAS gepredigt (lt. Bibel) was und wie es sie von GOTT (Jahwe, Allmächtiger) gehört hatten. BEVOR Jesus ins Leben trat konnten sie ja noch nichts verwechselt haben, da sie ja Jesus noch nicht negiert haben konnten.
Zu diesem Zeitpunkt (bevor Jesus da war) waren sie allenfalls ungehorsam und sündig (so wie alle Menschen nachfolgend auch, auch wir), aber sie konnten die Wirkung, von der ich oben sprach, NOCH NICHT verwechselt haben.
Niselprim schrieb:Jesus Christus erklärt, die entsprechenden Leute wollen die Begierden Satans tun.
Ja - das bezieht jedoch mMn Jesus lediglich auf die Sündhaftigkeit und dass sie die falsche Lehre verbreieten, Jesus sei NICHT der Sohn Gottes.
Dieser ist ein Lügner und Menschenmörder von Anfang an.
-> Also, seitdem es Menschen gibt, tötet Satan sie <- ***Klingelingeling***
offensichtlich stehen bei der Tötung des Menschen vor allem Lügen im Raum :ok:
Ja natürlich, die Lüge, dass Jesus Christus NICHT der Sohn Gottes sei, tötet, weil man dadurch (indem man Jesus leugnet -> Antichrist) sich des ewigen Lebens beraubt (durch diesen NICHT-Glauben an Jesus).
Andererseits heißt es doch: "Der Glaube an Jesus RETTET" (natürlich auch nur, wenn man sich bemüht, Früchte zu bringen, Nachfolge usw...)
Noch mal dazu:
Zu diesem Zeitpunkt (bevor Jesus da war) waren sie allenfalls ungehorsam und sündig (so wie alle Menschen nachfolgend auch, auch wir), aber sie konnten die Wirkung, von der ich oben sprach, NOCH NICHT verwechselt haben.
Zudem, konnten sie in meinen Augen auch DESHALB nichts Falsches gepredigt haben (was sie aus ihren Predigten machten und wie sie handelten steht ja wieder auf einem anderen Blatt - also die Sünde...), weil es ja dann heißen würde, in der Bibel stehen falsche Aussagen über Gott.
WENN ich jedoch an die Inspiration der Bibel seitens Gottes glaube, dann wäre es unlogisch, dass Gott solche Falschinformationen in der Bibel über sich zugelassen haben könnte.
Und im NT klärt ja dann Jesus ihr falsches Denken über IHN (den Jesus) auf, jedoch sagt Jesus nichts darüber, dass sie VOR seinem (Jesu) Erscheinen etwas falsches über Jahwe gepredigt hätten.
Niselprim schrieb:Und da Jesus Christus offenbar nie den Namen des Vaters nannte (warum?) und aber erklärt, Er und der Vater sind eins...
Das hatten wir doch schon abgehandelt, weshalb das so ist.
Niselprim schrieb:Wenn mich jemand fragt, wer mein Gott ist, dann antworte ich: Christus.
Für mich ist auch Jesus mein Gott, er ist jedoch NICHT der Allmächtige, NICHT der Vater, sondern lediglich ein TEIL von ihm.
Optimist schrieb:
Denn wie gesagt, sie wussten ja zumindest teilweise ganz genau, wer es ist. Sie wussten halt nur nicht die GANZE Wahrheit, nämlich dass er der Vater von Jesus ist.
--->
Aber halt nicht das, wie sie ihren Gott darstellten.
Deshalb erklärt ja Jesus Christus, sie kennen den Vater nicht.
das bezogen er lediglich auf den Umstand, dass sie nicht wussten, dass Jahwe der VATER von Jesus ist. Hatte aber mMn gar nichts mit den übrigen Eigenschaften (Liebe, Barmherzigkeit, Zorn, Gerechtigkeit) usw. zu tun.
Optimist schrieb:
Sie haben den Vater aus dem Grund nicht erkannt - nicht erkannt wer er wirklich ist - weil sie ja seinen Sohn verleugnen. Zum Erkennen des Allmächtigen Gottes gehört das "Gesamtpaket" (man muss in Jahwe AUCH den Vater von Jesus erkennen) bzw. Gott NUR als den Allmächtigen anzuerkennen gilt/reicht nicht. SO fasse ich das zumindest auf.
