Allmys-Online-Hauskreis
03.03.2016 um 23:53@Nicolaus
Antworten zu Deinen letzten Schlange/ Jesus /Satan -Gedanken
Die Fragen zur Analyse
Jesus wird ansonsten nie in eine Schlangenrolle gebracht.
Es war ja auch kein Zufall – Moses hat auf Anweisung Gottes gehandelt – und die Schlange passt auch zum Schlangenproblem ( 1) in der Wüste – das Gott jetzt mit Schlangen gestraft hat, um in diesen einen Fall eine Parallele zum satanischen Verführen mit einer Schlange zu setzen, halte ich zu weit hergeholt – Gott hat, wie so oft die Gegebenheiten genutzt (da gibt es nun sehr viele Beispiele ). Deshalb regionales Gifttier ( 2 ), das sich "hervorragend" eignete ( 3 ) - das sind schon mal drei Gründe, die jenseits von einem Zufall, die Wahl der Schlange erklären.
Wäre Gott in anderen Handlungen und Symbolen, wo es ja auch schon im Tempel Vorschattungen auf Jesus gab – auf eine Schlange zurückgekommen, könnte man tatsächlich annehmen, das die Schlange als Symbol über den praktischen Vorfall in der Wüste hinausgeht ( gerade die Offenbarung, die den Vorfall in Eden zum Höhepunkt kommen lässt und die Auseinandersetzung zwischen Jesus und Satan aufarbeitet, und mit keiner symbolischen Darstellung geizt, hätte als von Gott inspiriert, dies dann nicht ausgelassen – das halte ich für keinen Zufall;)
Doch selbst der direkte Bezug von Jesus geht nicht auf das Symbol der Schlange als solches ein und eine Verbindung zum Garten Eden – sondern auf die Handhabe.
Damit bleibt es eine persönliche Vermutung, von denen ich mir auch gelegentlich welche auffallen* – aber man kann es nicht als Maß der Dinge festlegen – nicht mal wie Tommy meinte, in eine Prophezeiung “verwandeln“ - die Schlange und Handhabe hat aus der Wüstenszene ihre eigene Bedeutung und Symbolik gewonnen.
In der Bibel wird eben nicht Jesus und Satan klar mit solch einer Doppltbedeutung dargestellt – keine einzige Bibelstelle stellt Satan und Jesus zusammen / gegenüber so dar!
( *es ist leicht Analogien so zu bilden: nur weil der ROTE Wein das Blut Jesu darstellt, könnte man die ROTE Schnur, die Rahab aus dem Fenster hing Spoiler Josus 2:18 Binde diese rote Schnur an das Fenster, durch das du uns hinuntergelassen hast, und nimm deine Eltern und Geschwister und alle anderen Verwandten zu dir ins Haus. auch als Symbol für Jesus werten ( beides bedeutet Rettung/ Gnade / Glauben ) - doch naheliegend ist der praktische Aspekt einer Signalfarbe und der gebräuchliche Karmesin-Farbstoff.... )
Antworten zu Deinen letzten Schlange/ Jesus /Satan -Gedanken
Sideshow-Bob schrieb:ok - die aber nicht die Schlange als solches betreffen muss, sondern die Rolle, die sie spielt – die Handhabe - das Erhöhen - den Glauben (und damit drängt sich nun nicht unweigerlich eine Verbindung zu Satans Eden-Schlange auf).
Der Text spricht von dem “Erhöhen“ und den "Effekt der Rettung" nicht das es maßgeblich um die Schlange geht oder andere Rahmenbedingungen aus dieser Szene.
Nicolaus schrieb:
Richtig. Aber genau darin ist eine für mich unverkennbare Analogie vorhanden.
Sideshow-Bob schrieb:;) - zumindest ist also nicht von einer Selbstverständlichkeit auszugehen.
- Ist alles womit Gott bisher gerettet und geheilt hat, eine direkte Analogie zu Jesus?
Nicolaus schrieb
Jetzt schütte mal das Kind nicht mit dem Bade aus :)
Die Fragen zur Analyse
Sideshow-Bob schrieb:Damit wäre man bei einem Zirkelschluß – und es ist maßgeblich wieder zu berücksichtigen, das die Bibelstelle, die die Handhabe der Schlange mit dem Erhöhen von Jesus vergleicht, gar keine Verbindung zu Satan/ Schlange herstellt – doch darum geht es doch hier?!
- Wird Jesus irgendwo sonst in der Bibel mit einer Schlange in Verbindung gesetzt?
Nicolaus schrieb
Nein, aber an dieser Stelle eben doch.
