@Tommy57 Nochmal kurz wie ich es sehe - anhand dieser Verse:
Gal. 4:
22 Denn es steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien; 23 aber der von der Magd war nach dem Fleische geboren, der aber von der Freien durch die Verheißung, 24 was einen bildlichen Sinn hat; denn diese sind zwei Bündnisse: eines vom Berge Sinai, das zur Knechtschaft13 gebiert, welches Hagar ist. 25 Denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn sie ist mit ihren Kindern in Knechtschaft14; 26 aber das Jerusalem droben ist frei, welches unsere Mutter ist. 27 Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst; brich in Jubel aus und schreie, die du keine Geburtswehen hast! denn die Kinder der Einsamen sind zahlreicher als derjenigen, die den Mann hat“.15 [Jes 54,1] 28 Ihr aber, Brüder, seid, gleichwie16 Isaak, Kinder der Verheißung. 29 Aber so wie damals der nach dem Fleische Geborene den nach dem Geiste Geborenen verfolgte, also auch jetzt. 30 Aber was sagt die Schrift? „Stoße hinaus die Magd und ihren Sohn, denn der Sohn der Magd soll nicht erben mit dem Sohne der Freien.“17 [1. Mo 21,10] 31 Also, Brüder, sind wir nicht Kinder der Magd, sondern der Freien.
Es geht hier um 2 Bündnisse. Und diese werden jeweils durch 2 Frauen symbolisiert.
Der alte Bund (AB) wird mit der unfreien Hagar gleichgesetzt und zudem auch als Mutter der damaligen Juden gesehen, welche unter dem Gestz standen. Und zudem wird mit Hagar das buchstäbliche damalige Jerusalem gleichgesetzt.
Und der neue Bund (NB) wird mit der freien Sarah gleichgesetzt, die zudem auch als Mutter der Christen gesehen wird, welche die Gnadenszeit haben (deshalb sind sie ja FREIgesprochen ... vom Gesetz, jedoch ist das Gesetz deswegen nicht aufgehoben, sondern wurde in 2 Geboten vereint -> Liebe zu Gott und Liebe zum Nächsten).
Und zudem wird mit Sarah das geistige Jerusalem gleichgesetzt, also mit dem "Jerusalem droben".
So wie du es alles ausgelegt hast, kann ich es aus den Versen nicht rauslesen, nämlich das:
Tommy57 schrieb:Folglich ist das in der Bibel erwähnte "Jerusalem droben" Gottes himmlische Organisation von Geistgeschöpfen.
Tommy57 schrieb:Das himmlische Jerusalem ist auch die Stadt, die wahre Grundlagen hat, das Königreich Gottes, worauf Abraham gemäß Hebräer 11: 10 wartete.
Aus all meinen Überlegungen heraus (die noch folgen) und so wie ich die Bibelverse (auch im Kontext) auffasse, sehe ich das "himmlische Jerusalem" und das "Jerusalem droben" als das Gleiche an. Auch das "neue Jerusalem" ist in meinen Augen das Gleiche ... alles unterschiedliche Bezeichungen für ein und das selbe - in meinen Augen.
---------------------------------------------------------------
Ich würde es nicht Organisation nennen, sondern Gemeinde (Jesu Leib), denn Jesus sprach nie wörtlich von einer Organisation, sondern immer nur von Versammlungen und Gemeinden.
Dass dazu auch ein gewisses Organisieren nötig ist, ist schon auch klar. Aber wie gesagt, das Wort "Organisation" nahm er nie in den Mund. :)
---->
Galater 4: 26:
"Das Jerusalem droben dagegen ist frei, und es ist unsere Mutter."
In deinem obigen Zitat setzt du das "Jerusalem droben" mit der Gemeinde Jesu Christi gleich!
Ist das tatsächlich damit gemeint?