--->
Das hast du schön erklärt :) ich fasse es auch so auf.
Siehst du, da sind wir uns also wieder einig. Aber genau in DIESEM Sinne meinte ich das weiter oben stehende.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Warum fragst du das? Wir wissen es doch Beide?
--->
Ich wüßte von dir gerne, woher du die Weisheit nimmst und erklären kannst,
"Christus" bedeutet "Gesalbter". @Optimist
Das hatten wir doch hier schon mal thematisiert. Tommy hatte dazu sehr viel erklärt. Oder täusche ich mich jetzt und das war im Bibelfaden?
Dazu übergebe ich jetzt Tommy das Wort
:)-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch mal dazu, damit das für das Folgende nicht in Vergessenheit gerät:
Dieser ist ein Lügner und Menschenmörder von Anfang an.
-> Also, seitdem es Menschen gibt, tötet Satan sie <- ***Klingelingeling***
offensichtlich stehen bei der Tötung des Menschen vor allem Lügen im Raum :ok:
-->O:
Ja natürlich, die Lüge, dass Jesus Christus NICHT der Sohn Gottes sei, tötet, weil man dadurch (indem man Jesus leugnet -> Antichrist) sich des ewigen Lebens beraubt (durch diesen NICHT-Glauben an Jesus).
Andererseits heißt es doch: "Der Glaube an Jesus RETTET" (natürlich auch nur, wenn man sich bemüht, Früchte zu bringen, Nachfolge usw...)
Die Fragen, """8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?""" , geben einen deutlichen Hinweis darauf, was Sünde ist - woraus sich im Laufe des Gesprächs erschließen lässt, was es bedeutet in Sünde zu leben.
Ja, zuallererst ist es Sünde, NICHT auf Gott (zu Zeiten als es Jesus noch nicht gab) zu hören, seine Gebote NICHT zu halten.
Und als es dann Jesus gab, war es analog dazu Sünde, NICHT auf Jesus zu hören und ihn vor allem nicht als Sohn anzuerkennen (und dann aus Liebe zu ihm, ihm nachzufolgen uswl).
---> "warum glaubt ihr mir nicht" Es geht im NT (zieht sich wie ein roter Faden) um den GLAUBEN - AN - Jesus.
Und DEN hatten eben viele Juden nicht. Deshalb versündigten sie sich und waren geistig tod. Weil sie von Satan und NICHT von Jahwe inspiriert waren, glaubten sie der Lüge von Satan - Jesus sei NICHT Gottes Sohnes (genauso wie Eva der Schlange glaubte, dass sie von der Frucht nicht sterben würden...).
Direkt folgend, unterstellt Jesus Christus denen, sie seien nicht aus Gott.
Folgend wollen die Juden Ihm einen Dämon unterjubeln.
Ja, ist doch auch logisch. Sie waren ja von Satan inspiriert ("falsch unterrichtet worden"), genau wie damals bei Eva.
Folgend wollen die Juden Ihm einen Dämon unterjubeln
Hier, """ 8,49 Jesus antwortete: Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr verunehrt mich. 8,50 Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der [sie] sucht und der richtet.""" , erklärt Jesus Christus eindeutig, dass der Oberdämon Ehre sucht und "richtet".
Ganz falscher Schluss von Dir in meinen Augen.
Jahwe (der Allmächtige und Vater von Jesus) sucht seine Ehre und richtet ganz am Ende. Jesus sucht NICHT seine Ehre, weil er sich ja als Bruder und sogar teilweise als sogar als Diener der Menschheit sieht. Sein oberhaupt ist aber der Vater und IHM gebührt alle Ehre.
Und es ist richtig, dass der Sohn - auf ERDEN - nicht richtet.
Niselprim schrieb:Womit, unter anderen Hinweisen, dieser eine Hinweis geklärt haben sollte,
dass nicht Gott richtet sondern Satan.
falscher Schluss, seh oben.
Denn, """8,51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich.""" , nur die Böses tun, werden zum Gericht auferweckt; Jene, die Gutes tun und Christus folgen werden zum ewigen Leben auferweckt.
Ja, ist doch richtig.
:)