Sideshow-Bob schrieb:Das war aber nicht die Frage – sondern ob in Offenbarung und dem Sündenfall aus 1. Moses - denn diese Stellen belichten im wesentlichen die Rolle von Satan und Jesus, daher hat es schon eine Bedeutung, ob Jesus dort mit einem Schlangen-Positiv, Darstellung findet – das ist nicht der Fall.
- Spielt in der direkten Analogie von Schlange / Teufel im Sündenfall und der Offenbarung eine “positive Schlange“ auch nur einmal eine Rolle?
Nicolaus schrieb
Nein, aber an eben dieser Stelle doch
Sideshow-Bob schrieb:( Na, da bist Du, glaube ich, aber auch nicht von schlechten Eltern )
- Wird die “Schlange“ in der Bibel auch unabhängig von der Rolle von Teufel/ Jesus gebraucht?
Nicolaus schrieb:
So gut kenne ich mich in der Bibel nicht aus. Das müsstest Du eigentlich besser wissen als ich.
Nicolaus schrieb:Sie steht aber immer in Bezug zu etwas bösem. Auch die Pharisäer wurden von Jesus mal als Otterngezücht und Natternbrut bezeichnet.Genau, gerade deshalb – woher das eindeutige Etikett - wenn Jesus am Ende auch noch eine Schlange ist?!
Jesus wird ansonsten nie in eine Schlangenrolle gebracht.
Sideshow-Bob schrieb:
Warum ist es dann nicht logisch, das es eher allein der Situation in der Wüste geschuldet war?!
Nicolaus schrieb:
Weil es für mich kein Zufall war, dass Moses die Schlange benutzte und an einen Stab hängte. Das ist doch, wenn man so will "Wunschgemäß so konstruiert"!
Theoretisch hätte es ja auch andere Möglichkeiten gegeben. Die waren von Gott aber eben nunmal nicht vorgesehen.
Es war ja auch kein Zufall – Moses hat auf Anweisung Gottes gehandelt – und die Schlange passt auch zum Schlangenproblem ( 1) in der Wüste – das Gott jetzt mit Schlangen gestraft hat, um in diesen einen Fall eine Parallele zum satanischen Verführen mit einer Schlange zu setzen, halte ich zu weit hergeholt – Gott hat, wie so oft die Gegebenheiten genutzt (da gibt es nun sehr viele Beispiele ). Deshalb regionales Gifttier ( 2 ), das sich "hervorragend" eignete ( 3 ) - das sind schon mal drei Gründe, die jenseits von einem Zufall, die Wahl der Schlange erklären.
Nicolaus schrieb:Ok das stimmt – deshalb gibt hier bestenfalls Raum für Spekulationen – die Situationen sind in der Bibel autark dargestellt, und können damit durchaus in ihren eigenen Grenzen eine Aussage finden.
Es gibt indes nicht immer so eine eindeutige Symbolbelegung. So wie eben die Schlange im Paradies für den Verführer steht und bei Moses für das Heil und der Morgenstern einmal für den gefallenen Engel Luzifer und einmal für Jesus als Retter.
Sideshow-Bob schrieb:Ja Alles - bis auf die symbolische Gleichstellung mit Satan – Jesus wird mit Adam gleichgestellt, und das mit guten Grund – Adam war in der Position über künftiges Leben an alle Nachkommen zu entscheiden – die Jesus eingenommen hat - doch weil Jesus, die Probleme aufräumt, die Satans habgierige Geisteshaltung ausgelöst hat, drängt sich hier nicht unweigerlich eine gleichwertige Analogie auf. Ich denke eher, das Satans sich gerne auf Augenhöhe oder gleichwertigen Konkurrent neben Jesus aufstellen möchten - gerade die Schlangen-Jesus-Satan-Spiegelung findet in Denkmodellen, wo die Grenzen zwischen Jesus und Satan zerlaufen, gewisse Beliebtheit - während die Bibel nicht so darauf eingeht, und auch nicht damit lehrt.
Das wirklich paradoxe oder unglückliche an einer Spiegelung von Satan und Jesus in diesem Symbol, wäre der Umstand, das damit, ausgehend von Satans Trickkiste in Eden, Jesu auf ein solches Niveau gezogen wird – Jesus bezahlt die Erbsünde und gleichte die tragische Entscheidung von Adam aus ( deswegen gibt es auch tatsächlich eine entsprechende Analogie )
Nicolaus schrieb:
Das wäre nicht nur so, das ist auch so!