Nun, der Apostel Paulus bezieht sich im Kontext des 4. Kapitels des Galaterbriefes auf zwei Frauen, die in einem symbolischen Drama im Vorsatz Gottes eine Rolle spielen sollten, Hagar und Sarah, die Magd und die Freie, die zu Gottes bestimmter Zeit jeweils Kinder hervorbringen sollten.
Der wahre Gott verstand sich in einem Bundesverhältnis mit seinem auserwählten Volk, ähnlich wie sich ein verheirateter Mann in einem Ehebund mit seiner Frau befand. Das irdische Jerusalem, das unter dem Gesetzesbund stand, stand für diese symbolische FRAU Jehovas auf Erden.
Ja, sehe ich auch so, dass es beim AB um Hagar die Magd geht.
Tommy57 schrieb:Von wessen Frau ist also hier nun die Rede? Von der "FRAU" JEHOVAS und NICHT von der "FRAU" JESU CHRISTI!
Die (unfreie) Frau Gottes ist also Hagar. Aber die (freie) Frau Jesu ist gleichzusetzen mit der "Sarah" und diese (also Sarah) ist gleichzusetzen mit dem "Jerusalem droben". So geht es für mich aus den Versen hervor.
Tommy57 schrieb:Deswegen bezeichnete Paulus als geistgesalbter Christ ja dann auch "das Jerusalem droben" als seine MUTTER, wohingegen GOTT sein "VATER" war.
Genau.
Tommy57 schrieb:Gottes himmlische Organisation ( das Jerusalem droben ) von Geistgschöpfen ( sind ihm ebenso untertan wie eine Frau ihrem Mann in einem Ehebund ) brachte bei der Taufe Jesu Christi ihren "ersten Sohn" hervor. Weitere Söhne folgten!
Hier finde ich, hast du was falsch ausgedrückt: Nicht die Geistgeschöpfe Gottes (seine Organisation droben) brachte Jesus Christi hervor, sondern Gott SELBST war es - durch seinen HG (einmal bei der Zeugung und dann auch bei der Taufe des Jesu). Und JESUS war es, welcher dann mit seinen Jüngern den NB schloss, und dieses Bündnis brachte dann weitere Söhne hervor (Nachfolger von ihm).
Deshalb sehe ich DAS als falsch an ...
Tommy57 schrieb:Folglich ist das in der Bibel erwähnte "Jerusalem droben" Gottes himmlische Organisation von Geistgeschöpfen.
... weil für mich in Gal.4 eindeutig hervorgeht, dass es dabei NICHT um Gottes Organisation geht, sondern um seine Bündnisse mit den Menschen.
Und DIESE Menschen, mit welchen diese Bündnisse geschlossen worden waren (der unfreie AB im AT und demgegenüber der freie NB im NT) sind die Bräute (Gottes und Jesu) und somit gleichzeitig AUCH die Mütter welche die weiteren Söhne geboren hatten.
Tommy57 schrieb:Weitere Söhne folgten!
-----------------------------------------------------------
Tommy57 schrieb:Des weiteren nennt die Bibel den Begriff: "himmlisches Jerusalem":
Hebräer 12: 22:
"Sondern ihr habt euch einem Berg, Zion, genaht und einer Stadt [des] lebendigen Gottes, [dem] himmlischen Jerusalem, und Myriaden von Engeln,..."
Der Berg Zion steht für den Regierungssitz Gottes und die Stadt des lebendigen Gottes für sein Königreich.
Das kann nicht sein, denn Sinai ist es, der für den Berg Gottes steht. Gott hatte mit Hagar (die in Verbindung mit Sinai gebracht wird und die für sein Volk Israel steht) den AB geschlossen:
24 was einen bildlichen Sinn hat; denn diese sind zwei Bündnisse: eines vom Berge Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, welches Hagar ist.
Bei Hebräer 12: 22 muss es bei der Redewendung "des lebendigen Gottes" also um Jesus gehen und nicht um JHWHH. Jesus wird doch immerhin in Joh.1 als (ein) Gott bezeichnet.
