Allmys-Online-Hauskreis
21.11.2014 um 11:24Lieber Tommy,
Diejenigen welche diese Gaben bekamen, waren entweder schon getauft worden (und hatten im Zuges dessen den HG bekommen, den man bei der Taufe bekommt) oder sie wurden danach noch getauft und bekamen da auch den HG was jedoch ein etwas Anderer ist, als der HG für die Wundergaben.
In meinen Augen gibt es ja verschiedene Ausschüttungen des HG - je nachdem was sie bewirken sollen -> entweder Wunder, oder die Versiegelung oder Anderes ....
Aber eigentlich ist das im Grunde ein Nebenschauplatz.
Selbst wenn es so wäre wie du geschrieben hast, dann bliebe meine Aussage dennoch bestehen, dass
Und weiterhin, dass der NB gleichzeitig die Mutter ist und somit auch die Braut Gottes, welche durch Jesus "verwaltet" bzw. vermittelt wird.
Ich kopiere dieses Thema aber mal in den Bibelfaden und würde Dich bitten, dass wir DORT damit weiter machen, weil wir hier sonst zu sehr vom 100sten ins Tausendste kommen. :)
Solch ein Kind Gottes bzw. ein zugeführtes Glied zum Leib Christi (seine Gemeinde die im NB steht) konnten auch die ersten Christen nur durch die Taufe werden.In Apg10 geht es um die Wundergaben des HG - z.B. Zungenreden...
-->
Das ist eigentlich nur bedingt richtig!
Natürlich muss jemand getauft werden, also sich taufen lassen, was ja seine Hingabe an Gott bedeutet, doch damit jemand ein Glied des Leibes Christi wird, muss er durch heiligen Geist gezeugt und wiedergeboren werden.
Diese Wiedergeburt KANN zwar mit der Taufe erfolgen, muss aber nicht. Das wird z. B. durch den Bericht in Apg. 10: 44 - 46 deutlich.
Diejenigen welche diese Gaben bekamen, waren entweder schon getauft worden (und hatten im Zuges dessen den HG bekommen, den man bei der Taufe bekommt) oder sie wurden danach noch getauft und bekamen da auch den HG was jedoch ein etwas Anderer ist, als der HG für die Wundergaben.
In meinen Augen gibt es ja verschiedene Ausschüttungen des HG - je nachdem was sie bewirken sollen -> entweder Wunder, oder die Versiegelung oder Anderes ....
Aber eigentlich ist das im Grunde ein Nebenschauplatz.
Selbst wenn es so wäre wie du geschrieben hast, dann bliebe meine Aussage dennoch bestehen, dass
Optimist schrieb:Solch ein Kind Gottes bzw. ein zugeführtes Glied zum Leib Christi (seine Gemeinde die im NB steht)... DAS ist, was die "Mutter" (versinnbildlicht durch Sarah) bzw. der NB HERVORBRINGT.
Und weiterhin, dass der NB gleichzeitig die Mutter ist und somit auch die Braut Gottes, welche durch Jesus "verwaltet" bzw. vermittelt wird.
Tommy57 schrieb:Mit falschen Vorstellungen aufräumen:Alles richtig. Aber wie gesagt, beim Taufakt bekommt man den HG (was eben eine andere Form des HG ist als es die Wundergaben des HG sind). Aber das ist ein anderes Thema und wenn wir das jetzt vertiefen wollten, schweifen wir wieder zu sehr ab. :)
Wenn sich jemand entschließt, Christus nachzufolgen und sich zum Zeichen seiner Hingabe an Gott taufen läßt und dann beginnt für Gott zu leben, indem er von nun an Gottes Willen in seinem Leben allem voranstellt, ist er in symbolischen Sinne von den Toten zum Leben übergegangen, er hat somit eine geistige Auferstehung erlebt.
Gott betrachtet einen solchen Menschen als LEBENDIG, weil er rechtlich gesehen, durch die Annahme des Loskaufsopfers Jesu Christi vom Tod zum Leben übergangen ist und eine Sündenvergebung erlangt hat.
Außerdem ist er aus Gottes Sicht zum Leben übergegangen, weil er nun für Gottes Willen und Vorsatz lebt und Gott mit solch einem Menschen handeln kann, ihn als Werkzeug für seinen Willen gebrauchen kann.
Tommy57 schrieb:Das ist aber NICHT die 1. Auferstehung, so wie scheinbar deine Gemeinde das auslegt!Das waren nur meine Gedanken. Wie es meine Gemeinde auslegt weiß ich im Moment gar nicht.
Ich kopiere dieses Thema aber mal in den Bibelfaden und würde Dich bitten, dass wir DORT damit weiter machen, weil wir hier sonst zu sehr vom 100sten ins Tausendste kommen. :)