@leserin Danke Dir für diesen Link.
:) Werde ich mir später mal durchlesen.
Nur um allem vorzubeugen, mir geht es nicht etwa um Rechthaberei oder gar Anderen überzustülpen, wie oft sie das Abendmahl halten sollten oder ob gar nicht usw..
Nein, ich möchte für mich selbst herausfinden, was sich Jesus wohl tatsächlich gewünscht hatte und deshalb interessiert mich das Pro und Kontra - anhand der Bibel.
Ob ich mich dann selbst nach meinen eigenen Erkenntnissen (Fazit) richten würde, steht auf einem anderen Blatt.
Mir geht es einfach NUR um das, was man dazu wirklich der Bibel entnehmen kann oder nicht.
Mal kurz dazu:
leserin schrieb:I Korinther 11:23-28 wird oft von Menschen mißverstanden, weil sie denken, daß Paulus ihnen hier Erlaubnis gibt, das Passah so oft wie sie wollen, feiern können. Der Satz "so oft wie ihr dies tut," wird von vielen angenommen, daß Christen Brot und Wein so oft sie wollen nehmen können. Die richtige Erklärung dieser Worte finden wir in Vers 24. Notieren Sie bitte, daß das Passah ein Gedächtnis, ein Gedenken ist. "Gedenken" werden jährlich gehalten
Das ist auch so ungefähr das, was
@Sideshow-Bob meinte.
So einleuchtend wie das auch für mich klingt, muss ich mal folgenden Einwand dazu bringen und bin gespannt, wie ihr DAS seht?
Das Folgende habe ich aus einem christlichen Heft abgeschrieben:
Über das Verhältnis der Christen zu den alttestamentlichen Feiertagen (wozu auch z.B. das Passahfest gehört) lesen wir ganz grundsätzlich:
„so lasst euch nun von niemanden ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats.
Das alles ist nur ein Schatten des Zukünftigen. Leibhaftig aber ist es in Christus“ (Kol.2, 16-17).
Getrieben durch den HG sagt uns der Apostel Paulus, diese Feiertage des alten Bundes könnt ihr als Christen vergessen, weil sie lediglich ein schattenhaftes Abbild waren für das, was in Christus WIRKLICHKEIT ist!
In gewisser Weise hatte Jesus das Passahfest durch das Abendmahl ersetzt und er hat an dessen Stelle etwas ganz Neues eingesetzt. Analaog dazu: er hatte den alten Bund durch den Neuen ersetzt.
Wenn man das Zitat nun wiederum anschaut und ernst nimmt: Bedeutet es nun wirklich, nur weil das Passah jährlich gefeiert wurde, dass es mit dem Neuen, was an seine Stelle trat, nun genauso verfahren werden sollte/kann/darf/muss?
Ein "Gedenken an etwas" bedeutet doch nicht zwangsläufig, dies NUR jährlich zu tun, oder?
Und aus verschiedenen Bibelstellen (was auch in einigen Postings hier zur Sprache kam), geht für mich hervor, dass die Apostel sich immer Sonntags trafen (Versammlung) und dann das Gedächtnismahl abhielten. (am Brotbrechen mache ich das nicht mehr fest, sondern es gibt für mich noch andere Indiezen dafür
:) ).
Da nun aber das gilt:
Der HG hat die Apostel in alle Wahrheit geführt. .Was er sie neiderschreiben ließ, ist das Wort von Christus, also Gottes Wort und Wille.
gehe ich eben davon aus, dass es durchaus im Sinne Jesu ist, das Abendmahl nicht nur jährlich zu begehen.
noch mal zur Erinnerung:
Mir geht es nicht um Rechthaberei oder gar Anderen was überzustülpen...
Nein, ich möchte für mich selbst herausfinden, was sich Jesus wohl tatsächlich gewünscht hatte und deshalb interessiert mich das Pro und Kontra - anhand der Bibel.
Und wenn ich dann eben ernst nehme, dass die Apostel vom HG geleitet waren und sehe, in welchem Rhytmus sie es machten, dann könnte es sein, dass ich daraus Rückschlüsse ziehen kann oder auch nicht.
Und dazu interessieren mich halt andere Meinungen.
Wie ich das dann letztendlich für mich persönlich umsetzen werde, steht auf einem ganz anderen Blatt.