Und dass in Hebr.12 ausdrücklich "lebendiger" Gott betont wird, ist für mich auch ein Hinweis auf Jesus, denn wenn es um JHWH ginge, bräuchte doch nicht betont werden, dass dieser lebendig ist oder (das ist doch selbstverständlich)?
Das "lebendig" sehe ich eher so an, dass ausgedrückt werden soll, dass Gottes Wort (also Jesus) ins Fleisch gekommen ist und dass Jesus DER Gott ist, welcher lebendig macht (Jesus ist das Leben usw...).
Tommy57 schrieb:Da in diesem Vers die "Myriaden von Engeln" getrennt vom himmlischen Jerusalem erwähnt werden, können wir erkennen, dass hier mit dem "himmlischen Jerusalem" Gottes Königreich gemeint ist
Ja, aber halt auch das Königreich, was an JESUS übergeben worden ist. Deshalb ist es nun (im Moment zumindest) SEIN Königreich und ER ist der König.
:)Tommy57 schrieb:bestehend aus Jesus Christus als König und seine "Braut" die verherrlichten gesalbten Christen, die nach ihrer himmlischen Auferstehung mit ihm als Mitkönige auf Thronen sitzen.
Richtig.
Aber in diesen Gesalbten sehe ich alle getauften Christen (bzw. seine echten Nachfolger) und für mich geht es auch aus der Bibel hervor, dass alle DIESE die Mitkönige und Priester sind (im geistigen Sinne).
Immerhin werden ja auch alle Christen von Jesus als seine "Mitbrüder" bezeichnet (es sind also AUCH alles Söhne Gottes).
Und wenn sie demnach Jesus GLEICHgestellt sind, warum sollten sie dann nicht mit ihm zusammen regieren können?
Wie ich das "herrschen" und "mitregieren" verstehe, hatte ich Dir schon mal erklärt.
Tommy57 schrieb:Das himmlische Jerusalem ist auch die Stadt, die wahre Grundlagen hat, das Königreich Gottes, worauf Abraham gemäß Hebräer 11: 10 wartete.
Wie gesagt, aus all meinen Überlegungen heraus und so wie ich die Bibelverse (auch im Kontext) auffasse, sehe ich das "himmlische Jerusalem" und das "Jerusalem droben" als das Gleiche an.
Auch das "neue Jerusalem" ist in meinen Augen das Gleiche.
Tommy57 schrieb:Dann: das neue Jerusalem, Offenbarung 21: 2:
"Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut."
Das NEUE JERUSALEM ist die Braut oder Gemeinde Jesu Christi.
Interessanterweise kommt das NEUE JERUSALEM in der Vision der Offenbarung 21 vom Himmel herab.
Wozu kommt das NEUE JERUSALEM vom Himmel herab und welche Auswirkungen hat das dann auf Erden?
Dafür habe ich auch eine andere Erklärung als Du, aber das würde im Moment zu weit führen.
:)Nur noch kurz dazu etwas:
Tommy57 schrieb:Offenbarung 21: 3,4:
"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.
Glaubst Du, die Offenbarung im Allgemeinen und im speziellen HIER ist wörtlich zu nehmen?
Oder glaubst Du wirklich, Gott - als Geistgeschöpf - kommt buchstäblich auf die Erde um DORT mit den Menschen zu leben?
Das kann doch demnach alles nur ein Sinnbild für etwas sein. Was es vermutlich ausdrücken soll, wie gesagt, dazu später mal.
Tommy57 schrieb:FAZIT zur Bibelstunde:
1.) das Jerusalem droben = Gottes "Frau" bestehend aus Myriaden Engeln die Gott in Treue dienen.
2. ) himmlisches Jerusalem = Gottes Königreich, Jesus Christus ( König ) und seine verherrlichten gesalbten Nachfolger im Himmel ( Mitkönige )
3. neues Jerusalem: die Braut Christi, alle seine gesalbten Nachfolger, die als Könige im Himmel herrschen.
Aus den vorgenannten Gründen kann ich mit allem nicht mitgehen.
:)