@GiusAcc @Optimist @morgenrot37 @Etta @Niselprim Etta schrieb:Gott hat sein Volk nicht verstoßen.
Nur bedingt richtig! Ich erkläre weiter unten warum.
Wie erklärst du uns diese Verse?
So frage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat… (Röm. 11,1-2)
Tommy: ZUSAMMENHANG DIESER AUSSAGE, also Kontext beachten!!!
Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten? (Röm. 11,15)
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, das dieses Thema schon des öfteren heiß diskutiert wurde und verschiedene gegensätzliche Ansichten bestehen.
Um jedoch die gesamte Thematik aus meinem Bibelverständnis euch verständlich zu machen, muss ich etwas ausholen!
In 1. Mose 3: 15, der ---Edenverheißung---, machte Gott gleich nach dem Sündenfall klar, dass nach seinem Vorsatz nun ein verheißener Same kommen werde um der Schlange ( Satan ) den Kopf zu zertreten. Also die Rebellion in Eden im Sinne des Vorhabens Gottes zu beenden und alles wieder herzustellen.
Die Linie dieses verheissenen Samens und wer ihn ausmachen würde sollte viele Jahrhunderte ein heiliges Geheimnis bleiben und zieht sich dann wie ein roter Faden durch die gesamten hebräischen Schriften und ihre Prophezeiungen.
Dieser verheissene Same sollte dann durch Abraham, Isaak, Jakob, Juda, König David usw. kommen. Gott gab diesen oben genannten Personen weiteren Aufschluss in Verbindung mit diesem Samen der Verheissung.
Jede Prophezeiung, die Gott bezüglich des "verheissenen Samens" und seine Rolle in Gottes Vorhaben gab, offenbarte im Laufe der Geschichte weitere Einzelheiten dieses heiligen Geheimnisses.
Dem Abraham wurde z. B. in Verbindung mit dem verheissenen Samen folgendes gesagt:
1. Mose 22: 15 - 18
"Und Jehovas Engel rief dann dem Abraham zum zweiten Mal von den Himmeln her zu 16 und sprach: „ ‚Ich schwöre in der Tat bei mir selbst‘, ist der Ausspruch Jehovas, ‚daß wegen der Tatsache, daß du dies getan hast und [mir] deinen Sohn, deinen einzigen, nicht vorenthalten hast, 17 ich dich bestimmt segnen werde und deinen Samen bestimmt mehren werde wie die Sterne der Himmel und wie die Sandkörner, die am Ufer des Meeres sind; und dein Same wird das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen. 18 Und durch deinen Samen werden sich bestimmt alle Nationen der Erde zufolge der Tatsache segnen, daß du auf meine Stimme gehört hast.‘ “
Durch den "verheissenen Samen ", die Nachkommen Abrahams, sollten z. B. einmal sich alle Nationen der Erde segnen können.
In Verbindung mit dem verheissenen Samen und der NATION ISRAEL UNTER DEM GESETZESBUND gab es noch weitere geoffenbarte verheissene Vorrechte, die jedoch auch an göttliche Bedingungen geknüpft waren.
Beispiel:
2. Mose 19: 5 + 6
"Und nun, WENN ihr meiner Stimme genau gehorchen und meinen Bund wirklich halten werdet, DANN werdet ihr bestimmt mein besonderes Eigentum aus allen [anderen] Völkern werden, denn die ganze Erde gehört mir. 6 Und ihr, ihr werdet mir ein ---Königreich von Priestern ---und
eine ---heilige Nation--- werden.‘
Dies sind die Worte, die du zu den Söhnen Israels sprechen sollst.“
Wie die Geschichte der Nation Israel gemäß dem Bibelbericht aufzeigt, wurde die Nation ( Könige und Priester ) immer wieder ungehorsam und abtrünnig.
Gott bestrafte dann immer wieder sein auserwähltes Volk und ließ z. B. die 1. Zerstörung Jerusalems und des heiligen Tempels zu und die damit verbundene 70 jährige Gefangenschaft.
Die Stadt und der Tempel wurden danach jedoch wieder aufgebaut.
Jedoch eigentlich nur, weil sich in Verbindung damit wichtige messianische Prophezeiungen in Vorbild und in den größeren Wirklichkeiten in Verbindung mit Jesus Christus und seine Rolle als Loskaufsopfer erfüllen mussten.( Tempelvorkehrung und Opfer! )
Der Gipfel der Abtrünnigkeit der Nation Israel war die Verwerfung des verheissenen Samens, die Verwerfung Jesu Christi!
