Allmys-Online-Hauskreis
06.03.2014 um 21:12@morgenrot37
Finde ich irgendwie eigenartig (WIE er das vorträgt)
@GiusAcc
@leserin
->
der neue Bund besteht nicht nur bis zur Auferstehung Jesu, sondern darüber hinaus bis in die heutige Zeit.
„34 ... Das übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme.“
-->
Jesus hatte dann offensichtlich auch was angeordnet, nachdem er sich als Auferstandener gezeigt hatte. Paulus hatte Anordnungen direkt von Jesus bekommen und diese dann den Gemeinden übermittelt.
Er sagte aber NICHT: hört nun auf mit dem Abendmahl, weil ich auferstanden bin. ;)
Im Gegenteil, er sagte, dass dieses gehalten werden sollte „so oft Ihr... zum Gedenken...“
... und die Apostel taten dies alles auch noch NACH der Auferstehung Jesu.
Finde ich irgendwie eigenartig (WIE er das vorträgt)
@GiusAcc
Jesus ist nicht mehr tot, Jesus ist lebendig , er war nach Drei Tagen auferstanden, er war seinen Jüngern erschienen. Er ist mit uns, alle Tage. Jesus lügt nicht , wieso sollten wir Jesus Tod durch ein Abendmahl verkünden?Das unterschreibe ich. :)
-->g:
Sicherlich ist Jesus nicht mehr Tot, das bezweifelt keiner, hier zumindestens nicht.
Jedoch, führte Jesus das Abendmahl ein um an sein Tod zu denken, denn ohne desselben gäbe es keine Errettung der Sünden.
Durch Tieropfer wurden bei den Israeliten Sünden getilgt.
Die Tiere starben und blieben aber auch tot, nicht so bei Jesus.
Jesus musste beides tun, sterben und wieder auferstehen, beides hat seine Berechtigung und seine eigene tiefe Wahrheit.
Ohne Tot keine Sündenvergebung, also, Gedenken an Jesu Tot mit dem Abendmahl.
Jesus wurde auferweckt am dritten Tage, dies gibt uns die Hoffnung, nein die Gewissheit das wir auch irgendwann auferstehen werden.
Beides ist richtig, beides ist Wahrheit. :)
@leserin
das Abendmahl galt bis zur Auferstehung..Wenn ich das folgende lese (vor allem das Fette), dann komme ich zu dem Schluss, dass das nicht ganz stimmen kann
Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des HERRN Tod verkündigen, bis daß er kommt.
Jesus kam wieder von den Toten auferstanden und er begegnete seinen Jüngern .
im 1. Korinther 11"Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute"
23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, daß der Herr Jesus in der Nacht, in welcher er überliefert wurde, Brot nahm,
24 und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis.
25 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute; dies tut, so oft ihr trinket, zu meinem Gedächtnis.
26 Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. ...
->
der neue Bund besteht nicht nur bis zur Auferstehung Jesu, sondern darüber hinaus bis in die heutige Zeit.
„34 ... Das übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme.“
-->
Jesus hatte dann offensichtlich auch was angeordnet, nachdem er sich als Auferstandener gezeigt hatte. Paulus hatte Anordnungen direkt von Jesus bekommen und diese dann den Gemeinden übermittelt.
Er sagte aber NICHT: hört nun auf mit dem Abendmahl, weil ich auferstanden bin. ;)
Im Gegenteil, er sagte, dass dieses gehalten werden sollte „so oft Ihr... zum Gedenken...“
... und die Apostel taten dies alles auch noch NACH der Auferstehung Jesu.