Nicolaus schrieb:Das können wir schwer beurteilen – die Tiere/ Schlange waren Eva vertraut, sie ließ sich gut um den Baum schlängeln – eine unbeschreiblich schöne Lichtgestalt hätte in diesem Moment eher von der Frucht abgelenkt – letztlich sagt die Bibel selbst, das die vorsichtige unauffällige Eigenart, die Schlange qualifizierte...
Warum gebrauchte Satan eine Schlange für seine Lügen? Wäre es nicht viel unauffälliger gewesen, er hätte sich einer unbeschreiblich schönen Lichtgestalt bedient?
Nicolaus schrieb:Stimmt – ( grundsätzlich schließt die Bibel nicht den Zufall oder unabhängige Ereignisse aus ) es geht mir daher auch um zu beliebig gewählte Zusammenhänge – natürlich hat alles einen Hintergrund, den kann man sich aber nicht aussuchen, weil's persönlich passend scheint. Die Bibel erklärt, warum Satan, die Schlange wählte – die Bibel bringt aber nicht zum Ausdruck, das in diesem einen Fall bei Moses DESHALB Schlangen zum Einsatz kamen – weil Satan auch mal eine Schlange verwendet hat:
Bei deinen Ausführungen ist mir zuviel Zufall enthalten. Das klingt für mich unglaubwürdig.
Es war sicher kein Zufall, dass Satan sich eine Schlange auswählte und auch kein Zufall, dass Moses sich eine Schlange auswählte.
Sideshow-Bob schrieb:Das passt gar nicht als Argument – es ging darum, warum die Bibel/ Gott an keiner anderen Stelle damit arbeitet – und nicht was die Menschen erkennen – wir reden doch letztlich darüber, ob Jesus im gesamten Verständnis der Bibel ein Positiv der negativen Schlange von Satan darstellt ODER die Schlange bei Moses “nur“ dem Umstand geschuldet war, das die Israeliten nun gerade von Schlangen gebissen wurden – dann wäre die Verwendung der Schlange auch kein Zufall, sondern das passende Symbol für das passende Problem.
Wäre diese Symbolik von einer solchen Bedeutung – müsste man sich fragen, warum das Schlangensymbol nicht in den anderen vielfältigen Straf- und Heilprozessen des Volk Gottes auftauchten
Nicolaus schrieb:
Na weil diese Symbolik kaum erkannt wird :)
Ausserdem kann man sie, wenn überhaupt nur im Zusammenhang mit dem NT erkennen. Das entstand allerdings erst etliche Jahrhunderte später.
Wäre Gott in anderen Handlungen und Symbolen, wo es ja auch schon im Tempel Vorschattungen auf Jesus gab – auf eine Schlange zurückgekommen, könnte man tatsächlich annehmen, das die Schlange als Symbol über den praktischen Vorfall in der Wüste hinausgeht ( gerade die Offenbarung, die den Vorfall in Eden zum Höhepunkt kommen lässt und die Auseinandersetzung zwischen Jesus und Satan aufarbeitet, und mit keiner symbolischen Darstellung geizt, hätte als von Gott inspiriert, dies dann nicht ausgelassen – das halte ich für keinen Zufall;)
Doch selbst der direkte Bezug von Jesus geht nicht auf das Symbol der Schlange als solches ein und eine Verbindung zum Garten Eden – sondern auf die Handhabe.
Damit bleibt es eine persönliche Vermutung, von denen ich mir auch gelegentlich welche auffallen* – aber man kann es nicht als Maß der Dinge festlegen – nicht mal wie Tommy meinte, in eine Prophezeiung “verwandeln“ - die Schlange und Handhabe hat aus der Wüstenszene ihre eigene Bedeutung und Symbolik gewonnen.
In der Bibel wird eben nicht Jesus und Satan klar mit solch einer Doppltbedeutung dargestellt – keine einzige Bibelstelle stellt Satan und Jesus zusammen / gegenüber so dar!
( *es ist leicht Analogien so zu bilden: nur weil der ROTE Wein das Blut Jesu darstellt, könnte man die ROTE Schnur, die Rahab aus dem Fenster hing Spoiler Josus 2:18 Binde diese rote Schnur an das Fenster, durch das du uns hinuntergelassen hast, und nimm deine Eltern und Geschwister und alle anderen Verwandten zu dir ins Haus. auch als Symbol für Jesus werten ( beides bedeutet Rettung/ Gnade / Glauben ) - doch naheliegend ist der praktische Aspekt einer Signalfarbe und der gebräuchliche Karmesin-Farbstoff.... )