Daraufhin sagte Jesus den Juden die Worte, die ich schon einmal zuvor gepostet habe.
Matthäus 21: 42,43
"Jesus sprach zu ihnen: „Habt ihr nie in den Schriften gelesen: ‚Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Haupteckstein geworden. Von dem Herrn ( JHWH ) aus ist dies geschehen, und es ist wunderbar in unseren Augen.‘?" Jesus zitiert hier aus Psalm 118:22 und Jesaja 28: 16.
Dann sagte Jesus weiter:
43 "Darum sage ich euch: Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt."
Dieses Vorrecht, alleine die Könige und Priester zu stellen, in Verbindung mit dem verheissenen Samen Jesus Christus, wurde nun von der NATION weggenommen.
In diesem Sinne war dann die NATION ISRAEL, die natürlichen Nachkommen Abrahams NICHT mehr die auserwählte Nation.
Wer sollte sie dann sein?
Der Apostel Petrus schrieb Jahre später an die geistgesalbten Christen, die aus Juden und Nichtjuden bestanden, folgendes:
1. Petrus 2: 7 - 10
"7 Für euch nun ist er kostbar, weil ihr Gläubige seid; für die Ungläubigen aber „ist derselbe Stein, den die Bauleute verworfen haben, [das] Haupt der Ecke geworden“ 8 und „ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses“. Diese straucheln, weil sie dem Wort ungehorsam sind. Gerade dazu sind sie auch bestimmt worden.
9 Ihr aber seid „ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum besonderen Besitz, damit ihr die Vorzüglichkeiten“ dessen „weit und breit verkündet“, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat. 10 Denn einst wart ihr kein Volk, JETZT aber seid IHR Gottes Volk; ihr wart die, denen keine Barmherzigkeit erwiesen worden war, seid jetzt aber die, denen Barmherzigkeit erwiesen worden ist."
Die auserwählte Nation, das "Israel Gottes" war also ab Pfingsten die gesalbte Christenversammlung unter dem neuen Bund und nicht mehr die Nation der natürlichen Juden.
Das machte Gott im Jahre 70 u. Z. deutlich, als der Tempel und die heilige Stadt Jerusalem durch die Römer vernichtet wurden. Auch alle Geschlechtsregister gingen dabei für immer verloren!
Der Tempel für die wahre Anbetung Gottes wurde nie mehr aufgebaut!
Natürliche Juden konnten aber immer bereuen ( bis heute! ) und dann geistgesalbte Nachfolger Jesu Christi werden. In diesem Sinne hat Gott SEIN VOLK NICHT VERWORFEN.
Doch ab der Taufe des Kornelius erwählte Gott auch Nichtjuden zu dieser neu gegründeten "heiligen Nation" um einmal zu diesen verheissenen "Königen und Priestern" zu gehören, der sekundäre verheissene Same um mit Christus als Könige und Priester zu herrschen und als Folge können sich alle Familien des Erdbodens, ja alle Nationen der Erde durch den Samen Abrahams segnen.
Die Vortrefflichkeit des NEUEN BUNDES:
Verheissen: Jeremia 31: 31 - 34
"Siehe! Es kommen Tage“, ist der Ausspruch Jehovas, „da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen; 32 nicht einen wie den Bund, den ich mit ihren Vorvätern schloß an dem Tag, an dem ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, ‚welchen meinen Bund s i e brachen, obwohl ich selbst ihr ehelicher Besitzer war‘ ist der Ausspruch Jehovas.“
33 „Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“
34 „Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Gefährten und ein jeder seinen Bruder lehren, indem [sie] sprechen: ‚Erkennt Jehova!‘, denn sie alle werden mich erkennen, von ihrem Geringsten selbst bis zu ihrem Größten“ ist der Ausspruch Jehovas. „Denn ich werde ihre Vergehung vergeben, und ihrer Sünde werde ich nicht mehr gedenken.“
Nach dem alten Bund kam jeder natürliche Jude durch Geburt unter den Gesetzesbund zu stehen.
Der neue Bund ist da sehr verschieden!
"„Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“
Nur wer von Herzen bereut und Jesus Christus und die gesetzlichen Bedingungen von Herzen annimmt und sein Leben danach ausrichtet, kommt unter diesen neuen Bund zu stehen.
Also nicht mehr durch Geburt sondern durch Glauben aus einem aufrichtigen Herzen!
Gruß, Tommy