@Fritzi Fritzi schrieb:Wie kommt es dann aber zu folgendem Satz, den Jesus zu Petrus gesagt haben soll:
"Du bist Petrus der Fels, und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen ..." etc. ?
Hallo Fritzi!
Zu deiner Frage möchte ich dir einmal den Bibeltext in seiner Gesamtheit posten, dann kommt man auch sehr schnell auf die richtige Deutung dieses Textes:
Matthäus 16: 13 - 18:
"Als er nun in die Gegenden von Cäsarẹa Philịppi gekommen war, fragte Jesus seine Jünger dann: „Was sagen die Menschen, wer der Menschensohn sei?“ 14 Sie sprachen: „Einige sagen: Johạnnes der Täufer, andere: Elịa, noch andere: Jeremia oder einer der Propheten.“ 15 Er sprach zu ihnen: „Ihr aber, was sagt ihr, wer ich sei?“ 16 Sịmon Petrus gab zur Antwort: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ 17 Jesus erwiderte ihm und sprach: „Glücklich bist du, Sịmon, Sohn des Jona, weil nicht Fleisch und Blut [es] dir geoffenbart haben, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist. 18 Auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen, und die Tore des Hạdes werden sie nicht überwältigen.
Ich will dir die Schlüssel des Königreiches der Himmel geben, und was immer du auf der Erde binden magst, wird das sein, was in den Himmeln gebunden ist, und was immer du auf der Erde lösen magst, wird das sein, was in den Himmeln gelöst ist."
".....auf diesen Felsen", damit meinte Jesus offensichtlich den Christus ( sich selbst ), den Jesus im Satz davor als den verheissenen Menschensohn ( Daniel 7: 13 ) erkannt hat.
Wenn man den Zusammenhang liest, kann man deutlich erkennen, dass Jesus den Petrus NICHT deshalb hervorgehoben hat, weil er der FELSEN sein soll auf dem Christus seine Versammlung aufbauen wollte, sondern weil ihm die "Schlüssel des Königreiches der Himmel" gegeben wurden.
Petrus sollte verschiedene Gruppen von Menschen den Neuen Weg zur himmlischen Hoffnung eröffnen.
Wie aus dem Bericht der Apostelgeschichte hervorgeht, waren das 3 Gruppen, also 3 "Schlüssel des Königreiches ( Reiches Gottes )", die der Himmel speziell durch Petrus zur Erschließung benutzte.
Der 1. Schlüssel: ( für die Juden! ) Pfingstrede des Petrus und was darauf folgt!
Apg. 2: 1 - 41:
Ich zitiere auszugsweise:
"PETRUS aber stand mit den Elf auf und erhob seine Stimme und äußerte sich vor ihnen wie folgt: „Männer von Judạ̈a und all ihr Bewohner von Jerusalem, dies sei euch kund, und schenkt meinen Reden Gehör."
Als sie das nun hörten, ging es ihnen wie ein Stich durchs Herz, und sie sprachen zu PETRUS und den übrigen Aposteln: „Männer, Brüder, was sollen wir tun?“ 38 PETRUS [sagte] zu ihnen: „Bereut, und jeder von euch lasse sich im Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden taufen, und ihr werdet als freie Gabe den heiligen Geist empfangen....
41 Somit wurden diejenigen, die sein Wort von Herzen annahmen, getauft, und an jenem Tag wurden ungefähr dreitausend Seelen hinzugetan."
Der 2. Schlüssel: ( Für die Samariter! )
Apg. 8: 14 - 17:
"Als die Apostel in Jerusalem hörten, daß Samạria das Wort Gottes angenommen habe, sandten sie PETRUS und Johạnnes zu ihnen; 15 und diese gingen hinab und beteten für sie, damit sie heiligen Geist empfingen. 16 Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren nur im Namen des Herrn Jesus getauft worden. 17 Dann legten sie ihnen die Hände auf, und von da an empfingen sie heiligen Geist."
Der 3. Schlüssel: ( Für die Heidennationen! )
Apg. 10: 1 - 48: ( Auszugsweise! )
"Nun war in Cäsarẹa ein gewisser Mann namens Kornẹlius, ein Offizier der sogenannten italischen Abteilung, 2 ein [gott]ergebener Mann,...
Etwa um die neunte Stunde des Tages sah er in einer Vision deutlich einen Engel Gottes bei sich eintreten, der zu ihm sprach: „Kornẹlius!“ 4 Der Mann schaute ihn unverwandt an und sagte, von Furcht ergriffen: „Was ist es, Herr?“ Er sprach zu ihm: „Deine Gebete und Gaben der Barmherzigkeit sind zur Erinnerung vor Gott emporgestiegen. 5 So sende nun Männer nach Jọppe, und laß einen gewissen Sịmon holen, der den Beinamen PETRUS hat.
Als nun PETRUSwegen der Bedeutung der Vision, die er gehabt hatte, innerlich in großer Verlegenheit war, siehe, da hatten sich die Männer, die Kornẹlius gesandt hatte, nach Sịmons Haus erkundigt und standen dort am Tor.
Am folgenden Tag stand er auf und ging mit ihnen weg, und einige von den Brüdern, die aus Jọppe waren, gingen mit ihm. 24 Am Tag danach traf er in Cäsarẹa ein. Kornẹlius erwartete sie natürlich und hatte seine Verwandten und vertrauten Freunde zusammengerufen. 25 Als PETRUS eintrat, kam ihm Kornẹlius entgegen,
Darauf tat PETRUS den Mund auf und sprach: „Bestimmt merke ich, daß Gott nicht parteiisch ist, 35 sondern daß für ihn in jeder Nation der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar ist.
Während PETRUS noch von diesen Dingen redete, fiel der heilige Geist auf alle, die das Wort hörten. 45 Und die Treuen, die mit PETRUS gekommen waren, die zu den Beschnittenen gehörten, staunten, weil die freie Gabe des heiligen Geistes auch auf Leute aus den Nationen ausgegossen wurde."
In diesen drei Berichten der Apostelgeschichte sehen wir deutlich, wie der Apostel Petrus damals den drei Gruppen von Gläubigen den Weg zum himmlischen Königreich erschloss.
( Weil viele diese Tatsachen in Verbindung mit den Schlüsseln des Königreiches nicht verstehen, interpretieren sie Jesu Aussage falsch! )
Denn diese " Schlüsselrolle" war die besondere Rolle die Petrus damals im Auftrag Jesu erfüllen sollte, die Schlüssel des Reiches Gottes zu gebrauchen und NICHT den Felsen zu sein.
Das selbst Petrus das richtig verstand, wird durch seine eigenen Worte in seinem Brief an alle gläubige Christen deutlich.
1. Petrus 2: 4-8 ( auszugsweise! )
"Zu ihm kommend als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar, 5 werdet auch ihr selbst als lebendige Steine aufgebaut zu einem geistigen Haus für den Zweck einer heiligen Priesterschaft, um geistige Schlachtopfer darzubringen, für Gott annehmbar durch Jesus Christus. 6 Denn es ist in der Schrift enthalten: „Siehe! Ich lege in Zion einen Stein, auserwählt, einen Grundeckstein, kostbar; und keiner, der Glauben an ihn ausübt, wird irgendwie enttäuscht werden."
Gruß, Tommy