Allmys-Online-Hauskreis
07.03.2016 um 20:24@Niselprim
Aber GOTT wollte eben nicht, dass die Menschen selbst über Gut und Böse befinden. Er wollte offensichtlich nicht, dass der MENSCH bewertet, urteilt und verurteilt. Und weißt du was ich glaube, weshalb er das nicht wollte? Weil der Mensch gar nicht den Gesamtüberblick haben kann wie Gott.
Was dabei rauskommt, wenn der Mensch nun offensichtlich immer bewertet, andere Menschen auch abwertet usw. hat doch die Geschichte gezeigt. Genau das wollte Gott nicht, dass das alles so kommt.
Aber Satan war es, der das wollte, deshalb ließ er die Schlange sprechen....
Und ich meinerseits bin nun der Meinung, dass auch Du Fehler in der Interpretation machst - ist auch nur MEINE Meinung...
Wir denken einfach nur, sie wissen schon was sie tun. Das Gegenteil was Jesus über Menschen denkt "sie wissen nicht was sie tun"...
Niselprim schrieb:Also.Nein, nur ähnlich und eben nicht (genauso) WIE Gott. Bei "wie" Gott hätten sie schon die Erkenntnis von Gut und Böse gehabt, hatten sie aber offensichtlich NOCH NICHT.
Zuerst werden die Menschen erschaffen, Gott ähnlich
- also sie sollten sein wie Gott -
Niselprim schrieb:Zunächst wird dem Menschen erklärt, nicht vom Baum der Erkenntnis zu nehmen,Ja.
weil er dann sterben müsste. Warum auch immer?
Aber sie durften wohl vom Baum des Lebens nehmen, oder?
Niselprim schrieb:Dann kommt die Schlange und behauptet, sie müssten nicht sterben, wenn...Ja.
Ist wohl eine Lüge.
Niselprim schrieb:Zur Folge sollte der Mensch plötzlich nicht mehr vom Baum des Lebens nehmen dürfen,Siehst du, das ist der Knackpunkt, du setzt "wie" und "ähnlich" GLEICH. Da besteht aber ein Unterschied. Sh. oben.
weil er ist wie Gott, Gott ähnlich.
Niselprim schrieb:Hier wird doch eindeutig das ewige Leben vorenthaltenJa, aber weil sie das Gebot nicht beachtet hatten.
Niselprim schrieb:und die Schlange wird benutzt, um ein Ding durchzuziehen.Ja, die Schlange wird von Satan benutzt, weil er SEIN Ding durchziehen wollte.
Aber GOTT wollte eben nicht, dass die Menschen selbst über Gut und Böse befinden. Er wollte offensichtlich nicht, dass der MENSCH bewertet, urteilt und verurteilt. Und weißt du was ich glaube, weshalb er das nicht wollte? Weil der Mensch gar nicht den Gesamtüberblick haben kann wie Gott.
Was dabei rauskommt, wenn der Mensch nun offensichtlich immer bewertet, andere Menschen auch abwertet usw. hat doch die Geschichte gezeigt. Genau das wollte Gott nicht, dass das alles so kommt.
Aber Satan war es, der das wollte, deshalb ließ er die Schlange sprechen....
Optimist schrieb:Das siehst du nur SO, weil du NICHT seine Meinung teilst.
Bob kennt die Evangelien genauso gut wie Du
-->
Das hab ich gesehen :cool:
Optimist schrieb:Es kommt auf das WIE an.
Aber vor Interpretationsfehlern sind wir alle nicht gefeit, auch Du nicht.
Deshalb empfinde ich Deine Aussage gegenüber Bob weiterhin als überheblich.
--->
Ich habe ihm nur seine Fehler aufgezeigt.
Und ich meinerseits bin nun der Meinung, dass auch Du Fehler in der Interpretation machst - ist auch nur MEINE Meinung...
Optimist schrieb:Das kannst du auch machen, nichts dagegen. Das ist dann DEIN persönlicher Glaube. Aber du musst doch anderen ihren Glauben darüber zugestehen. Andere bewerten fasst alle Aussagen als Gottes Wort (wenn man an Inspiration glaubt) - kann man doch so akzeptieren, oder nicht?
Wir können ALLE nicht WISSEN, was Jesus wirklich sagte, sondern nur das glauben was in der Bibel dazu steht und darauf vertrauen, dass da kein Mist drin steht.
Und wenn da erzählt wird, die Jünger haben dies und das über Jesus geäußert, dann GLAUBE ich das.
--->
Trotzdem nehme ich mir als Christ das Recht, erstmal die Aussagen von Jesus Christus in den Vordergrund zu stellen,
bevor ich alles andere berücksichtige.
Niselprim schrieb:Jesus Christus hat nur Gutes über den himmlischen Vater gesagt, also kann man Ihm Böses nicht unterstellen,Auch wenn wir es so sehen, dass der Vater (und sogar auch Jesus) zum Strafen fähig ist, haben wir doch keine schlechte Meinung über die beiden, bzw. unterstellen wir ihnen doch keine bösen Absichten.
wenn man dem Wort Gottes seinen Glauben schenken will.
Wir denken einfach nur, sie wissen schon was sie tun. Das Gegenteil was Jesus über Menschen denkt "sie wissen nicht was sie tun"...
Optimist schrieb:Weshalb glaubst du, die ultimative und richtige Erkenntnis zu haben?
Ja. Und heutige Menschen können das genauso.
-->
Schlecht für Jene,
welche nicht selbst in der bibel nachlesen, um zu verstehen und zu erkennen.